Talisman Tce200 EDC kaufen?

  • Wie schon berichtet hatte ich bis Februar die SV 2.2.19.300. Nachdem das Radio immer wieder abgestürzt ist, wurde es getauscht und ich habe nun die SV 9.0.34.616.
    Von einem uneingeschränkten Mehrwert kann ich nicht sprechen. Eher das Gegenteil.
    Zwar laufen im Großen und Ganzen alle Funktion zufriedenstellend. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass alles schneller und flüssiger läuft.
    Allerdings ist bis auf den FM-Empfang, der wirklich besser ist, in keinem einzigen Punkt eine Verbesserung zu SV 2.2.19.300 feststellbar.
    Auch nicht im Hinblick auf die Navigation, speziell betreffend die Routenführung. Da bermerke ich gar keinen Unterschied. Im Gegenteil, die Routenführung war unter 2.2.19.300 für mein Gefühl logischer.
    Auch was die Klimasteuerung anbelangt, kann ich keinen Unterschied oder gar eine Verbesserung feststellen.
    Die digitalen Radiosender sind in SV 9 nicht stabiler, sondern instabiler. Es kommt jetzt immer wieder vor, dass ich die digitalen Sender verliere. Das war vorher in SV 2 echt besser. Also FM besser, dafür DR schlechter. Für mich ist das ein kleiner Vorteil, weil ich eher FM Radiosender höre.


    Ich habe eine Musiksammlung mit über 8550 mp3-Dateien. Im Auto verwende eine ich 64 GB SD-Karte. Bei der SV 2.2.19.300 hat das wunderbar funktioniert.
    Wenn ich einen Titel gesucht habe, entweder mit Sprachsteuerung oder durch Eingabe des Titelnamens im Browser - Titel - so wurde dieser Titel rasch gefunden und ich konnte auch gleich den nächsten oder übernächsten Titel mit der Vorwärtstaste anwählen. Das ging natürlich umgekehrt -also mit der Rückwärtstaste. Jetzt mit der SV 9 .0.34.616 wird der gewünschte Titel zwar auch rasch gefunden, und für ca. 10 Sekunden abgespielt, aber dann hängt sich das Menü Medien vollständig auf.
    Da geht dann kein Vorwärts oder Zurück mehr. Auch die Speicherkarte herausnehmen und wiedereinstecken hilft nichts. Da der Titel scheinbar im Cache gespeichert ist, wird der betreffende Musiktitel (mp3-Datei) sofort wieder abgespielt und das System hängt sich erneut auf. Auch ein Reset des R-Link ändert daran nichts. Durch das Reset sollte zwar der Cache geleert werden, scheinbar aber doch nicht. Man muss die fragliche mp3 Datei von Datenträger löschen. Dann wird im Auto der betreffende Titel nicht mehr gefunden und man kann wieder im Browser Ordner auswählen, aber natürlich keine einzelnen Titel. Ich habe auch einen guten USB-Stick probiert, genau das gleiche Malheur.
    Nun habe ich meine Musiksammlung auf ca. 5000 mp3-Dateien beschränkt und da klappt die Prozedur auch in der SV 9. Also wie gesagt, die SV 2 hatte mit 8500 mp3-Dateien überhaupt kein Problem, die SV 9 neun schafft jedenfalls 5000. Vielleicht hängt das mit dem Arbeitsspeicher zusammen.


    Im R-Link-Store habe ich nach wie vor die SV 3.3.16.98x eingetragen, sie ist aber ausgegraut. Bis jetzt konnte diese Diskrepanz (Software Auto vs. R-Link Store) nicht behoben werden.
    Da hat auch kein Initialisieren oder sonst was geholfen. Der Kundendienst ist seit 4 Monaten damit befasst. Aber natürlich brennt dieses Problem nicht, es gibt sicher wichtigere Baustellen. Es könnte wohl sein, dass System-Updates zur SV 9 mir nun im R-Link-Store nicht angeboten werden, weil ja dort eine andere SV aufscheint. Mir wurde aber gesagt, dass es ohnedies keine Updates zur SV 9 geben wird, zumindest nicht in absehbarer Zeit. Und es ist auch nicht auszuschließen, dass mir die passenden Updates trotzdem angeboten werden.
    Was ich damit sagen will ist, dass es aus meiner Erfahrung keinen Grund gibt, upzugraden oder einen Radiotausch anzustreben, wenn die SV 2 gut läuft.

