Übertragungsgeräusche beim Beschleunigen im Armaturenbrett (Fahrerseitig)

  • Danke für die Rückmeldung. Ich werde mir das bei auch mal anschauen (lassen). Es wäre super, wenn man genau wissen würde, was zu demontieren ist und welche "Schraube" (???) das sein könnte. Das mit den Schwämmen finde ich auch plausibel, würde aber gern wissen, wo man die mehr oder weniger sinnvoll unterbringen könnte. Frage: Kann das nicht sehr heiß werden und brennen?


    Wenn ich schon einmal unter das Lenkrad krieche und vermutlich nicht ohne Hilfe anderer wieder herauskomme, möchte ich 1. nichts kaputt machen und 2. den vielleicht größtmöglichen eigenen Erfolg haben.

    Renault Talisman Grandtour (EZ 09/2021), Initiale Paris Blue DCI 190 TDC in Perlmutt-weiß, kein Schiebedach, Apple Wireless CarPlay aktiviert,

    km-Stand 33.560 km, Ø-Verbrauch 5,8 L/100 km, EasyLink-Software-Version 283C37784R (V2.13 für Branch 2)

  • Ich werde wegen des Vibrierens nächste Woche in der Werkstatt vorstellig. Ich habe auch den Bereich mit den Klimarohren beim Gaspedal im Verdacht. Das blaue Relais, das oben beschrieben wird, sieht man, wenn das Lenkrad ganz heraus zieht. Mit einem langen Arm (vorsichtig!) kann man es berühren und nach rechts ran drücken. Auch lässt sich der Kabelbaum am Lenkrad rechts ein bisschen wegstubsen. Brachte aber alles keinen dauerhaften Erfolg.


    Daher nun der Weg in die Werkstatt. Ich habe ja immer ein bisschen Panik, wenn ich zerlegen höre.

    Renault Talisman Grandtour (EZ 09/2021), Initiale Paris Blue DCI 190 TDC in Perlmutt-weiß, kein Schiebedach, Apple Wireless CarPlay aktiviert,

    km-Stand 33.560 km, Ø-Verbrauch 5,8 L/100 km, EasyLink-Software-Version 283C37784R (V2.13 für Branch 2)

  • Man hat bei mir den Wagen untersucht und festgestellt, dass linksseitig im Fußraum unter der Verkleidung eine Klammer los war beziehungsweise gefehlt hat. Nun ist das Geräusch weg.

    Renault Talisman Grandtour (EZ 09/2021), Initiale Paris Blue DCI 190 TDC in Perlmutt-weiß, kein Schiebedach, Apple Wireless CarPlay aktiviert,

    km-Stand 33.560 km, Ø-Verbrauch 5,8 L/100 km, EasyLink-Software-Version 283C37784R (V2.13 für Branch 2)