Bose Soundsystem Klangeintellungen

  • Hallo, bin auch stolzer Besitzer des 130PS Intens Diesel_Limosine und habe das Bose Sound-System als Paket. Ich finde da aber keine besonderen Einstellungen, sondern nur Bässe, Höhen und Balance. Ich dachte dort ist als Endstufe ein digitaler Soundprozessor und da sind mehr Soundeinstellungen wie z.B. Equalizer etc. möglich. Denn ich hätte vom Klang (besonders beim Bass mehr erwartet) :( Ist das bei euch auch der Fall?

  • Hi,
    mehr ist da nicht zu machen. Ist eben eine Bose für 1000€ mit wenigen Watt. Man kann mit leben wenn du Musik in guter Qualität als mp3 oder Digitalradio hörst. Hatte das auch schon im Laguna3 bemängelt.


    Im Dienstwagen habe ich auch eine Bose, aber Premium, das ist schon was anderes. Kostete aber 2500€.

  • Ja, ich fands im Laguna auch schon nicht toll.
    Ist eben nur Bose und nicht Harman Kardon...

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Für 855 Euro Aufpreis gibt es noch die Option, das Focal-Lautsprechersystem zu ordern. Keine Ahnung, ob das anstelle des Bose oder aus Aufpreis für das Bose zu beziehen ist.


    Lautsprecher Focal Music Premium


    Satz aus 8 Lautsprechern (2 Hochtöner im Armaturenbrett, 2 Lautsprecher vorne, 2 Koaxiallautsprecher hinten, 2 Hochtöner hinten, 1 Tieftonlautsprecher).///Ultimative Bandbreitenerweiterung.///Optimierte Klangstufen und Leistungsaufnahme.///Hi-Fi in Premium-Qualität.///Umfang des Kits: enthält Focal Music Premium (Kit) 7711578133 + Focal Music Live 7711578132 (Kit)///Kleineres Verstärkergehäuse (H7 x L34 x T25).///20-cm-Lautsprecher für tiefe Frequenzen.///Fernsteuerungsanpassung des Bass-Niveaus///Verstärker mit 2 Kanälen vorne.///- Frequenzbereich: 45 - 28 kHz.

  • Kleiner Hinweis noch von mir, da wir hier ja über Neufahrzeuge reden. Die verbauten Lautsprecher sind ja ebenfalls neu und in Ihren Klangeigenschaften noch nicht voll ausgebildet. Die Membrane, Gummis etc. müssen sich über die Laufzeit erst 'warm' spielen. Das erfährt man wenn man in die Bedienungsanleitung von guten Hifi Lautsprechern schaut. In meinem Fall ein Teufel Heimkino-System. Bei meinem Laguna konnte ich jedenfalls diesen Effekt deutlich wahrnehmen. Je Älter die Lautsprecher wurden, umso besser wurde der Klang.
    Kleiner Kritikpunkt trotzdem meinerseits. Im Laguna ließ sich etwas mehr einstellen. Die Einstellmöglichkeiten sind im Talisman schon sehr eingeschränkt. Beim Laguna hätte mir gut gefallen wenn man wenigstens den Subwoofer getrennt einstellen kann. Denn die Tieftöner in den Türen hatten für meinen Geschmack immer etwas zu viel, und der Sub etwas zu wenig.
    Man müsste eigentlich so in 6 Monaten noch mal schnacken, ob sich am Klang bis dahin irgendetwas getan hat.
    Wenn nicht, tausche ich die Tieftöner in der Hutablage.


    Viele Grüße...

  • Hallo!


    Die Erfahrung habe ich auch schon öfters gemacht und z.B. hat es einige Zeit gedauert bis der Subwoofer in meinem Espace "eingefahren" war. Anfangs war der Klang eher enttäuschend, mit der Zeit wurde es dann aber immer besser.


    LG Tom

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Also ich bin schon überrascht.
    Laut Preisliste gibt es schon einen Digitalen Verstärker mit BOSE® Digital Signal Processing mit 7 Kanälen für maßgeschneiderte
    Equalisation. Das ganze bei 13 Lautsprechern incl Subwoofer (für Grandtour). Ich erwarte schon einiges davon.
    Zumal ich von meiner derzeitigen Arkamis Ausstattung doch sehr enttäuscht bin. Ein Bekannter von mir fährt einen aktuellen Scenic mit
    Bose Sound und das finde ich schon mal sehr ansprechend und ausreichend.!

    Seit 10.11.2016 stolzer Talisman Besitzer 8):thumbup:

  • Ja ich werde es wahrscheinlich auch so machen wie Understarement schrieb, gibt es denn schon basskräftige Lautsprecher die hinten in der Ablage hereinpassen? Man kommt da ja denke ich sehr gut dran, da von unten alles offen ist.


    Was ich wirklich nicht versehe ist das ich ja wie McFly schon schrieb auch die 13 Lautsprecher habe und wenn bei Bose auf die Homepage geht das auch mit Digital Signal Processing mit 7 Kanälen für den Talisman zu finden ist. Beim Kauf fehlte aber die Information mit dem DSP-7 Kanal. Für mich eine Mogelpackung. Ich glaube ich sollte doch mal zu einer Werkstatt fahren um Klarheit zu schaffen.
    Ich habe nämlich die 1100 € genau dafür investiert, so wie es in der Beschreibung der Preisliste gestanden hat und McFly dies ja auch schon gelesen hat. Man merkt überhaupt nichts von einem 7 Kanal-Erlebnis, geschweige das man nur Bässe und Höhen, sowie Fader einstellen kann, ein Unding!


    Ich fühle mich in dieser Sache ein wenig über' Ohr gehauen. Oder hat man bei mir nur "andere Lausprecher eingesetzt" und den "normalen" Verstärker gelassen? Der CD-Spieler im Handschuhfach ist jedenfalls vorhanden. :)

  • Hallo!


    Die Diskussion zum Bose Soundsystem hatten wir im Espace Forum auch schon. Beim Talisman gibt es 2 unterschiedliche Systeme:


    Limousine ohne Subwoofer
    Grandtour mit Subwoofer


    Ich bin bisher nur die Limousine mit Bose gefahren und dieses System klang nicht schlecht aber sicherlich nicht so wie in meinem Espace, der auch einen Subwoofer hatte.


    Eines muss einem auch klar sein, die Bosesysteme in den neuen Renaults (Megane, Talisman, Espace) sind alle auf hochwertigen, nicht basslastigen Klang ausgelegt. Um das richtig testen zu können versucht mal etwas Musik im FLAC Format, da dieses nicht so stark komprimiert ist wie z.B. MP3.


    Für mich ist die Anlage absolut ausreichend, da man bis zum Anschlag aufdrehen kann, ohne dass irgendetwas verzerrt und der Detailreichtum sowie das Frontstageing ist nahezu perfekt.


    Wenn man einen sehr basslastigen Sound bevorzugt ist das Bosesystem sicher nicht das richtige.


    Zu den wenigen Einstellmöglichkeiten wäre zu sagen, dass das Bosesystem auf den Innenraum eingemessen ist, da braucht man dann nicht mehr als Bass und Treble.


    LG Tom

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE