leichtes "stottern" beim Anfahren - Grandtour TCe 225

  • Ja und das Lithium aus Chile wird im Salar de Atacama im hohen Norden des Landes gefördert.

    Die drei Salzseen der Atacama-Wüste bilden ein riesiges Lithium-Reservoir.

    Für die Erzeugung von Lithium wird das stark mineralhaltige Grundwasser (die Salzlake) zum gezielten Verdunsten in riesige künstlich angelegte Becken gepumpt.


    _800_450.-0a8612b74b70fedb.jpg


    Folgen der Lithiumgewinnung

    Die Lithiumgewinnung im Salar de Atacama wirkt sich direkt auf die Wasserreserven aus. Denn die Atacama-Wüste zählt zu den trockensten Gebieten der Erde, mit einer Niederschlagsmenge von 1mm alle 5 bis 20 Jahre in vereinzelten Gebieten.


    Die Förderung der Lake aus dem Grundwasser führt dazu, dass der Grundwasserspiegel sinkt und nicht nur die Flussläufe, sondern auch Wiesen und Feuchtgebiete austrocknen. Ursprüngliches Weideland geht verloren und dort nistende seltene Vogelarten sind bedroht. Die zahlreichen Lagunen, die dieses Ökosystem kennzeichnen, werden drastisch verändert. Und die ansässige, zum Großteil indigene Bevölkerung leidet unter Wassermangel. Grund dafür ist das gezielte Verdampfen des Wassers zur Erhöhung der Lithium-Konzentration in den Becken, ohne eine Vorkehrung, es aufzufangen oder wieder dem Grundwasser zuzuführen. Folglich sind Wiesen und Feuchtgebiete vom Austrocknen bedroht, was eine direkte Gefahr für fragile Lebensräume, nistende Vogelarten und ursprüngliches Weideland darstellt. So wird auch die Morphologie der Lagunen, die dieses Ökosystem kennzeichnen, drastisch verändert.


    Die für den Transport der Materialien auf dem Abbaugebiet und zu den Aufbereitungsanlagen verwendeten Lastwägen verursachen beträchtliche Luftverschmutzung.


    Ein weiterer Aspekt sind die Staubwolken, die bei der Lithium-Förderung entstehen. Dieser Staub beinhaltet hohe Mengen an Mineralien, insbesondere Lithiumcarbonat, welche in die Ortschaften (z.B. die Dörfer Socaire und Peine), auf Weideflächen und Schutzgebiete gelangen. Der Staub bringt Gesundheitsprobleme mit sich und verschmutzt Böden und Gewässer.


    Da die Lithium-Fabriken alle dort gebaut wurden, wo zuvor unberührte Naturlandschaften waren, beeinflusst die Aktivität der Menschen in und um die Fabriken (beispielsweise Lärm, Straßen, Verkehr, Maschinen und Personal) stark die Ökosysteme und biologischen Korridore. Dies bedingt das Aussterben von indigenen Pflanzen- und Tierarten sowie Erosion. Zudem werden seit jeher von Viehherden genutzte Routen blockiert und für das Vieh unpassierbar gemacht.


    Aus sozialer Sicht hat der Lithium-Abbau Arbeitsplätze geschaffen und somit das Einkommen der lokalen Bevölkerung verbessert. Dennoch handelt es sich bei der Art der vorhandenen Arbeitsplätze für die Bewohner der Region um gering qualifizierte Beschäftigungen. Die am höchsten spezialisierten Stellen werden meist von Migranten aus anderen Teilen Chiles oder anderen Ländern bekleidet.


    Ein weiterer komplexer Aspekt in sozialer Hinsicht ist die Nutzung des Landes und die Eigentumsrechte. Ursprünglich gehörte das Atacama-Gebiet den Menschen aus der Gegend. Bezüglich der Nutzung und Pflege der Umwelt sieht sich die indigenen Bevölkerung als Teil eines offenen Systems, in dem das Land nicht fragmentiert werden soll.


    Entgegen dieser Meinung ist die Bergbauindustrie in Areale wie den Salar de Atacama vorgedrungen, die eine einzigartige und unersetzbare verletzliche biologische und kulturelle Vielfalt von enormem Wert für die lokale Bevölkerung ist.



    Lithiumabbau für E-Autos raubt Dörfern in Chile das Wasser

    2019 - xxxx TALISMAN Grnadtour IP TCe 225 EDC GPF min. 6,1L/100km EZ: 03/19

    2007 - 2019 vk. Laguna II 2.0T 163 PS Grandtour IP EZ: 03/03

    2000 - 2007 vk. R19 II 1.8 73PS Chamade RT EZ: 02/94

  • Jaja, der nach wie vor bei uns stattfindende Braunkohleabbau ist so umweltfreundlich, dass wir Dörfern kein Grundwasser abgraben. Ganz im Gegenteil, wir versetzen gleich ganze Gemeinden und bauen dort neu wo überhaupt noch Grund übrig beliebt. Ich versteh schon.^^


    Du möchtest mir also sagen, dass der Abbau von Lithium nicht besser ist als der Abbau von anderen Rohstoffen? Prima. :) Dann können wir ja auch bedenkenlos auf Lithium wechseln, denn: Mit Lithium ist eine Kreislaufwirtschaft möglich wenn erstmal genug abgebaut ist. Mit Erdöl geht das nicht. Wenn man das benutzt hat, ist es als Co2 in der Luft. :)


    Aber abgesehen davon: wieder nur das rein kopiert was andere dir vordeneken. Ich geb es auf. Wer keine Unterhaltung will, bekommt auch keine.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

    2 Mal editiert, zuletzt von pkoenig ()

  • Dann steigen wir jetzt alle auf Elektro um. Gibt's auch als R.S. Variante. ^^


    Screenshot_20210109-205958.png

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hi PKoenig und DD1HWK


    Ich denke Ihr habt beide Eueren Standpunkt zu genüge mitgeteilt , auch einige die schon im Forum geklärt schienen , es wird immer unterschiedliche Meinungen geben .
    Jeder hier kann mitteilen was er will und wird auch nicht wo anders hingeschickt und unter die Gürtellinie wollen wir auch nicht gehen .
    Wenn Ihr Euch weiter auf dieser Ebene unterhalten / schreiben wollt könnt Ihr das gern privat im Benutzer Menü unter Konversation tun .
    Ich denke auch ich muss nicht seitenweise Abschriften aus Zeitungen zur Meinungsbildung in einem Forum lesen . Wir sind alle Talisman Fahrer und wollen uns hier helfen und Meinungen zu diesem Fahrzeug teilen und der Talisman hat immer noch nur Benzin und Dieselmotoren und ein EDC Getriebe das bei einigen gut und bei anderen weniger gut funktioniert.
    Diese Probleme gibt es bei vielen Herstellern und Modellen .
    Niemand wird gezwungen einen Renault Talisman zu fahren wenn er nicht will .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • moin,


    dafür wegen die eisen akkus, auch mehr und brauchen mehr platz, bei gleicher Kapazität. Modell 3 hat diesen Akku nichtm weil im Batteriekaste der Platz nciht ausreicht, bei den Performancemodellen.


    LG

  • Moin Chris


    Schluss jetzt mit Akkus ? .

    Thema „ leichtes stottern beim Anfahren ......


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Guten Morgen


    das leichte Stottern wenn er Kalt ist hat er immer noch auf den Ersten 5 Km.


    Ansonsten 10.000 Km nach dem Kupplungstausch muss man sagen das alles Bestens läuft.


    Butterweiches Anfahren , Schalten sowie Schleichfahrt beim Einparken klappt Hervorragend!


    Gruß Martin