Einfahren des Fahrzeuges

  • Hallo Leute,


    mich würde mal interessieren, was euch zwecks Einfahren des Autos mitgeteilt wurde.
    Überall dasselbe, oder unterschiedlich?


    Also welche Einschränkungen gab es hinsichtlich Drehzahl, wieviele Kilometer etc?

  • Also gesagt wurde mir beim Kadjar nichts dazu..
    Ich mache es aber wie bei AMG:
    1500 km piano und nicht direkt Vollgas. Auch ausfahren höchstens 75 % der maximalen Endgeschwindigkeit. Also so im Bereich 160-170 km/h. Das Öl schmeiße ich dann bei 3500-4500 km etwa raus und mache frisches rein. Das ist mein Ritual immer wieder und hatte damit noch keine Probleme.

  • Ich fahre kein Vollgas die ersten 1000 km und fahre ihn schonend warm. Wenn er warm ist, muss er auch mal zwischendurch mit Volllast sprinten (Autobahnauffahrten, Überholvorgänge...).
    Bei 2500km gibt es einen Ölwechsel.


    Es gibt Leute, die fahren vom ersten Tag an Vollgas, so soll auch oft im Motorsport verfahren werden.

  • wieviel km & wie eingefahren werden soll steht in der bedienungsaneitung!


    Ist bei diesel & beziner unterschiedlich!


    Ölwechsel ist nicht vorgesehen!

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

  • erste 1000km nur ein drittel der Drehzahl...
    dann Ölwechsel... und es kann los gehn :)

    Ja das obere Drittel xD
    Frei nach dem Motto, ist der Motor kalt, gib ihn sechseinhalb.


    War natürlichen nur Spaß.


    Bei mir wird es wieder so werden, behutsam warm fahren, dann auch ab und zu mal kurz durch treten. Auch mal über 5000Umin. Das gehört für mich zum einfahren dazu. Lange Vollgasorgien will ich. Aber die ersten 5000km vermeiden.

    Die Autos werden beim Verschiffen ja schon nicht mit Samthandschuhen "eingefahren".


    Ob ich da schon einen Ölwechsel mache entscheide ich spontan. Theoretisch müsste man dann ja nicht nur Motor sondern auch Getriebeöl wechseln.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • ich hatte ehrlich gesagt auch an einen wechsel gedacht, aber das ist heutzutage eher überholt & meißt empfehlen es vorallem ältere bekannte....


    ... wenn dann motor & getriebeöl, filter usw.


    Wie gesagt ist nicht vorgesehen!


    -------------------------------------------------------


    Bei bmw gabs beim m3 ein eigenes einfahröl & programm, das auto gab die volle leistung erst garnicht her am anfang ;)

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

  • bis 125km kein Vollgas
    ab 250km gemaches Vollgas ab und an
    ab 500km erste Vollgasfahrten auf der AB
    ab 750km dci160 gechippt

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Ok danke, bin etwas erschrocken das der TCE200 jährliche Wartung / 30000km hat. Ich fahre ca. 15t km und darf dann trotzdem jedes Jahr eine machen.... Hoffentlich sind die wenigstens günstig dann, wenn es so oft ist...