Fragen zu Updates und Produkte im R-Link Store

  • Hallo zusammen,


    bin seit wenigen Tagen Besitzer eines Talisman. Habe das Auto innerhalb der Familie erworben, hatte also keine Einweisung beim Händler.


    Unter My Renault und in der Toolbox wird mir eine Aktualisierung für das Navi angezeigt. Habe das Update durchgeführt, aber die Aktualisierungsmöglichkeit wird mir noch angezeigt. Das ist aber laut einem anderem Threat normal.


    Unter My Renault wir bei meinen Apps & Diensten folgendes angezeigt:


    - Car Connect Connectivity (Paket aktiv)

    - MUS (inaktiv)

    - Karten von Europa v2020.12 (Release Store 2021.Q4) (Aktiv - Gekauft am 14.01.22)


    Fragen hierzu:

    - Was ist "MUS"?

    - Ist ein einmaliges Kartenupdate vom Vorbesitzer gekauft worden und ich muss weitere Updates kaufen oder ist das eine Art Abo, weil ja hier "aktiv" steht?



    Dann würde ich mir gerne die Wetterbericht-App installieren. Hier wird mir auf der Homepage im R-Link Store jedoch angezeigt: "Erfordert ein aktives Abonnement für ein Paket." Die App ist kostenfrei. Welches Abonnement benötige ich?


    Zusätzlich habe ich Interesse an dem TomTom Traffic Paket. Kann ich mir im Auto selber anzeigen lassen, ob das Paket evtl. schon gekauft wurde?


    Und als letzte Frage: die Karten sind von Ende 2020. Wir haben aber erst seit einem halben Jahr in unserer Stadt eine Baustelle mit gesperrter Straße. Die Sperrung wird im Navi angezeigt. Woher kommen die Infos wenn die Karte älter ist als die Baustelle besteht.


    Vielen Dank für alle Antworten und Sorry, falls die Fragen zu primitiv sind ;)

  • Moin,


    MUS steht, meine ich, für Map Update Service. Bin mir aber nicht 100% sicher.

    Du hast das letzte aktuelle, offizielle Karten Update. Um weitere Karten Updates zu erhalten, müsstest du das abonnieren. Gibt aber nur noch ein Update pro Jahr. Wenn denn überhaupt. Das letzte hatte sich auch um mehrere Monate verzögert gehabt.

    Ob TomTom Traffic aktiv ist, erkennst du, wenn du im RLink die Navigation öffnest und an der rechten Seite das TomTom Live Symbol zu sehen ist.

    Unter My Renault wird dir das aber auch angezeigt, wenn das TomTom Abo aktiv ist.

    Bei mir sieht es so aus:


    _20220731_160123.jpg


    Die Wetter App wirst du wohl erst installieren können, wenn auch das TomTom Paket abonniert wurde.

    Schön ist aber das du die V7 auf dem RLink hast.

    :thumbup:


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

    2 Mal editiert, zuletzt von Nontschev ()

  • Ok, vielen Dank. TomTom Traffic ist nicht aktiv (siehe Anhang).


    Das MUS kann ich scheinbar im R-Link Store kaufen. Nennt sich da "Karten-Update Service Europa" und kostet 79,- € für 12 Monate. Ist aber ziemlich teuer wenn man nur einmal im Jahr Updates erhält, oder das letzte Update 1,5 Jahre alt ist. Würde ja reichen, wenn man das nur alle 2-3 Jahre mal macht.


    Wo bekomme ich denn die Treibstoffpreise-App her, die gibt es bei mir im Store gar nicht.

  • Genau, man kann sich das Kartenupdate auch alle zwei Jahre holen.

    Ich z.B. nutze auch nur noch Google Maps über AA.

    Die Treibstoffpreise App hatte ich damals direkt über den Store am RLink runtergeladen/gekauft.

    Kann auch sein das der Store langsam "stirbt" und einige Apps nicht mehr verfügbar sind.

    Ich habe sie bei mir auf der Seite im My Renault Store auch nicht mehr gefunden.

    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hallo guidegame,


    bei Deinem Fahrzeug sind gemäß Fotos alle Services aktiv.

    TomTom Traffic läuft am 05.06.2023 aus. Das Abo für die Karten läuft am 21.12.2022 aus, die Kommunikation 2051.

    Einzelabos werden als „MUS“ gekennzeichnet.


    Apps aus dem R-Link-Store werden nicht mehr unterstützt. Updates für die Navigationskarten soll es nur noch einmal im Jahr geben.


    Die Daten betreffend Baustellen und Straßensperren werden über TomTom Traffic ins System übermittelt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Udo,


    du beziehst dich auf meinen Screenshot.

    Der von Guidegame ist der in Post 3.


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hallo Mirco,


    da habe ich wohl die Bilder vertauscht. In Post 3 sieht man kein TomTom Traffic.


    Verkehrstoten werden dann wohl über TMC via UKW eingelesen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Bucklev,


    Verkehrsdaten - Verkehrstoten - automatische Wortkorrektur


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166