7DCT300 quietschen beim Schalten

  • Ich kann’s ehrlich gesagt nicht wirklich orten. Könnte genau so gut das Geräusch vom SUV sein, wenn’s öffnet.


    Muss das mal noch eine Weile beobachten.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • @Könnte genau so gut das Geräusch vom SUV sein, :?::?:


    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

    2 Mal editiert, zuletzt von Renault F1 ()

  • Schrieb ich, ja :/


    Es könnte auch das Geräusch vom Schubumluftventil sein, wenn es öffnet. Ich sage ja. Ich muss es mal noch beobachten in welcher Situation genau ich es höre. Kann auch die Luftsäule sein, welche durch das SUV entweicht. Für Getriebe wäre der Ton auch „zu weit oben“.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Alles gut tc225 , die Bezeichnung SUV war mir nur neu und ich wollte die Auflösung dazu von Dir haben . Hast Du getan . :thumbup:


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Ach so ^^ Hab nicht verstanden warum du meine Frage einfach wiederholst.


    Alles gut ^^

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hallo,


    was ein SUV auch eine Abkürzung für Schubumluftventil ist, war mir gänzlich unbekannt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Der Begriff ist im Audi-Lager (wo ich ursprünglich herkomme) völlig normal und bekannt.


    Für mich war es logisch. Sorry. Wollte euch nicht verwirren mit dem Ton eines Sports Utility Vehicles :D

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Meine Erfahrungen mit den DCTs:

    Quietschen im 7DCT300 : die eine Kupplung schließt während eine andere noch nicht offen ist - die Kupplungen fressen sich gegenseitig.


    Das 6DCT450 ist bombenfest solange man nicht mit einem vollbeladeben Espace und Tonnen Anhänger im Hochsommer über Alpenpässe will.

    Ich weiß von keinem Diesel bei dem jemals das 6DCT450 beim schalten gequietscht hätte.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Hallo tc255,


    Ich bin auch von Audi auf Renault gewechselt, das schon im Jahr 2003.

    Dieses „SUV“ Ventil macht bei Renault eben keine Probleme, daher ist diese Abkürzung wohl unbekannt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Wieviele Kilometer bist du seitdem gefahren? Wir hatten beim 7DCT300 im Kadjar immer die Erfahrung gemacht, dass die Maßnahmen nie von Dauer sind.

    Genauso ist es jetzt gekommen! Bei 43800km, ist alles wie vor dem Wechsel der Kupplung!

    Entscheidung was jetzt passiert liegt bei Renault.