    1.) 12. 16 - 04 21: Talisman Grandtour IP dCi 160 EDC, Cosmos-Blau, Interior Shaded-Grey, EZ 12 16, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    2.) 04 21 - 09 23: Talisman Grandtour IP TCe 160 EDC PF, Baltikum-Grau, Interior schwarz, EZ 04 21, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

    3.) 09 2023 - ?: Talisman Grandtour IP, dCi 160 EDC, Cassio-Grau, Interior schwarz, EZ 05 22, alle Extras mit Ausnahme des Glaspanoramadaches

  • Hallo renomachtfroh,


    Mit Einführung der Softwareversion 2.2.18.590 hatte es bei der Routenführung massive Mängel gegeben. Diese sind dann mit Softwareversion 7.0.24.16x behoben gewesen.
    Auch wurde das Problem mit der immer wieder negativen Beeinflussung des Klimasteuergerätes beseitigt.
    Das Verbinden des Mobiltelefons mit R-Link wurde beschleinigt.


    Es ist für mich unverständlich, dass man es in Deiner Werkstatt nicht schafft, die Softwareversion 9.0.34.616 im Konfigurationsserver einzutragen. Wird das nicht entsprechend korrigiert, wird win Softwareupdate der 9er nicht angeboten werden können. Das wird erforderlich sein, wenn neue Mobiltelefone auf den Markt kommen. Möglicherweise wird das für das im Herbst
    angekündigte neue iPhone nötig sein.


    Meine Erfahrung bei hängen gebliebenn Multimediaquellen ist, dass unter Umständen mehrere R-Link-Resets hintereinander nötig gewesen sind.


    R-Link ist auch mit Softwareversion 9 nicht perfekt aber für mich ein Mehrwert.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Sali Udo,


    herzlichen Dank für deine Ausführungen. Gibts eine möglichkeit als Otto Normal Kunde nach dem wechsel vom Radio zu Prüfen ob alle Updates korrekt gemacht wurden? Ganz nach dem Motto Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser möchte ich meinen Talisman nicht nochmals für einen Tag in der Werkstatt lassen weil etwas vergessen wurde.


    CAN-Bus Updates
    SW Updates
    Eintragen neues Radio im Konfigurationsserver von Renault


    Wären ja so die Aufgaben meiner Werkstatt :p


    Lg Simon

    RENAULT INITIALE PARIS ENERGY TCe 200 EDC, 1. Inverkehrssetzung: 12.08.2016, Hubraum (ccm): 1'618, DIN-PS: 200, Treibstoffart: Benzin - Bleifrei
    Extra Ausstattung: Winter-Paket, Induktiver Smartphonelader, Schaltknauf Mod, Edelstahl Ladekante

  • Hallo Simon,


    Anstatt CAN-Bus-Updates schreib verfgbsre Updates aller Steuergeräte.
    Ob das ausgeführt wurde, kann man leider nicht überprüfen.


    Ob die R-Linksoftware korrekt im Konfigurationsserver eingetragen wurde, kann man im R-Link-Store überprüfen:


    „Meine Produkte bearbeiten“ - in der Zeile wo „R-Link“ steht, bearbeiten- etwas nach unten scrollen...


    D32AAE76-9C54-44F1-A6F6-3949A0A0E3AD.jpeg


    17780F40-FA22-4AD0-B498-55E10AA4B33C.png




    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Liebe Talisman Gemeinde,

    ich stelle mich kurz vor ich bin Frank .

    Ich beabsichtige demnächst mir einen Talisman Tce 200 EDC Initiale Paris zu Kaufen . Der Wagen sollte zwischen 50000km und 80000km runter haben.

    Ab Baujahr 7/2017.

    Der Wagen sollte rund 19.000€ kosten
    Ich habe mich schon etwas hier im Forum durch gelesen, jedoch waren viele Beiträge etwas älter.
    Gelesen habe ich viel über die ruppige Anfahrt der Automatik und die schlechte/fehlerhafte Klimasteuerung. Sind diese Probleme mittlerweile behoben? Software?.
    Ich bin letzte Woche eine dCi 160 EDC 118 kW (160 PS) gefahren der kam nicht so richtig aus die Puschen.

    Fahre noch Laguna 3 GT 2.0 mit 150 PS.
    Also ich bin Grundsätzlich von diesem Fahrzeug.

    Macht der Tce 200 Probleme? Oder sollte man lieber eine andere Motorisierung suchen?

    Lohnt sich der Kauf eines Talisman?

