Massagesitze

  • Schönen guten Abend ihr Lieben,

    mir ist heute die Massagefunktion kaputt gegangen schätze ich.

    Ich nutze die selten - aber wenn genieße ich das sehr, grad nach einem Tag mit viel Arbeit und dann eine schöne Massage auf der Heimfahrt. Tja, klappte heute ca 2 Minuten, danach schaltete sich das System aus während gefühlt iwas am oberen Rückenteil hängen blieb. Erneutes einschalten ging nicht, er geht nach 2 sekunden immer wieder auf off.

    Konnte zum Glück mit dem Schalter im Sitz die Lendenstütze etwas runter fahren, aber dennoch passt es nicht. Da ist was arg kaputt fürchte ich - etwas enttäuschend nach 1.5 Jahren und 13.000 km. Bin bisschen sauer...Zumal ich aktuell gar keine Zeit für große Werkstattbesuche habe.


    Was könnte das sein?

    Talisman Grandtour PH 2 INITIALE PARIS (MY 2021)

    Stahl - Grau

    Leder Sand Grey

    Panorama Schiebedach

    Winter Paket Plus

    1.3 tce

  • Hi Dennis


    Ich würde trotz Deinem Gefühl das etwas kaputt gegangen ist , erst mal einen HardReset machen . Danach würde ich noch mal die Massagefunktion aktivieren .

    Vielleicht ist nur ein Steuergerät hängen geblieben . 🤔


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Dennis,


    Jens meint einen R-Link-Reset, den Ein/Aus-Schalter so lange festhalten, bis der Zentralbildschirm schwarz geworden ist.


    Es könnte auch am R-Link liegen, das steuert ja die Massagefunktionen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Dennis


    Udo meint natürlich und ich genauso den EasyLink HardReset.

    Funktioniert genauso . 😉


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Am nächsten Morgen klappte es wieder einwandfrei. Also lags an der Elektronik. Da bin ich echt froh

    Talisman Grandtour PH 2 INITIALE PARIS (MY 2021)

    Stahl - Grau

    Leder Sand Grey

    Panorama Schiebedach

    Winter Paket Plus

    1.3 tce

  • Hallo zusammen,


    hattes gleiches Thema im letzten Sommer .... geduldig auf Massage-entzug :cursing:

    habe ich es im Winter mal wieder versucht.... tadaaaa es ging wieder und

    jetzt wird es täglich benutzt solange es geht 8) wofür hat man es denn sonst :thumbup:


    früher so: mit viel "Geduld und spucke"... :/ ..habs nicht angespuckt 8o

    LG und BG | Seit Lieb gegrüßt und bleibt Gesund :thumbup:

    Sven

    _____________________________________________________

    gekauft 05/2021 den:

    Renault Talisman Grandtour TCe 200 Initiale Paris EDC 11/2016

    komplette Ausstattung 8) bis auf das Panoramadach =O weil wir in Münsterland eh keine Berge haben die man dadurch sehen hätte können 8o

  • Sei dir nicht so sicher das kommt wieder bis es irgendwann garnicht mehr geht.


    Hatte ich beim Megane 2 mal und nun im Talisman auch. So ist das halt wenn man absolut die billigste Lösung dafür nimmt.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Hallo Tom,


    es gibt zwei Möglichkeiten, wenn die Massage nicht funktioniert.


    1. Softwareproblem - R-Link2/EasyLink ist die Steuerungszentrale.

    Unbedingt einen Radio-Reset vornehmen, den Ein/Aus-Schalter so lange gedrückt halten, bis der Zentralbildschirm schwarz geworden ist.


    2. Mechanisches Gebrechen

    Ein Gestänge geht gerne mal zu Bruch. Außerhalb der Garantie ist die Reparatur ein kostenintensives Unterfangen.


    Du hast recht, Renault bevorzugt auch aus meiner Sicht bei den Fahrzeugkomponenten die preisgünstigen Varianten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ja ich kann aber aus Erfahrung sagen das der Reset nur kurz hilft wenn überhaupt. Die Steuerung schaltet aufgrund von Überlasst ab. Der Reset löscht quasy den Fehler. Kann dann erstmal wieder gehen kommt aber wieder wenn der Motor wieder einmal Überlastet wird. Grund der Überlastung kann wie du meintest das Gestänge sein der Antrieb oder der Motor an sich.


    Bei mir war es jetzt mehrmals das Gestänge. Was es nun beim Talisman ist, ist noch nicht raus. Aber egal wo der Defekt liegt (auch wenn’s nur das Steuergerät ist) muss der ganze Sitz auseinander.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Hallo Tom,


    wenn ein Radio-Reset nur kurzzeitig hilft, dann kannst Du von einem mechanischen Problem ausgehen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166