Beiträge von nordnavigator

    Ich denke, sie werden bei Design & Co. wenig machen (ist ja auch nicht wirklich nötig), sondern eher bei den Assistenzsystemen. Da sind die Konkurrenten inzwischen schon wieder einen Schritt voraus. Ich erwarte eine Verbesserung des Spurhalte-Assis (zumindest so, dass wie z. B. im Scenic das Lenkrad rüttelt, statt das komische Knurren aus dem Lautsprecher). Eventuell gibt's auch einen aktiven Spurhalteassistenten. Vorstellbar wäre ferner: HUD in direkter Ausführung statt auf separater Plastikscheibe und Verbesserungen beim Abstandstempomaten - wenn letzterer bis 0 runter käme und einen Stauassi bekäme, das wäre ein kleiner Traum.


    Ansonsten HOFFE ich, dass Renault eher Problemfelder angeht, statt sich in neue Abenteuer zu stürzen. Wie etwa einen größeren Heckscheibenwischer beim Grandtour, Totwinkelwarner mit weniger Fehlalarmen, verbesserter Radioempfang usw. So kleine Dinge halt, die das Fahren in der Summe deutlich angenehmer machen könnten.

    Bei mir ist das Problem ebenfalls aktuell, die ganze letzte Woche über ging nichts beim Anfassen des Griffes. Gestern war es deutlich trockener als an den Tagen davor, über Nacht also Auto in der relativ trockenen Garage -> heute kein Problem mehr.

    Was mich eher nicht stören würde sind die Probleme mit dem NAVI, da ich das Navi in meinem jetzigen Zafira Tourer auch nicht nutze. Hier im Gebiet Rhein/Ruhr hat kein NAVI irgendeine Chance korrekte Stauumfahrungen zu berechnen, da hier einfach zu viel Stau ist und die Meldungen immer zu spät sind. Ich fahre ausschließlich mit dem Google Maps Navi. Das ist halt immer "live".

    Das R-Link 2 arbeitet (in der Theorie zumindest) mit TomTom Traffic, das ist auch "immer live" und war vor einigen Jahren noch um einiges besser/flotter/präziser als der Google-Dienst. Leider hat sich das in der letzten Zeit offenbar geändert bzw. setzt Goolge inzwischen (auch) auf anonymisierte Mobilfunk-Positionsdaten statt nur auf die Infos, die über Google-User kommen. Und die Verarbeitung der Live-Daten im R-Link 2 ist eher so... mittel. ;)


    Aber mit einem neuen Tali wirst du auch CarPlay bzw. Anroid Auto nutzen können, das ist vermutlich tatsächlich die bessere Wahl. Zumindest, bis Renault das R-Link 2 navigationstechnisch wieder aufs Niveau von Carminat TomTom/R-Link 1 gehoben hat.

    Oder es ist der altbekannte Bug, der (manchmal) bei bestimmten Klimaverhältnissen auftritt. Bei mir auch ganz ohne Autobahn/Salzegierung: Temperatur um den Gefrierpunkt, feuchte Luft -> Kein Keyless. Ist jetzt gerade wieder so, seit ein paar Tagen. Am ersten Tag konnte ich noch über den Griff der hinteren Tür öffnen, das klappt jetzt aber auch nicht mehr.


    Abhilfe: Kurzfristig versuchen, den Griff schön trocken zu rubbeln und eine Weile so halten (z. B. in der Garage Papier-Küchentuch drumwickeln). Langfristig: Ab zum Händler und meckern. ;)

    Ich kann von keinerlei Problemen mit der Funktion berichten; das Ganze greift bei mir auch schon, wenn sich (z. B. beim Einfahren in die Garage) die Helligkeit der Umgebung relevant verändert. Der Spiegel soll ja abwägen, wie hell es in der Umgebung in Vergleich zum gespiegelten Bild ist und sich dimmen, um eine Blendung zu verhindern. Das funktioniert definitiv nicht erst, wenn jemand in totaler Dunkelheit mit Fernlicht hinter einem fährt, sondern bereits deutlich früher.


    Nach deiner Schilderung würde ich spontan eher auf einen Defekt im Sensor tippen, oder er ist nicht korrekt ausgerichtet (der Sensor intern). Ich hab' die Funktion jetzt schon im vierten Auto (alles Renaults), und sie hat immer einwandfrei funktioniert. Wenn das bei dir anders ist, stimmt da was nicht -> Garantie in Anspruch nehmen!

    bluetooth probleme gabs mal mit einer alten rlink verion 2016
    ... verbunden/unterbrochen im sec takt

    Du meinst den alten Bug in Kombination mit Android-Smartphones, der wurde tatsächlich behoben. Das gleiche Problem besteht aber auch mit der ganz neuen R-Link-Software 2.2.19.200 weiterhin, wenn man ein neueres iPhone verbindet (ich glaube ab Modell 6, mein SE ist ebenfalls betroffen). Sporadischer Verbindungsabbruch, aber nach 1-2 Sekunden sofort Neuverbindung. Die Kopplung an sich klappt einwandfrei, nur der Betrieb ist nicht stabil.


