Beiträge von nordnavigator

    Wie war das noch bei "Eine schrecklich nette Familie"? - "Du hast einen Kaviar-Geschmack und ein Pizza-Gesicht" :D Lässt sich auch auf den Geldbeutel übertragen.


    Ich selbst hab' ebenfalls immer wieder mal zu Mercedes rübergeschielt (allerdings bei den kleineren Modellen), und vieles gefiel mir wirklich gut. Bis auf die Sache mit den Preisen halt. Der Talisman war da schon ein echt guter Kompromiss. Schick, viel an Bord und dennoch bezahlbar. Diese Zeiten scheinen leider vorbei.

    Hm. SCHON WIEDER ein neues Modell von Renault, bei dem ich mir sage: Joa, ganz anständig, kann man machen. Aber ein Ersatz für meinen Talisman? Nö. Kein HUD, offenbar kein Matrix-LED, kein vernünftig nutzbarer Kofferraum (mit der verringerten Tiefe könnte ich ja notfalls noch leben, aber dann bitte zumindest mit einlegbarem Zwischenboden für eine ebene Ladefläche!). Wegfall Leder wäre mir egal, aber der sonstige Innenraum-Look fällt gegenüber Talisman/Espace trotzdem deutlich ab. Das Glasdach braucht meinetwegen nicht komplett öffnen, aber wie wäre es als Kompromiss mit einer Anstell-Möglichkeit, um zumindest den Luftzug etwas anzukurbeln?


    Ob ich eine Google-Wanze als Infotainment haben möchte, ist noch ein anderes Thema. Sicher wird etliches besser funktionieren, aber das Easy Link ist jetzt auch nicht sooo schlecht - wenn man ihm bessere Hardware spendiert hätte. Naja, da geht wohl zukünfitg eh kein Weg drum herum.


    Unterm Strich ein weiteres "Meh". Gefühlt unterscheiden sich die Modelle nur noch in Nuancen. Schön wäre es doch, wenn mal ein E-Auto herauskommt wo alle sagen: "Hey, das ist ja alles richtig klasse, überall Verbesserungen! Da will doch niemand mehr einen Verbrenner fahren!" - ich persönlich warte darauf noch. Und warte. Und warte...


    Schön allerdings, dass Renault immerhin nicht überall Glanzplastik hinklebt und auch an einer einigermaßen direkten Bedienung festhält. Tesla spart ja inzwischen sogar den Blinkerhebel ein, und das Auto weiß in Zukunft angeblich automatisch, ob es vorwärts oder rückwärts fahren soll. Muss man mögen.

    Peugeot. Wäre aus mehreren Gründen konsequent.

    Da bin ich im Frühjahr schon vorstellig geworden. Für einen 308SW hätte ich im Leasing 2,5 Mal so viel bezahlen müssen wie derzeit für den Talisman wimre. Dass die Super-Schnäppchen-Zeiten vorbei sind, sehe ich ja ein, aber Peugeot fährt derzeit eine ziemlich gnadenlose Preispolitik. Das kann ich mir schlichtweg nicht leisten.


    Ferner hat mir (knapp 1,88m) das iCockpit nicht wirklich gepasst - da sind mir klassische Instrumente hinter dem Lenkrad + HUD einfach lieber.


    Schade, davon abgesehen ist der 308 ein feines Auto. Und der schicke 508 (incl. frischem Facelift) natürlich auch. Der war mir aber schon immer viel zu tief/sportlich ausgelegt.

    Ich hab' vom nahenden Ende des Meganes schon vor einiger Zeit von meinem Händler erfahren, hatte aber (naiverweise) gehofft, dass vielleicht vorher noch ein allerletztes Facelift kommt und der Wagen dabei einige Talisman-Features wie el. Heckklappe oder Matrix-Licht erben würde. War wohl nix.


    Seit etlichen Monaten stecke ich daher fest, was die Suche nach einem Nachfolger angeht. Kriterien: Fassungsvermögen a la Kombi (Megane-Größe würde reichen), moderne Ausstattung bei Assis + Technik UND dabei bezahlbar. Hybrid oder Elektro wäre kein Hindernis, aber da wird's bei den Preisen schnell richtig absurd (insbesondere im Leasing).


