C64_forevers Talisman Limo

  • Update: Hatte ich ganz vergessen zu erwähnen:


    Eingestellte Werte der Klimatisierung: Automatikmodus, 23°, Komfortmodus, ECO nicht aktiviert. Alle Luftausströmer geöffnet. Keine Mitfahrer.


    Messpunkte: Pedale/ Schuhoberfläche, Linkes Ausström-Gitter, Luftspalt oberes Armaturenbrett.




    Außentemperatur Fahrzeit in
    Minuten
    Fahrerfußraum Ausströmer Armaturenbrett/





    Windschutzscheibe
    Armaturenbrett,





    Ausströmer links
    Luftstromanzeige im Display Lüfterdrehzahl Luftaustritt von warmer Luft aus Ausströmern hinten
    10° 20m 32° 23° 22° oben + unten 2 Nein
    30m 33,7° 25,1° 25,2° oben + unten 2 Nein
    45m 34° 21,6° 23,5° oben + unten 2 Nein
    30m 33,1° 20,3° 21,2° oben + unten 2 Nein
    30m 34° 23,5° 23,2° oben + unten 2 Nein
    30m 33,2° 21,5° 20,2° unten 2 Nein
    30m 30,1° 24,6° 21,4° oben + unten 2 Nein
    30m 33,0° 19,7° 24,8° unten 2 Nein
  • Ist natürlich nicht Stand der Technik. Die Automatik funktioniert bei mir nicht, zu warm oder zu kalt, immer nur Heiß an den Füssen.
    Ich tegel damit meistens manuell, was ich bei den anderen Autos mit Klimaautomatik auch meist gemacht habe.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

    Einmal editiert, zuletzt von Sam ()

  • Bei den aktuellen Temperaturen fällt das Klackern aus dem Bereich des linken Vorderwagens wieder auf. Doch nun ist ein neues Geräusch dazugekommen: Bei ruckartigen Lenkbewegungen nach links erfolgt ein ähnliches Klackern. Domlager?
    Kurze Mängelauflistung aktuell, nach 16 Monaten und vielen Werkstattaufenthalten:


    - Heizungssteuerung funktioniert nicht (Fußraum zu heiß, oben zu kalt, hinten gar nicht)
    - lautes Geräusch des Heizungslüfters, dieser läuft bei derzeitigen Temperaturen ständig auf Stufe 3-4 (kein Eco, Temperaturniveau normal)
    - Navi-Karten lassen sich nicht aktualisieren, obwohl seit Dezember alle Verträge erneuert wurden und auch angezeigt werden
    - zum Teil abenteuerliche Wegfindung des Navis
    - Klackern bei Temperaturen um 0 Grad aus dem linken Vorderwagen
    - Geräusch beim ruckartigen Lenken nach links
    - unzureichende Wirkung der Wischdüsen an 120 km/h
    - ständige Empfangsstörungen der DAB-Sender im 5C-Bereich, meist mit Konplettausfall des R-Links für wenige Sekunden
    - Flackern der Ambiente-Beleuchtung
    - Abriegeln der Geschwindigkeit bei 211 km/h (Nicht wichtig für mich, aber kommt eben auch auf die Liste)


    Werde nächste Woche nach Rücksprache mit meinem Rechtsanwalt das weitere Vorgehen besprechen.

  • Der Termin für den letztmalige Versuch zur Mängelbeseitigung ist in wenigen Tagen.
    Witzig, dass kurz vorher mit dem R-Link-Update der DAB-5C-Empfang nahezu perfekt geworden ist. Außerdem klingt die Bose-Anlage so gut wir noch nie zuvor.


    Damit nicht genug: Seit gestern beobachte ich, dass plötzlich die verschiedenen Luftausströmer alle paar Minuten wechseln! Ich kann 100% sagen, dass dies in den 16 Monaten zuvor nicht geklappt hat. Bisher war es so, dass kurz nach Start bei wärmeren Temperaturen oben/unten angesteuert wurde, und danach ausschließlich die Mitte (auch stundenlang). Nun wechseln die Bereiche ständig! Ich bin begeistert.


    Aber wie zum Teufel kann das sein? Das R-Link-Update hat doch nichts mit der Steuerungssoftware für die Klimaanlage zu tun. Es muss ja über Nacht ein (Micro-)Update direkt auf meinen Talisman übertragen worden sein, anders kann ich es mir nicht erklären.

