Sitzposition

  • Mal 'ne Frage: Geht es nur mir so oder findet jemand anderes auch keine vernünftige Sitzposition?


    Ich habe so das Gefühl, Renault hat hier ein grundsätzliches Problem damit. Ich bin der knapp über 1,80. Für meine Beinlänge reicht der Verstellbereich mittlerweile aus (Scenic III = absolute Katastrophe), aber ich sitze dann immer zu weit vom Cocpit weg. Das Lenkrad kommt mir nicht weit genug entgegen (wäre die einfachste Lösung). Die Sitzfläche lässt sich nicht weit genug ankippen um das zu kompensieren (eigentlich schon ein Kompromiss). Aber eigentlich ist das gesamte Cocpit einfach zu weit weg. Ich seh' nicht ein, warum ich kerzengerade im Auto sitzen soll. Mein armer Rücken!


    Ich habe schon in Autos anderer Fabrikate gesessen, da war das kein Problem. Wenn ich mich dunkel erinnere, hatte ich auch im Laguna 2 keine Schwierigkeiten.


    Selbst im aktuellen Espace fand ich auch nur dank der Sitzflächenverstellung eine halbwegs vernünftige Position. Allerdings war der Sitz komplett hinten. Das leuchtet mir nicht ein. Selbst in Frankreich sollte es doch Menschen geben, die größer als Napoleon sind.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Also ich bin 192 cm hoch und eher mit langen Beinen gestraft. Der Sitz geht weit genug zurück. Das passt auch für 200cm Körperlänge. Aber wenn es für die Beine passt, müsste das Lenkrad weiter raus. Beim Laguna ne Katastrophe. Beim Talisman reicht es grad so. Da ich inzwischen eher Aufrecht sitze (wegen meinem Rücken :D ) komme ich im Talisman gut zurecht. Aber so richtig gut habe ich bisher nur im Audi A4 gesessen. Da kommt das Lenkrad schön weit raus. Dafür fällt man da so tief in den Sitz das man nicht mehr raus kommt. Naja irgendwas ist immer. :thumbup:

  • Soweit ich weiß, hat es betreffend der Sicherheit (Airbagauslösung) Auswirkungen wie weit das Lenkrad vom Fahrer entfernt ist.


    Mir persönlich wäre es auch lieber, wenn das Lenkrad den einen oder anderen Zentimeter weiter raus ginge, ich habe aber eine gute Sitzposition gefunden.

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Interessante Theorie. Ich hab mich immer schon gefragt woran das liegt. Aber im Talisman sitze ich gut. Das passt.

  • Lecomte, mit deiner Theorie kann ich mich nicht so anfreunden. Schließlich könnte ich auch im Auto so sitzen, dass ich mir mit den Knien die Ohren zu halte. Nicht so ganz bequem, aber super für den, der hinter mir sitzt. Und ich kann dann sogar das R-Link bedienen, ohne mich vorbeugen zu müssen.


    Auch so'n (Un-)Ding. Alle Bedienelemente sollten immer für den Fahrer in Reichweite liegen, ohne, dass man sich verbiegen muss. Im Scenic war das sogar so extrem, dass ich mich beim Schalten in den 5. Gang nach vorne beugen musste.


    Understatement, deine Erfahrung mit dem A4 kann ich ebenfalls teilen. Dass man in den Sitz "fällt" liegt daran, dass die Sitzfläche steiler ist - und schon musst du wieder ein Stück nach vorn rücken. So sollte es sein. Und zum Rauskommen gibt es ja dann ein Komfort-Feature. ;)


    Aus meiner Sicht wären Sitz- und Lenkradverstellung einfache Möglichkeiten, etwas zu verbessern. Aber ich befürchte, bei Renault hat man einfach die falsche Maßlehre.


    Allerdings habe ich bei Test darüber auch noch nichts gelesen. Finde ich höchst seltsam... Da wird doch was vertuscht!

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Dieses Problem haben große Leute in vielen Autos... X(


    Ich selber bin 1,96 und habe eher lange Beine. Ich habe noch in keinem Auto (auch nicht in den Hochpreisigen) eine Position gefunden, in dem ich das Lenkrad so weit hätte raus ziehen können, dass es für mich WIRKLICH bequem gewesen wäre. Inzwischen habe ich mich damit abgefunden :/ Ich sitze meistens recht aufrecht, so dass das halbwegs geht, aber wirklich toll war es noch in keinem Auto. Auch nicht im Talisman bei der Probefahrt. Aber wie gesagt, in den anderen Autos ist es ja auch nicht besser, war also kein Grund, den Talisman nicht zu nhemen :D

  • ... ich hab ein eigenes service profil erstellt im auto, damit mir die techniker nicht immer den sitz verstellen ;)


    Darf nur nie vergessen es auszuwählen, wenn ich ihn abgebe ;)

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

  • Es reicht doch dein eigenes Profil,
    wenn die den Sitz verstellen werden die ja kaum die Position abspeichern...???

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022