Elektrische Heckklappe öffnet nicht

  • Hallo,


    vor gut 2 Jahren kurz nach dem Kauf unseres Talisman GT funktionierte die Heckklappenöffnung mit dem Schwenken nicht. Nach vielem hin und her kam das Autohaus darauf, das die Spannung von der Batterie vielleicht nicht ganz ausreiche. Es wurde die Batterie überprüft und es wurden nicht ganz die geforderten Werte erreicht, obwohl ich zuvor eine Strecke von über 50 km mit dem Auto gefahren bin. So wurde eine neue Batterie (natürlich auf Garantiekosten) bestellt und ausgetauscht. Siehe da danach funktionierte auch die Öffnung mit dem Fußschwenken ohne Probleme!!!
    Jetzt nun seit gut ca. 4 Wochen stellte ich fest, das die Heckklappe sich mit dem Fußschwenk nicht öffnen lies. Bisher war es nie ein Problem. Warum es aber dann heute nach spontanem Probieren plötzlich wieder ging - ich habe keine Ahnung. Dachte zunächst das es evtl. am feuchten Wetter liegt, aber komischer Weise ist es heute auch regnerisch gewesen. Hmmm wollte eigentlich schon einen Werkstatttermin machen.
    Hat jemand auch solch ein Problem?
    Es hat in den 4 Wochen einfach genervt, jedesmal die Karte aus der Hosentasche zu kramen, nur wiel der Kofferraum aufgemacht werden musste.

    TALISMAN Grandtour IP Blue dCi190 EDC, pertmutt-weiß - EZ 06/2021, Diesel
    alle verfügbaren möglichen Zusatzpakete für IP-Modelle - außer kein Panoramadach

  • Ich hatte das Problem, dass sich die Klappe gar nicht mehr öffnen ließ. Es gab nur einen längeren Piepton und nichts geschah. Nach dem Einbau eines neuen Hackklappenschloss funktioniert alles einwandfrei.
    Das Öffnen über den Fuß bleibt weiter ein Glücksspiel.
    Ich würde in deinem Fall mal unter's Auto gucken. Vielleicht ist der Unterboden und der Sensor (wo auch immer er steckt) nach so langer Zeit verschmutzt.

  • Es hat in den 4 Wochen einfach genervt, jedesmal die Karte aus der Hosentasche zu kramen, nur wiel der Kofferraum aufgemacht werden musste.

    Die Kofferraumklappe hat doch auch einen Druckknopf.


    Das mit der Batteriespannung finde ich ja interessant. Start/Stop geht bei mir ja auch nur sporadisch, selbst nach längerer Autobahnfahrt, wenn die Batterie eigentlich 100% haben sollte. Das werde ich mal beobachten...

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Im Unterboden gibtbes keinen Sensor. Die Sensorik für die Heck Klappe sind die Sensoren für die Einparkhilfe plus Kamera....

    Das ist fast komplett falsch. Es gibt zwar keinen Sesnsor im Unterboden, wohl aber in der Heckschürze. Davon gibt es Bilder hier im Forum.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Das mit der Kombi aus Kamera und Parksensoren wusste ich noch nicht.
    Aber was die gesamte Elektronik angeht, muss man, glaub ich, mit den Bugs leben.
    Meiner macht auch wie er es will.
    Mal weiß er noch das ich die Sitzheizung an hatte und auch die Start Stop Automatik funktioniert. Dann mal wieder nicht.
    Franzose halt. Ich lebe, so lange alles irgendwie funktioniert, damit.
    Diese Fehler in einer Werkstatt suchen und beseitigen zu lassen ist meiner Meinung nach Aussichtslos.