    Bislang bin ich mit diesen Anforderungen immer bei Renault fündig geworden, jetzt nicht mehr. Werde den Talisman fahren/weiter leasen so lange es geht, und was danach kommt - wer weiß. :(

    Moin zusammen, mal kurz zur allgemeinen Info meine Erfahrungen. Ich hab' im Mai die oben verlinkte Varta-Batterie (AGM) auf eigene Kosten einbauen lassen.


    Geholfen hat's leider nur bedingt. Start/Stop hält weiterhin max. 10 Sekunden, viel öfter aber geht der Motor direkt nach dem Ausschalten gleich wieder an. Naja. Wäre allein nicht so wild, kann ich auch drauf verzichten.


    Schlimmer: Vor ein paar Tagen kam aus heiterem Himmel wieder ein "Elektronik-Schluckauf". Dieses Mal allerdings nicht direkt beim Start, sondern nach ca. 20 Minuten Fahrt (mit deaktiviertem Start/Stop!): Kleine Lichtorgel im Display mit


    - Servolenkung prüfen

    - Berganfahrhilfe prüfen

    - Frontradar prüfen

    - Während des Einparkens: Einparkhilfe nicht verfügbar


    Man kennt das ja, Wagen abgestellt (war zum Glück gerade beim Kunden angekommen), eine gute Stunde stehen lassen, beim Start kam dann noch einmal "Frontradar prüfen", aber das verdunstete nach einigen Sekunden. Seitdem wieder alles OK, alles funktioniert, keine Fehlermeldungen.


    Sprich: Ähnlich wie bei den Fällen zuvor (s. o.). Da das Ganze nun aber mitten in der Fahrt und mit nagelneuer Batterie aufgetreten ist, scheidet diese als Fehlerquelle wohl aus... Vermutlich muss ich damit leben, dass mein Tali alle paar Monate mal einen Rappel kriegt. :(

    Renault weicht konsequent der Nachfrage aus, wie Sie das Problem in den Griff bekommen wollen.

    Das sehe ich bei diesem Thema als das Haupt-Problem an. Wenn's wenigstens klare Aussagen gäbe, einen Plan, dauerhafte Abhilfe, eine Stellungsnahme... Aber Renault sitzt das Ganze offenbar einfach aus. Die Händler wissen nix, die Kunden wissen nix, und Renault Deutschland weiß vermutlich auch nix (außer dass es haufenweise stinkige Kunden gibt).

    Das Gestänge ist ja im Laufe der Produktion mal verstärkt worden, wurde mir jedenfalls bei der Reparatur des Fahrersitzes beim Phase 1 damals so erzählt. Dennoch habe ich auch im Phase 2 immer wieder Probleme, auch jetzt gerade.


    Das konnte jedes Mal durch Rücksetzen/neu anlernen eines Steuergerätes behoben werden, mir scheint das im Talisman ein grundsätzliches Problem zu sein. So kommt es z. B. (selten) bei mir mal vor, dass der Fahrer-Außenspiegel knackt und klappert, weil das Steuergerät offenbar der Meinung ist, er müsste noch angeklappt werden. Ist er aber schon längst.


    Sprich: Meine These ist, dass es sich nicht um einen technischen Defekt handelt, sondern um eine Software-Sache. Das System vergisst ab und zu den Status und benimmt sich dann seltsam. Im Falle der Massage kann das Gestänge nicht mehr wie geplant bewegt werden, weil es sich an einer ganz anderen Position befindet als vermutet, und das System stellt dann sicherheitshalber die Funktion ein.


    Die gute Nachricht: Nach einem Neuanlernen lief die Massage bei meinem Tali jedes Mal zuverlässig für mehrere Monate, ohne Probleme.

    Die schlechte Nachricht: Ebenso zuverlässig tritt das Problem nach ca. einem Vierteiljahr erneut auf.

    Bei all meinen Talismännern gab's TFL hinten. Ich hab' das immer für Standard gehalten, machen ja etliche Hersteller so, wenn ein Modell schon in der kleinsten Ausstattung hinten LED-Beleuchtung hat. Allerdings existierten beim Megane offenbar zwischendurch Wagen, bei denen das nicht so geschaltet war (Renault halt...) - beim Talisman evtl. ebenfalls?


