7DCT300 quietschen beim Schalten

  • Naja, ich fahre im Dienstwagen einen Wandler, schon über zwanzig Jahre, die verschiedenen Entwicklungen. Es gab nie ein Problem, ob diverse Schaltvorgänge schneller oder langsamer sind, ist für den Normalbürger unerheblich.

    Allein das ein und ausparken, ohne auf einen Ruck zu warten, sind schon einen Wandler wert. Auch ist immer sofort Anschluss da ( z.B. Kreisverkehr). Das sind nur meine Erfahrungen. Mein nächster privat Wagen wird jedenfalls wieder ein Wandler haben. Mist ist nur, der Talisman sieht gut aus !! Schöne Weihnachten euch allen und ein erfolgreiches Jahr 2022.

    Einmal editiert, zuletzt von MAA ()

  • moin udo,


    ich sage es dir ganz ehrlich, mir ist es egal ob es 2 ms schneller oder langsamer schaltet. Wichtig ist mir das es keine Störungen gibt, schon garnicht nach kurzer Zeit. Wer soll das bezahlen, bei den Apothekenpreisen. Teurstes DSG war Anfang des Jahres in einem A4 mit allrad, war leasing wagen mal gewesen, der Händler hat ölwechsel auf ja gehabt im Serviceheft und in der Historie. Es wurde kein Ölwechsel gemacht unterm Strich, 15000€, der Kunde hatte Glück das Audi ihm mit 70%, trotz Service nicht mehr bei Audi, ihm entgegen kam.


    LG

  • Hallo Renault User,


    Ich bevorzuge Wandlerautomaten. Es ist halt das Thema, dass bei Fronttrieblern der Einbauraum begrenzt ist.
    Ich hatte einen Clio 2 mit Aisin Vierganggetriebe-Wandlerautomat, mit dem hatte es ständig Probleme mit diversen Ventilen gegeben. Der wurde dann wegen der Getriebeprobleme, nämlich Schalten in den Notlauf, verkauft.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Renault User,


    Es ist halt das Thema, dass bei Fronttrieblern der Einbauraum begrenzt ist.

    Liebe Grüße

    Udo


    Udo, das wäre für mich jetzt kein Problem. Ich nehme auch gerne einen heckangetrieben Talisman mit Wandler und VQ35 Motor. Dann gern noch Turboaufgeladen.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Das Problem bei dem DP0, war der fehlende Filter. Der abrieb hat die Modularvnetile immer verstopft, hingen oft kleine Metallspltitter drinne, oftmals gingen sie nach einem Ultraschallbad wieder. Nunja, bmw verbaut im quereinbau x1 usw auch ein Zf 8 HP getriebe. Yotota, hat auch cvt undso, die bauen noch mehr auf als ein Wandlergetriebe, alles eine frage der kosten und des willens. Wobei CVT für mich nichts ist.

  • Auch an ein CVT gewöhnt man sich schnell. Ich hatte als Leihwagen mal knappe 2 Wochen einen Alaskan DCI190. Anfangs fand ich das CVT irgendwie doof. Aber nach 1-2 Tagen war das vollkommen normal.


    Wobei sowas für mich halt auch eher zu einem Geländewagen passt.


    Nun ja. Da Renault den Talisman ja eh einstellt muss 2023 was anderes her. Mal schauen was es wird. Ein Renault vermutlich nicht mehr. Weder habe ich Lust auf aufgeladene Staubsauger noch auf ein vollelektrischen Kombi.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Hallo Renault User,


    das Reinigen der Modularventile wurde außerhalb der Garantie zu einem nervigen Kostenproblem, das nicht mehr im Einklang zum Fahrzeugwert gewesen ist.


    Das Fallen in den Notlauf auf der Autobahn wurde schließlich ein Sicherheitsproblem.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Das ist korrekt.

    Was ich auch komisch damlks immer fand. viele DP0 sind 200tkm ohne mucken gelaufen, Öl halt gewechselt zwischen durch. Aber manche waren seit Tag1 für den Schrott..

    Aber aisin, hat ja ich denke im SU0 und 1 n internen FIlter wie bei den 2014 Volvo Modellen, dass ist für mich auch ein schwachfug, intern den Filter zuhaben wo man nur mit sehr hohen kosteneinsatz hinkommt. Wer sowas baut, gehört geldich bestraft in meinen augen. Im Laguna2 waren sie auch der Meinung sowa zuverbauen mit 4 gang, dort kam es nie sorgen. Eher bei den % gang Schalter mit der weggerosteten Verzahung der rechten Längswelle...

  • Ergänzung zu Beitrag Nr.100

    Neues Getriebe ist Ende Januar verbaut worden.

    Keine der hinreichend beschrieben Probleme mehr vorhanden.

    Es funktioniert in jeder Hinsicht so wie man das erwartet.

    Nun wird die Zeit zeigen, ob alles so bleibt. Grüße

  • So muss leider hier auch was schreiben.


    Ich hab ja schon von dem Problem im Megane Forum damals gelesen. Ich hatte auch schon ein Getriebeschaden an meinen Megane 4 Grandtour TCe130 EDC vorher.


    Nun scheint es mich hier auch wieder erwischt zu haben.


    Habe nun nicht ganz 1000km drauf und mir fällt sein einigen Tagen ein Geräusch auf. Beim Schaltwechsel von 3-4 gibt es ein Whoop Geräusch. Wenn man ganz sachte beschleunigt ist das Geräusch nicht vorhanden. Beim zügigen beschleunigen im Stadtverkehr im Bereich das maximalen Drehmomentes gibt es das Geräusch.


    Jemand beim TCe160 auch schon das Problem gehabt ?

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

    Einmal editiert, zuletzt von spremtom ()