    Würde mich über eine eure Hilfe sehr freuen und danke euch schonmal :)

  • Sali Mellie,


    ich kann nur für mich Sprechen. Ich hab den Kauf meines Talismans TCE 200 nie bereut. Motortechnisch hatte ich keine Probleme und mir sind auch keine Probleme hier aus den Forum bekannt bei der Motorisierung. Evtl. äussert sich Udo noch dazu.

    Wicht ist dass Du das Anfahrsverhalten Prüfst. Bei meinem vom 2016er wurde Getriebe, Querlenker schon vorher gemacht. Ich hatte dann das "Glück" das beim SW Update während der Garantiezeit das Radio zerschossen wurde. Womit ich nun einen 2016er mit einem Radio der neusten Generation hab.

    Bis auf die Klimasteuerung bin ich eigentlich mit allem zufrieden. Die zwei Klimazonen Einstellung funktioniert bei mir gefühlt nicht ist aber mit unter das einzige was ich an meinem Talisman zu beklagen hab.

    Ich hab meinen damals mit 55k km für CHF 19'900.- gekauft. Im Idealfall beziehst Du deinem von einer Offiziellen Renualt Garage dann hast Du noch ein Jahr Garantie drauf, das Lohnt sich in jedem Fall.


    Lg Simon

    RENAULT INITIALE PARIS ENERGY TCe 200 EDC, 1. Inverkehrssetzung: 12.08.2016, Hubraum (ccm): 1'618, DIN-PS: 200, Treibstoffart: Benzin - Bleifrei
    Extra Ausstattung: Winter-Paket, Induktiver Smartphonelader, Schaltknauf Mod, Edelstahl Ladekante

  • Hallo Simon,


    ist genug HFO1234yf im System? Hast du das prüfen lassen. Die Steuerung links rechts getrennt funktioniert dann, wenn Du den Dual-Modus ausschaltest.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo melli.w


    du solltest das Fahrzeug, das Du kaufen möchtest, unbedingt und ausführlich zur Probe fahren. Achte unbedingt darauf, dass der Motor kalt ist und Du einen richtigen Kaltstart vornimmst. Achte dann darauf, wie sich das Getriebe beim Anfahren verhält. Kannst Du sanft anfahren und das im Vorwärts- und Rückwärtsgang. Nimmt das Fahrzeug schön Gas an oder rührt sich beim Gasgeben nichts und das Fahrzeug macht plötzlich einen Satz nach vorne. Die Schaltvorgänge müssen sauber und unspürbar sein.


    Prüfe die R-Link2 Softwareversion:


    Menü - System - Systeminformationen


    Es sollte mindestens die Softwareversion 7.0.24.16x installiert sein!

    Prüfe, ob die fahrzeugeigene Sprachsteuerung funktioniert, indem Du die Sprachtaste am Lenkrad rechts kurz drückst. Versuche, ob Du ein Navigationsziel eingeben kannst. Außer Du legst darauf keinen Wert, so wie ich.


    Sollte das Fahrzeug sich bei der Probefahrt nicht so verhalten, wie Du Dir das erwartest, lass lieber die Finger davon. Wie gesagt, wichtig ist das Anfahren nach einem richtigen Kaltstart.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Mellie,


    es klingt zwar komisch, aber bei mir war es so, wie Simon oben beschreibt...


    Ich fand und finde den Talisman super...


    Meiner hatte auch sowohl, dass Problem beim anfahren mit dem Getriebe... als nun auch das 2. Radio...

    Bei meinem gab es noch ein Getriebeupdate... nun läuft er perfekt so wie es sein soll. Kein Ruckeln im kalten Zustand.


    Es gibt nur noch eins, was gemacht werden muss...

    der Fahresitz knarrt etwas... der Händler hat schon Teile bestellt...


    Bin gespannt wie die Entscheidung ausfällt.

    Viel Glück

    mrmichi

  • Sali Mrmichi,


    bei mir ist es weniger ein Knarzen sondern eher eine Art Ruckeln beim Fahrersitz. Sollte bei Dir nach dem Teileaustausch alles in Ordnung sein lass es mich wissen. Gegen die Geräusche bei der Fahrt hilft das Leisol-Spray welches man zwischen Sitz und Mittelkonsole einreibt. Seit ich das gemacht habe gibts beim Fahren keine Quitschgeräusche mehr.


    Lg Simon

    RENAULT INITIALE PARIS ENERGY TCe 200 EDC, 1. Inverkehrssetzung: 12.08.2016, Hubraum (ccm): 1'618, DIN-PS: 200, Treibstoffart: Benzin - Bleifrei
    Extra Ausstattung: Winter-Paket, Induktiver Smartphonelader, Schaltknauf Mod, Edelstahl Ladekante