Standard Audioquelle

  • Moin,


    vielleicht weiß jemand Rat.
    Ich versuche verzweifelt die Standard Audioquelle einzustellen. Also, von welchem Medium die Wiedergabe, nach Start, erfolgt.
    Bis jetzt scheint es mir so, als würde das System immer im DR Modus starten und nicht bei der zuletzt gewählten Quelle (in meinem Fall Bluetooth) bleiben.
    Gibt es Möglichkeiten das einzustellen?




    Grüße, Rick

  • @TRiCKCz,


    hallo Rick, ich könnte dir jetzt eine ausführliche Anleitung schreiben wie du dein Problem in den Griff bekommst.


    Das habe ich vor ein paar Tagen schon einmal auf eine Anfrage getan.


    Leider habe ich bis heute keinen Feedback erhalten ob mein Rat erfolgreich war.
    Vielleicht wurde meine Antwort auch einfach ignoriert, weil sie nicht zufriedenstellend war?


    Das betrachte ich aber als etwas unfair.


    Es steht schon etwas Mühe dahinter, wenn man eine aussagekräftige Antwort geben will, um hier einem Forenmitglied zu helfen.


    Genau das wolle wir ja. :!:


    Niemand kennt das R-Link Handbuch auswendig.


    Ich natürlich auch nicht.


    Inzwischen weiß ich aber wo ein bestimmtes Problem geschrieben steht.


    Meine Erfahrung will ich hier gerne weiter geben.


    Lade dir doch einfach das R-Link-Handbuch als PDF Datei auf deinen PC.
    Dann hast du immer schnellen Zugriff.
    Ich habe es mir sogar auf mein Handy geladen mit dem Adobe Reader ( es gibt natürlich auch andere Möglichkeiten). So habe ich immer Zugriff wenn ich eine ''Frage'' habe.


    P.S. Dein Problem steht im Handbuch unter Multimedia, Kapitel 3.



    VG Karlchen

  • Vielen Dank für den Input, aber das löst mein Problem nicht. Ich habe natürlich vorher im, auf dem Handy gespeicherten, Handbuch nachgeschaut, konnte aber nichts finden - auch beim zweiten Blick nicht. Vielleicht habe ich heute ja Schwierigkeiten beim denken und/oder lesen. Wie ich die Quellen auswähle, ist mir durchaus bewusst. Ich werde jetzt zum dritten Mal nachlesen, eventuell wird's ja dann was.

  • Bei mir startet es immer bei der Quelle,die zuletzt genutzt wurde.

    So ist es.
    Bluetooth startet automatisch sofern das Gerät erkannt wurde.
    Und bleibt eine CD im Fach, startet das Radio automatisch wieder von der Stelle im Lied wo das Auto abgestellt wurde. Bleibt ein Stick, oder eine Karte im Fach startet es automatisch von dieser Quelle.


    Ist alles entfernt, startet das Radio im normalen Modus mit dem zuletzt gehörten Sender.


    So wird es wohl auch sein wenn ich FM als letzte Quelle hatte oder eben DR.


    Es wird auch Musik vom Handy sofort erkannt und spielt dort von der letzten Stelle weiter wenn das Fahrzeug gestartet wird.
    Aber nur so lange, wie das Handy sich in der Empfangsnähe des Fahrzeugs befindet. (z.B. das Handy bleibt im Auto und der Schlüssel auch)
    Ist es aus dem Bereich entfernt, wird der Empfang unterbrochen, und ich muss ich es neu für die Wiedergabe von Musik frei geben.


    Anders kann ich es nicht erklären. Diese Erfahrung habe ich so in meinem Fahrzeug gemacht.


    VG Karlchen

  • Ist dein Bluetooth am Handy an wenn du den Wagen startest oder aktivierst du Bluetooth erst nach starten des Fahrzeugs.


    Da gibt es Unterschiede.


    Ist die letzte Quelle verfügbar wo du dein Wagen abgestellt hast, greift er wieder darauf zu. Also Bluetooth bereits an wenn du startest gibts keine Probleme.
    Ist die letzte Quelle nicht verfügbar (also in deinem Fall Bluetooth) geht er davon aus dass es irgendwo ein Eingabegerät gibt also versucht er auf ein USB-Gerät zuzugreifen. Sollte hier keins zur Verfügung stehen, greift er aufs Radio zu.


    So ist die Erfahrung die ich bislang gemacht habe.

    Renault Clio RS 182 (2.0L 16V 182PS (Update: 196,9PS & 240NM) BJ 2005 EZ 05/2005 im Besitz seit 03/2014)
    Renault Megane RS TCe250 (2.0L 250PS (Update: 299,2PS & 440NM) / BJ 2011 EZ 11/2011)
    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris DCI160

  • Um das noch mal aufzugreiffen, bei mir ist Bluetooth dauerhaft an am Handy. Wenn ich ins Auto steieg macht er immer (egal was ich mit meinem Handy mache) Standardmäßig Radio an und ich muss total umständlich mit mehreren Knopfdrücken auf Bluetooth schalten.
    Im Golf 7 bleibt Bluetooth bestehen....


    Ich benutze Spotify zum Musik hören und die App muss natürlich gestartet sein. Starte ich jetzt als Medienquelle Bluetooth, greifft er zu erst auf meine Musiksammlung zu, nicht auf Spotify.


    Das ganze nervt mich am meisten am Auto ^^ immer wieder umstellen... Hat jemand hier bereits eine Lösung, vielleicht auch wie ich Spotify automaisch an kriege oder so? :d