    Und ehe hier gleich wieder alle "Sch*** iPhone" rufen, der Vollständigkeit halber: Das Telefon lief in meinem Laguna 3 (R-Link 1) ohne Kummer, ebenso in einem Megane mit Parrot-FSE, und Bluetooth-Kopfhörer usw. funktionieren ebenfalls. Das Problem liegt definitiv beim R-Link.

    Frage: hast du schon das neueste Kartenmaterial drauf, also V16.12?

    Nein, mein Kartenabo ist Ende 2017 abgelaufen. Da mir schon im September eigentlich die neue Software versprochen wurde, hoffe ich noch auf eine Kulanz-Verlängerung des Abos durch Renault. Ist ja schließlich nicht meine Schuld, dass das Update zurück gezogen wurde und ich so nicht innerhalb der Jahresfrist auf die bereits vorhandene Karte zurückgreifen konnte. Aber zumindest der E-Mail-Support scheint im Moment auf Tauchstation gegangen zu sein, momentan noch keine diesbezügliche Aussage seitens Renault DE.


    Einstweilen bleibt bei mir also die Karte 2015-06 "Stand der Technik". Incl. des altbekannten Update-Angebots bei jedem Einloggen im "My Renault". :rolleyes:

    Nach der soeben erfolgten ersten längeren Ausfahrt mit der neuen Software hier mal meine Erfahrungen:


    POSITIV: Schnellere Reaktion bei der Zieleingabe via Sprachanweisung.


    KEINE ÄNDERUNG: Nach wie vor Abbruch der Bluetooth-Verbindung zum iPhone; stotternde Navi-Ansagen (damit meine ich jetzt nicht "die die", sondern mitunter sekundenlange Pausen mitten im Wort (" Fahren Sie in die Pa (...) (...) (...) rkstraße").


    NOCH ZU TESTEN: Navigation allgemein. Ein Stau wurde mir heute korrekt angezeigt, das klappte allerdings vorher auch schon (nur die Umleitungsempfehlungen waren für'n Eimer). Evtl. neuer Bug: Ich hatte in der Kartenansicht bisher die Verkehrszeichen-Anzeige augeschaltet, nun ist die aber wieder da und lässt sich nicht deaktivieren (Option ist korrekt konfiguriert, anschalten und wieder ausschalten brachte auch nichts).


    Tja. Bin nun gespannt, ob die Navi-Funktion wirklich besser geworden ist. Einstweilen macht sich Enttäuschung breit, vor allem beim Bluetooth-Problem. Oder der Knackpunkt liegt tatsächlich in der Hardware, dann wird Renault das Problem vermutlich aussitzen.


    Es wäre ja schön, bei den Software-Versionen ein Changelog einsehen zu können, aber darauf können wir vermutlich lange warten (ist bei vielen anderen Herstellern leider genauso).

    Da mein Heckklappen-Sensor die Funktion zu 100% eingestellt hat, kann ich Bild 19 nicht nachempfinden. ;) Ich benutze das Auto inzwischen so, als hätte es die Funktion nicht (was ja praxisbezogen auch stimmt).


    Die Sache mit dem Plastikscheiben-HUD (Bild 8) kann ich wie immer nicht nachvollziehen. Klar ist das Einspiegeln in die Frontscheibe besser, aber eben auch teurer. Die Plastikscheibe ist immer noch besser als gar kein HUD, also: Mault nicht, BILD-Leute.


    Viele andere Punkte unterschreibe ich hingegen sofort, zum Beispiel den Dreckfänger-Heckspoiler.


    Schön hingegen, dass man als Talisman-Fahrer wiederum von anderen Problemen auch verschont bleibt.

    Besteht generelles Interesse hier im Forum?

    Ja, unbedingt! Mich nervt der verschwendete Platz sehr, da ich (gewohnheitsmäßig) den rückwärtigen Verkehr zu 90% durch den Innenspiegel beobachte. Gerade in der jetzigen Zeit, wo der Grandtour sich hintenrum immer so "schön" einsaut, ist das Guckloch echt mickrig. Auch ich denke, dass man ohne Not die Spitze des Wischers um etliche Zentimeter verlängern könnte - bis zur zentralen Bremsleuchte ist noch viel Luft.


    Also, wenn du die OP erfolgreich abschließt, gerne her mit den Infos! :)