Grandtour Hundetauglich ?

  • Hi, ich fahre zu Zeit einen Megane Grandtout GT 220 Bj. 2013.Da wir zwei Golden Retriever im Megane befördern überlege ich den Talisman Grandtour genauer unter die Lupe zu nehmen.
    Gibt es hier Hundebesitzer die mir etwas zum Thema Talisman Grandtout mit Hund schreiben können.Der Megane nimmt zB viel vom Kofferraum weg weil er hinten schräg abfällt. Ist das beim Talisman auch so oder bleibt die Dachlinie hinten gleich hoch bzw. fällt nicht so schräg ab?
    Danke :thumbup:

    Noch Megane Grandtour 220 GT , eventuell dieses Jahr den Talisman Kombi

  • Hallo Megane-EX,
    habe vor 2 Wochen meinen Megane Grandtour (den ich 5 Jahre gefahren bin) mit einem Talisman "ausgetauscht". Da wir einen weissen Schweizer Schäferhund haben, war natürlich auch der Kofferraum ein Thema. So bestellte ich gleich vorweg das Gepäcktrennnetz und die spezielle Kofferaummatte. Deine Frage war aber bezüglich des Platzes, und da kann ich wie folgt antworten:
    Der Hund hat Platz. Unten (in der Länge) definitiv mehr, oben ein wenig mehr (auch der Talisman fällt hinten für Hundebesitzer "unvorteilhaft" ab) und in der Höhe plus/minus gleich wie der Megane. Am liebsten fährt er aber mit unserem Grand Scenic mit - da hat er Platz ohne Ende und das in allen Richtungen :)
    Wenn du möchtest kann ich dir gerne noch Fotos mit Hund im Kofferaum (vom Talisman) schicken.
    Sonnige Grüsse aus der Schweiz

  • Hallo Alemar,
    ja ein Foto wäre schön um mal in etwa die Dimensionen zu sehen.
    Unsere beiden Golden Retriever gehen noch so gerade hinten rein.Der Einstieg ist schön tief aber der Rüde kommt schon gegen das Dach wenn er sitzt. Er legt sich dummerweise auch nicht hin während der Fahrt, die kleinere Hündin zumindest ab und zu.
    Ich hatte auch schon den neuen Espace in der engeren Auswahl aber erstens ist der Einstieg ziemlich hoch und der Kofferraum ist wohl kleiner als der vom Talisman Grandtour.
    Der Grand Scenic hat glaube ich in etwa den gleichen Kofferraum wie der normale Scenic.
    Es ist wirklich nicht so einfach was passendes zu finden.
    Gruss aus dem Urlaub in Bayern

    Noch Megane Grandtour 220 GT , eventuell dieses Jahr den Talisman Kombi

  • Werde morgen ein Foto mit Hund und Auto machen und dir zukommen lassen. Unser Rüde liegt auf jeden Fall auch nie (im Talisman sowie Megane davor) und muss so halt den Kopf leicht einziehen.
    Und der Grund für den Grand Scenic war definitiv der um einiges grössere (von der Fläche her) Kofferraum (meine Schwiegereltern haben den normalen).

  • Ich kann da leider nichts zu sagen, denn unser Hund hat überall Platz.. Ist ein Zwergrauhaardackel :)
    Ich könnte mir aber schon vorstellen das ein größerer Hund hinten Platz hat, nur du hast doch zwei..und Goldis sind schon recht groß..
    Der Talisman ist ja eine Nummer größer als der Megane, daher finde ich schon das der mehr Platz haben wird.

  • Ja das wäre am besten aber das macht bestimmt keiner mit.
    Wenn der Talisman dann doch zu klein sein sollte, werde ich mir den Grand Scenic noch mal genauer ansehen.
    Im nächsten Jahr wird das neue Modell zu kaufen sein, der Kofferraum soll noch etwas größer sein als vom aktuellen Grand Scenic.

    Noch Megane Grandtour 220 GT , eventuell dieses Jahr den Talisman Kombi