Ja beim ACC bremst er. Ist aber nur der normale Tempomat verbaut, dann bremst er nicht.
Ach so, sorry, ja. Hab' ich nicht richtig gelesen. Der normale Tempomant bremst nicht aktiv, das kenne ich noch vom Laguna.
Ja beim ACC bremst er. Ist aber nur der normale Tempomat verbaut, dann bremst er nicht.
Ach so, sorry, ja. Hab' ich nicht richtig gelesen. Der normale Tempomant bremst nicht aktiv, das kenne ich noch vom Laguna.
Du fährst ja Phase 1, die bremsen bei aktivem Tempomat in der Regel nicht
Wie, was? Ich bin ziemlich sicher, dass meine Phase 1 auch aktiv gebremst haben. Auf dem Weg zu einem Stammkunden gibt's da eine hügelige Strecke innerorts, bei der ich das stets sehr gut beobachten kann. Ging das Tempo auf 55 (statt der eingestellten 53), wurde aktiv gebremst.
Was Phase 1 nicht machte, ist bis zum Stillstand runterzubremsen. Oder langsamer als wimre 40 km/h mit ACC zu fahren. Aber aktiv auf die voreingestellte Geschwindigkeit zu verzögern, klappte.
Moin,
ich hatte, zum Glück nur sehr sporadisch, das Vergnügen mit einigen elektrischen Wundersamkeiten an meinem Talisman. Dazu gehörten (jeweils direkt nach dem Start des Wagens):
Man kennt ja inzwischen seine Pappenheimer. Also das Problem ignorieren (beim Tachodisplay gab's ja zum Glück noch das HUD, sonst hätte ich nicht mehr fahren können), Auto abstellen, einkaufen gehen, und nach der Rückkehr war wie von Zauberhand alles wieder normal.
Blöd ist halt, dass das in der Form nur klappt, wenn man wirklich eine längere Pause hat, in der der Wagen verschlossen bleibt und sich quasi "tiefer schlafen legt". Einmal vom Wagen entfernen und gleich wieder aufschließen funktioniert leider nicht.
Ist euch ein Weg bekannt, dieses "tiefe Einschlafen" manuell zu triggern? Also quasi analog zum erzwungenen Reset beim Easy Link, indem man die Taste lange gedrückt hält (nur als Beispiel, mir ist schon klar, dass das EL bei obigen Problemen nicht involviert ist). Bislang traten diese Sachen zum Glück immer vor Kurzstrecken auf, aber wenn das unter Zeitdruck passierte, wär's schon sehr doof, dann erstmal auf einen Rastplatz zu fahren und 5-10 Minuten die Elektronik "berappeln zu lassen".
Die Batterie ist lt. Freundlichem übrigens in Ordnung, ich überlege allerdings prophylaktisch, eine andere verbauen zu lassen: https://www.varta-automotive.d…r-dynamic-agm/570-901-076 - der Freundliche sagte dazu, dass das nix bringt, weil diese Batterie von den elektrischen Werten identisch mit der verbauten sei. Was mich nicht wirklich wundert, denn sonst würde sie ja nicht in den Talisman passen. Meint ihr, dass das was bringt? Oder ist doch eher die etwas seltsam gestrickte Lade-Logik im Talisman Auslöser der Verschlucker? Oder was ganz anderes?
Bin gespannt auf eure Meinungen.
Tja, so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Mir gefallen diese "Pickelschnauzen" überhaupt nicht. Und den Wegfall des C-förmigen Tagfahrlichts finde ich auch schade, die neue Anordnung sieht mir zu sehr nach Peugeot aus. Aber wie gesagt, nur meine persönliche Meinung.
Seit ihr sicher dass man eine SmartWatch überhaupt koppeln kann mit dem EasyLink? Eventuell wird ein anderes Protokoll über Bluetooth verwendet, so das die SmartWatch gar nicht erkannt wird.
Aber wenn's doch mit dem Carminat geklappt hat... An ein anderes Protokoll glaube ich nicht so recht, dann würden die beiden sich ja gar nicht erst "sehen".
So, gerade getestet. Ist 1:1 das gleiche Phänomen wie bei dir: Watch wird im Easy Link nicht angezeigt, aber "RENAULT" ist auf der Uhr sichtbar. Der Kopplungsvorgang scheint korrekt anzulaufen (Zahlencode ist identisch), aber dann kommt lediglich eine Fehlermeldung.
Ich könnte nachher gerne mal ausprobieren, ob's bei mir klappt. Da meine Watch ohne Mobilfunk kommt, bin ich allerdings nicht sicher, ob's vergleichbar ist. Du hast ja vermutlich ein Modell mit LTE? Oder wofür möchtest du die Watch im EL nutzen?
Übrigens: Kürzlich wurde mein EL von der Werkstatt auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, daher "durfte" ich anschließend das iPhone neu verbinden. Dabei kam ebenfalls die Meldung "Kopplung fehlgeschlagen", es funktionierte anschließend aber alles ganz normal. Scheint generell ein Bug zu sein.
Bei mir wurde kürzlich die Massage wiederbelebt, durch Kalibrierung (oder Reset?) des zuständigen Steuergeräts. Bisher funktioniert's - ein Herumwurschteln am Sitzgestänge (wie es seinerzeit bei meinem Phase 1 gemacht werden musste) war nicht nötig. Vielleicht klappt das bei dir ja auch auf diese schnelle Art - ich drücke die Daumen.
Ja, ich hatte die bei meinem ersten Talisman auch mitbestellt, sie dann aber nicht montieren lassen. Die laufen in der Tat mit Batterien, Knopfzellen, glaube ich. Einfach mal abziehen und drunterschauen, vermutlich sind die schlichtweg leer.
Worauf hab ich mich da eingelassen?
Vermutlich nur auf die falsche Werkstatt. Die Sachen, die du beschreibst, sollten allesamt abstellbar sein. Mit 2 Ausnahmen:
Bzgl. BOSE-Anlage: Hast du im Inneraum irgendwo ein BOSE-Label? Falls nicht, dann handelt es sich um eines der Fahrzeuge, das 2021 wegen Lieferproblemen stattdessen mit dem Arkamys-Soundsystem ausgeliefert wurde. Das muss nicht unbedingt ein Nachteil sein, der Klang ist sehr gut, auch ohne den separaten Subwoofer. Und der berüchtigte "BOSE-Bug", dass das System die Klangeinstellungen vergisst, tritt nicht auf.
Dass das Fahrwerk auf bestimmten Belägen und insbesondere mit den 19"-Felgen Stöße relativ unsanft weiterleitet, ist leider tatsächlich normal.
Insbesondere das Absaufen beim Anfahren geht gar nicht - wie gesagt, am besten eine andere Werkstatt testen, es gibt da bzgl. Fähigkeiten und Service-Willen (Klappern...) große Unterschiede.