Elektrische Heckklappe öffnet nicht

  • Hallo zusammen,


    bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Talisman Grandtour (3.2017 /9500km) und bisher sehr zufrieden.
    Wollte gerade beim Supermarkt die Heckklappe öffnen aber es gab nur einen langen Piepton ohne das die Klappe sich öffnete. Weder mit Keycard, Schalter im Armaturenbrett noch mit dem Schalter an der Klappe. Also Bierkisten durch die hinteren Türen rausgeräumt und ab in den Supermarkt.
    Nach dem Einkaufen Schalter an der Klappe gedrückt und schwupps öffnet sich die Klappe als wäre nichts gewesen. Zu Hause angekommen wieder das gleiche Problem.
    Nun meine Frage bevor ich morgen meinen Händler anrufe. Hab ich etwas übersehen / überlesen? Hab schon hier gesucht und gegoogelt.

  • Hab ich etwas übersehen / überlesen?

    Denke ich nicht, klingt nach einem Defekt. Vielleicht hakt da was und die Technik "glaubt", dass sie an ein Hindernis stößt.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Bei meinem Talisman geht die Hecklappe auch nicht mit der Fussbewegung auf. Bin mir jetzt auch nicht sicher ob ich überhaupt die Funktion habe. Hab handsfree enter & drive. Hab die İntens Ausstattung mit safety plus. Kann einer mit sagen ob es eine extra Austattumg gewesen ist oder mit was es inkl ist?

  • Es kommt auf die Ausstattung an, beim IP ist es glaub ich serienmäßig, bei meinem Intens ist die elektrische Heckklappe Serie, der Fußöffner war aber Teil eines aufpreispflichtigen Pakets, nicht das Safety Plus...

    Renault Talisman Grandtour TCE150 EDC Intens Bj 10/2016 4Control

  • Kann man sicher nachrüsten, ist eben eine Frage des Preises... bei mir funktioniert es relativ gut, so 9 von 10 mal.. es gibt hier aber auch andere Erfahrungen, wo es eher nach dem Zufallsprinzip funktioniert... nur damit du es vorher weißt...

    Renault Talisman Grandtour TCE150 EDC Intens Bj 10/2016 4Control