  • Dann hoffen wir mal das die anderen Mängel abgestellt werden. An meinem Talisman funktioniert bis jetzt alles tadellos. Ich bin im nachhinein froh, dass ich mich für den Talisman entschieden habe. Das mit Abstand schönste Auto der Mittelklasse, egal ob Limousine oder Grandtour.

    Talisman Grandtour 200 TCE Intens in Platingrau mit 4-Control, Safety und City-Paket :D
    EZ. 9/17

  • Schade das bei Euch in der Signatur kein Baujahr und Erstzulassungen steht , wurde schon mal angeregt !

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Kurzes Update:
    Mittlerweile 35 000 Kilometer mit dem Talisman gefahren, Motor und Getriebe ohne ein Problem, Klimatisierung immer noch nicht zufriedenstellend und Navi immer noch eine Katastrophe.


    Bei der Klimatisierung hat sich die Wirkung in dem Sinne verbessert, dass die Luft zum Kühlen zwar immer noch ausschließlich über die mittleren Düsen ausgeströmt wird, aber deutlich kälter ist. Dadurch bekommt man im Hochsommer den Innenraum wenigstens zufriedenstellend kühl.


    Das Navi arbeitet noch immer mit den Karten von Juni 2015. Keine meiner Bemühungen hat gefruchtet, auch Renault selbst war nicht in der Lage trotz stets aktualisierter Abos neueres Kartenmaterial für mein R-Link zu bekommen. In einer Mail von Renault Brühl hat man sich entschuldigt und auf den Support in Frankreich verwiesen, der nun miteinbezogen wurde. Ansonsten könne man nichts machen.


    Der Antrag auf Rückabwicklung des Kaufvertrages läuft seit Anfang Mai, mein Anwalt und ich warten auf Antwort aus Köln.


    Gestern hat die Abdeckung des Verschlusses für die Heckklappe anscheinend keine Lust mehr gehabt und ist in der Versenkung verschwunden. Es wär ja auch zu langweilig, wenn ich meinen Renaulthändler nicht mindestens alle zwei Monate mal sehen würde.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/180711/2h8lmt3e.jpg]



    Bis dann!

  • Servus das mit den Karten war das einzige bei mir, hat nicht wirklich gestört naja a bisserl schon hier die Lösung:



    wir haben jetzt einen neuen lokalen Lösungsansatz für Ihr Fahrzeug ausprobiert, um ein neues Kartenupdate zur Verfügung zu stellen. Wir haben dabei den aktuell aktiven MAP Update Service Vertrag storniert und im Anschluss einen neuen Vertrag, kostenfrei für 12 Monate angelegt.


    Bitte prüfen Sie, ob nun ein Kartenupdate im R-Link Store angeboten wird. Im R-Link-Store, welchen Sie über Ihren MY Renault Account erreichen, entweder unter Updates oder unter "Meine Produkte" > "Meine Produkte bearbeiten" > SD-Karte. Ist hier eine neuere Version (z.B. 2017.06) aufgelistet?


    Vorab vielen Dank für Ihre Rückmeldung.


    hat funktioniert.

    ---Talisman Intens DCI 160 :D
    ---Captur Crossborder TCe 120 :D
    ---Jaguar XJSC BJ 92 :D

    ---Triumph Sprint ST1050 :D
    ---Corvette C3 1979 :D
    ---Mainstream nein danke------
    ---Sehr zufrieden immer wieder gerne---

    Einmal editiert, zuletzt von joit ()

  • Kurz vor Kilometer 14 000. Schönes Wetter und das Auto mal zufällig sauber, also schnell ein Foto gemacht.
    Dieselverbrauch über die Distanz liegt bei 5,9 Litern. Ölverbrauch ist nicht feststellbar.
    Der Talisman und ich warten mal weiter auf die diversen Updates.
    Gute Fahrt!


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170526/ueho298u.jpg]

    Tolles Bild

    Renault Talisman Limo
    1.6 dci 130cv Intens (Limited) ,
    Kosmosblau, Head-up display, AHK, Winterpaket (Beheiztes Lenkrad, Sitzheizung, Beheizte Waschdüsen ) :thumbup:
    Kofferraumlogo Karbonlook Foliert, ohne Schriftzug am Heck

    Renault Emblem im 70er Logo Look

    Ladeschutzkante in Chrom, original Renault Windabweiser
    Grün lackierte Bremssättel
    18 Zoll Serienfelgen mit Winterreifen
    Sommerreifen, Schwarz Laquierte 19 Zoll Initiale Paris Felgen


    EZ.04/2016 ??