    Frage an Accord26 : Warum willst du's denn abschalten lassen? Ich finde, das ist z. B. in Alleen im Sommer oder bei dunstigem Wetter (wenn der Lichtsensor noch nicht anspringt) ein echter Sicherheitsgewinn. Und es irritiert auch den Hintermann nicht so, wenn z. B. in der eben erwähnten Allee das Licht automatisch immer wieder an- und ausgeht. Ich hätte das beim nächsten Auto auf jeden Fall sehr gerne wieder - einige Hersteller wie KIA weisen TFL hinten direkt als begehrenswertes Feature in den Preislisten aus. :)

    Aber ist nicht genau das das Problem? Es tritt, vermeintlich, so häufig auf, dass man sich nicht sicher sein kann und bei einem 3 Jahre alten Wagen (wir bewegen uns hier ja in 2020, nicht 1980 oder 1990) und sich fast gezwungen sieht, eine Gebrauchtwagen-Garantie abzuschließen?

    Ja, richtig, darum habe ich dir auch geantwortet, was meine "Lösung" des Problems ist. Ich mag den Wagen sehr, habe aber selbst bzgl. der Langzeit-Haltbarkeit Bedenken. Daher wollte ich dir keinen Satz a la "wird schon schief gehen" hinschreiben, sondern was ich für mich entschieden habe. Your mileage may vary.

    Zu deinem dritten Gedankenstrich: Vergleichbares wäre meiner Meinung nach vielleicht nochder Opel Insignia. Aber darum soll es hier ja nicht gehen.

    Wenn ich einen anderen Wagen leasen würde, dann einen neuen - ist der Insignia nicht schon (wie auch der Ford Mondeo) ausgelaufen? Mazda 6 gäbe es noch, optisch sehr schön, aber technisch (imho) nicht auf Aufgenhöhe mit dem Talisman.

    Ist es wirklich so schlimm?

    Das ist ganz schwer zu beurteilen. Hier im Forum häufen sich zwar die Fälle, und lt. z. B. Udo sind ja bei Renault auch viele andere Modelle betroffen, aber wie viel Prozent das letztlich wirklich sind, lässt sich kaum herausfinden. Selbst die Erfahrungen einzelner Werkstätten sind leider nicht repräsentativ.


    Dennoch: Im Zuge meines demnächst auslaufenden Leasings stehe ich vor einem ähnlichen Problem. Mein Talisman hat "nur" 3 Jahre Garantie, und ich möchte den Wagen eigentlich mit einem neuen Vertrag weiter leasen. Wenn dann irgendwas mit Kupplung oder Getriebe sein sollte, wär's natürlich blöd.


    Bei mir sieht das konkret so aus:

    • 26000 km, noch keinen Ärger, außer dass es in sehr speziellen Situationen mal "quiekt" (fast ausrollen lassen und dann vor dem Stop wieder Gas geben)
    • mein erster Tali hatte das Problem etwas intensiver, da wurde auf Garantie alles mögliche umgebaut - allerdings hätte man auch noch weiter fahren können, es war hauptsächlich das Geräusch beim Gangwechsel auffällig. Zugkraftunterbrechung gab's (noch?) nicht.
    • Abgesehen davon liebe ich den Wagen, und da weder Renault noch anderer Hersteller momentan Vergleichbares (und Bezahlbares) im Angebot haben, möchte ich das Auto gerne noch mindestens 2-3 Jahre weiter fahren

    Was also tun? Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich im Zuge des neuen Leasing-Vertrages eine Gebrauchtwagen-Versicherung abschließen werde. Denn so ganz 100% sicher bin ich dann doch nicht, und Leasing ohne kalkulierbare Kosten ist eigentlich nicht sinnvoll. Da nehme ich die paar Euro mehr monatlich in Kauf und hab' im Fall der Fälle Ruhe.


    Vielleicht ist das für dich ja auch eine Option. Oft bieten Händler solche Versicherungen bzw. Gebrauchtwagen-Garantien selbst an.


    Übrigens: Bei meinem zweiten Wagen (TCe 225) trat das Problem nicht auf. Nur beim ersten und jetzt beim Phase 2...