Höchstgeschwindigkeit

  • Die A20 war heute (streckenweise) so schön frei, dass ich mit dem 225er zum ersten Mal richtig Vollgas gegeben habe. Auf gerader Strecke ging's ziemlich schnell bis 240 lt. Tacho, dann kam leider schon die Abfahrt. 245 wäre gefühlt noch drin gewesen. ;)


    Als Reisegeschwindigkeit empfinde ich dieses Tempo aber eher ungeeignet. Der Tali lag zwar satt auf der Straße und ließ sich einwandfrei und sauber steuern, aber es ist schon stressig. Außerdem säuft der Wagen natürlich wie ein Loch und das Panoramadach war so laut, dass ich fast dachte, jetzt hab ich gleich ein Cabrio... :)


    Trotzdem schön zu wissen, dass man könnte. Wenn man wollte. Übrigens im "Personal"-Modus mit Motorsteuerung "Neutral", kein Sport.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Von solchen Höchstgeschwindigkeiten kann ich nur träumen :D fahre aber auch nur den Dci130. 205, mehr ging nicht. Ist auch so eingetragen. Allerdings auch nur 1 einziges Mal. Weil ich oft mit meiner Tochter fahre ist eh nix mit rasen. Da nimmt man sich eben Zeit

  • Hi wOwka......


    @ Von solchen Höchstgeschwindigkeiten kann ich nur träumen


    Brauchst Du nicht von träumen , erstens gibt es immer jemand der schneller ist und zweitens kannst Du es nur noch selten fahren und vielleicht bald gar nicht mehr . Um die 200 ist doch OK , viele fahren doch eh langsamer .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Von solchen Höchstgeschwindigkeiten kann ich nur träumen :D fahre aber auch nur den Dci130. 205, mehr ging nicht. Ist auch so eingetragen. Allerdings auch nur 1 einziges Mal. Weil ich oft mit meiner Tochter fahre ist eh nix mit rasen. Da nimmt man sich eben Zeit

    Meinst Du 205 Tacho, oder GPS Wert?
    Also auf dem Tacho hatte ich beim 130er schon deutlich mehr, allerdings braucht er da natürlich lange und ein Gefälle hilft auch... :D
    Logischerweise kommt er nicht in Bereich des 225 PS Modells, aber für die meisten Belange trotzdem ausreichend. Mein Pano Dach ist dann übrigens auch sehr laut.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Hallo, ich hab gestern von Berlin nach Hamburg auf der A24 jetzt mal getestet wie die Höchstgeschwindigkeit bei mir ausschaut. Also ich bin bis ca. 190kmh relativ schnell hochgekommen und dann ging es etwas (aber nicht sehr) langsamer vorwärts. Ich hatte ab und an mal 242kmh aufm tacho, aber eine konstate Geschwindigkeit hatte ich bei 237kmh. Der Fahrkomfort ist bis ca. 180kmh Perfekt, geht dann aber langsam flöten. Aber für mich fährt der sich auch mit 220kmh trotzdem noch recht gemütlich.. also ich hatte nicht das Gefühl, dass ich die Kontrolle gleich verliere oder das dass Auto rumspringt wie Kleinwagen bei 180kmh.


    Kurz und knapp gesagt, der Tce225 schafft 240kmh. Aber ob er sie konstant halten kann ist die andere frage. 237kmh hält er so als hätte man den Tempomaten an. :thumbup:


    LG

    Talisman GT IP Tce225 mit allen Häkchen.

  • Weiß jemand präzise, wie groß die Vorauseilung des Tachos ist, Orginalreifen vorausgesetzt. Ich habe versucht, es mit einen externen Navi mittels GPS-Messung zu eruieren.
    Ich kam da auf etwa 4 bis 5 Km/h so im Geschwindikeitebereich von 140. Kann man da bei Renault Informationen erhalten.
    Was habt ihr diesbezüglich für Erfahrungen? Mehr als 4,5 Km/h sollten es meiner Meinung nicht sein.
    Beim Passat, den ich verher hatte, war die Vorauseilung in oben genannten Geschwindigkeitsbereich jedenfalls 10 Km/h oder sogar etwas mehr. Das habe ich als viel zu viel empfunden.

    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

  • Sofern es beim Talisman auch so ist (beim Megane ist es so), ist die Geschwindigkeitsabweichung nicht dynamisch, sondern statisch 3km/h.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Sofern es beim Talisman auch so ist (beim Megane ist es so), ist die Geschwindigkeitsabweichung nicht dynamisch, sondern statisch 3km/h.

    Kann ich für mein Fahrzeug so unterschreiben.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Ich habe es Mal schmerzhaft mit Foto und tatsächlicher Geschwindigkeit fest gestellt, dass der Tacho ziemlich genau ist... :D
    Da habe ich bei anderen Fahrzeugen mehr Abweichung, wobei es insgesamt mit den digitalen Tachos nicht mehr so viel ist wie früher.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens