Bedienung leicht gemacht - Klimatisierung schnell verstellen

  • Hallo!


    Sicher haben viele von uns noch die diversen Talisman-Tests in Erinnerung, in denen auf die komplizierte Bedienung hingewiesen wurde. Im Alltag zeigt sich aber, dass die Bedienung viel leichter ist, wenn man sich erst einmal damit vertraut gemacht hat.



    Beispiel: Die Reglung der Belüftung und Klimatisierung ist -besonders während der Fahrt- viel zu verschachtelt und schlecht zu erreichen.


    Abhilfe: Man benutzt die Kontrolleinheit in der Mittelkonsole und merkt sich folgende Kombination, welche aus dem HOME-Menü (Haus-Symbol) erfolgt:Bewegung nach unten, Bewegung nach unten, Drücken. Schon ist man im Menü für die Klimatisierungsfunktionen. Durch drehen und drücken können nun die einzelnen Funktionen verändert werden.


    Die drei Fingerbewegungen über den Jogg-Shuttle hat man schnell verinnerlicht und man hat dann sofort Zugriff auf sämtliche Funktionen der Klimaanlage.


    Vielleicht war der Tipp für den einen oder anderen Fahrer hilfreich.


    Viele Grüße!
    Achim

  • Danke für den Tipp! Das ist einer der Gründe, warum ich unbedingt wieder einen Jogshuttle haben wollte, denn diese Erfahrung durfte ich schon im Laguna machen. Da kann ich inzwischen z. B. blind eine im Navi eingegebene Route löschen, obwohl das beim R-Link (1) mit einigen Klicks und Drehungen verbunden ist.


    Es zeigt sich wieder, dass die in Tests oft bemängelte "komplizierte Bedienung" sehr relativiert wird, sobald man sich ein bisschen in das Fahrzeug "reingefuchst" hat. Gilt auch für andere Modelle und Marken.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Ganz ehrlich, ich als Renault fremder habe im letzten Jahr mit dem Kadjar begonnen. Dort hab ich mit dem RLink, wie auch mit anderen Autos erstmal etwas Zeit gebraucht. Etwas Zeit heißt eigentlich so ca 1-2 Stunden. Alles weitere kommt im Laufe der Zeit. Ich persönlich finde das RLink an sich richtig genial. Und beim Talisman wird es durch den Multisense Drehschalter noch komfortabler finde ich.
    Was da mehr Gewöhnung brauchte: die Satelliteneinheit für Radio und Senderauswahl. Das kannte ich so nicht wirklich, klar kannte ich das, aber nie selbst in Gebrauch gehabt. Mittlerweile ist mir dieses Teil schon in Fleisch und Blut übergegangen und wollte das nicht mehr missen. Da können sich einige Hersteller mal was von abgucken, finde ich.

  • ja, ich hab am Anfang auch gedacht, boa, watt umständlich für die Klimaanlage. Und dann bin ich mal durch Zufall auf die unterste Leiste am Bildschirm gekommen und siehe da: geht in Wirklichkeit ganz einfach!


    Aber dafür muss man sich eben leider wirklich ein bisschen mit dem System auseinander setzten. Ist irgendwie mit Handies: die können alle inzwischen total viel, aber die Bedienung muss man zum Teil einfach "wissen, wie es geht"


    Ich würde mal behaupten, dass die meisten "Tester" unseres lieben Talisman sich gar nicht die Zeit und Mühe genommen haben, sich mal für ne halbe Stunde mit dem System auseinander zu setzten, und DANN ist ein sichtbarer physischer Drück- oder Drehtaster am Instrumentenbrett halt einfacher, als ein schmales Stück auf einem recht großen Bildschrim....

  • Es ging mir ja gerade darum, NICHT die untere Leiste auf dem Display anzutippen. Dazu muss man nämlich immer kurz den Blick von der Straße wenden.
    Die Bedienung über das Kontrollelement in der Mittelkonsole ist blind möglich und die Einstellungen benötigen wesentlich weniger Aufmerksamkeit beim Fahren.


    Außerdem gibt es keine Fettfingerabdrücke mehr auf dem Glas. ;)


    Ich bediene mittlerweile alles über die Kontrolleinheit und die Home, Ordner und Back-Tasten. Den Touchscreen bräuchte ich nicht.


    Aber soll natürlich jeder so machen, wie er mag.


  • Es zeigt sich wieder, dass die in Tests oft bemängelte "komplizierte Bedienung" sehr relativiert wird, sobald man sich ein bisschen in das Fahrzeug "reingefuchst" hat. Gilt auch für andere Modelle und Marken.

    Aber dafür muss man sich eben leider wirklich ein bisschen mit dem System auseinander setzten. Ist irgendwie mit Handies: die können alle inzwischen total viel, aber die Bedienung muss man zum Teil einfach "wissen, wie es geht"


    Ich würde mal behaupten, dass die meisten "Tester" unseres lieben Talisman sich gar nicht die Zeit und Mühe genommen haben, sich mal für ne halbe Stunde mit dem System auseinander zu setzten, und DANN ist ein sichtbarer physischer Drück- oder Drehtaster am Instrumentenbrett halt einfacher, als ein schmales Stück auf einem recht großen Bildschrim....

    Sehe ich auch so. Hab' meinen jetzt eine Woche und die Bedienung ist so kompliziert nicht. Wer 'nen Handy bedienen kann, sollte mit unserem Talisman auch kein Problem haben.
    Vielleicht haben ja manche "Tester" noch ein Dampf-Handy oder kommen mit ihren Smartphones auch nicht klar. :P:D:whistling:

  • Da es hier ja mittlerweile allgemein um die Bedienung geht, mal eine schnelle Frage zwischendurch.


    Auf meinem R-Link habe ich auf der Hauptseite oben Navi und unten Radio/Medien je nach gewählter Quelle.
    Da ich relativ oft zwischen Radio und USB wechsle würde ich mir eine "Schnellwahlmöglichkeit" wünschen, oder gibt es diese bereits? ?(


    Ich gehe immer ins Menü, dann Medien, dann Radio bzw USB. Ich hoffe ich habe jetzt keinen Schritt vergessen.

  • Am Radiobediensatelliten hinter dem Lenkrad gibt es einen Knopf zum Umschalten zwischen den Quellen. Damit geht das auch.