Beduftungsanlage wie im Espace?

  • Hallo an die neuen Talisman Nutzer und die neuen baldigen natürlich auch.
    Ich habe den Talisman ja bestellt und muss noch bis November warten, daher hoffe ich das mir da vielleicht der ein oder andere was sagen kann.
    Der aktuelle Espace hat diese Beduftungsanlage für die Flakons, da er ja dem Talisman recht ähnlich ist, frage ich mal ob der Talisman auch dieses Feature hat?
    Ich komme darauf, weil ich für den Kadjar diese Entspannungsapp auf dem Rlink installiert habe und es dort eben speziell über diese Flakons dann auch Entspannungsthemen gibt.
    Könnt ihr das vielleicht mal nachprüfen, ob im Handschuhfach da was vorgesehen ist?


    Vielen Dank für eine Aussage dazu.


    Grüße

  • Wohl nicht, wie der Artikel aus der Welt verrät:


    "Mit dem Auto in den Urlaub? Das habe ich nicht mehr gemacht, seit die Kinder aus dem Haus sind. Zur Urlaubszeit schreckt mich ab, dass der Stau oft schon am ersten Autobahnkreuz anfängt.
    Doch diese Woche saß ich in einem Wagen, mit dem ich mir das glatt noch einmal anders überlegen könnte: dem neuen Renault Talisman Grandtour. Diesseits von Mercedes S-Klasse oder 7er-BMW kenne ich aktuell kaum ein Auto, das derart auf das Wohlgefühl seiner Insassen bedacht ist wie das neue Flaggschiff der Franzosen.
    Die Annehmlichkeiten beginnen schon direkt nach dem Einsteigen: Ich falle in einen kuschelig weichen Sitz, mein Kopf schmiegt sich weich in einen Polsterkragen. Am liebsten würde ich die Augen schließen. Das fünflagige Dämmglas sorgt für eine gedämpfte Stimmung wie im Ruheraum einer Sauna. Entspannen und Autofahren sollen sich offenbar nicht ausschließen.
    Dieser Renault ist ein ganzheitliches Auto
    Bevor es losgeht, greife ich auf den Mitteltunnel zur Charakterregelung Multi-Sense. Dort, wo andere Hersteller ihre komplizierten Dreh-Drück-Steller montieren und den Fahrer zum unfreiwilligen Intelligenztest zwingen, leuchtet beim Renault eine bunte Blume und zeigt an, welche Gangart der Grandtour als Nächstes anzuschlagen pflegt.
    Im Grunde ist das natürlich nichts Neues. Denn so einen zentralen Schalter für Lenkungs-, Getriebe-, Fahrwerks- oder Motorcharakteristik gibt es mittlerweile bis hinunter in die Kompaktklasse. Und dass sich mit dem Fahrprofil auch die Anzeige im Cockpit ändert, habe ich schon oft gesehen.

    Doch so ganzheitlich wie der Renault wandelt sich kein anderes Auto. Weil die Franzosen einfach was vom Savoir-vivre, von der Kunst des Lebens, verstehen, ändern sie mit dem Fahrstil gleich auch noch die Ambiente-Beleuchtung oder die Intensität der Klimaanlage und starten im Komfortmodus sogar automatisch die Sitzmassage. Fehlt eigentlich nur noch die Beduftung wie bei Peugeot oder Citroën.
    Zwar kenne ich all diese Luxusspielchen schon von der Talisman-Limousine, die bereits seit dem Frühjahr im Handel ist, und natürlich vom exklusiven und für viele Familien finanziell unerreichbaren Espace. Aber der Grandtour ist eben ein Kombi und damit weit mehr zum Reisefahrzeug prädestiniert.
    Als Ferienfahrzeug in der Pole-Position
    Für mich ist der Wagen unter den Ferienfahrzeugen klar in der Pole-Postion. Pünktlich zum Beginn der Urlaubszeit schieben die Franzosen ihn für exakt 1000 Euro Aufpreis der Limousine nach. Der Basispreis liegt bei 28.950 Euro.
    Selbst das Einladen empfinde ich schon fast als entspannend, denn das Volumen ist groß, und man muss das Gepäck kaum puzzlen: 572 bis 1681 Liter fasst der Stauraum. Die Ladekante liegt deutlich unter Kniehöhe.
    Mit anderen Worten: Alles, was die liebe Familie so anschleppt, lässt man einfach hinter der großen Klappe verschwinden und freut sich schon darauf, dass einem die Polster gleich wieder den Rücken durchkneten.
    Renault Kajdar
    Auf dem Dampfer der schlechten Laune
    Auch wer hinten mitfährt, hat es gut: Unter dem verlängerten Dach des Kombis sitzt es sich noch einen Tick besser als in der Limousine, zur üppigen Knie- kommt eine entsprechende Kopffreiheit hinzu.
    Zwar kann selbst das bequemste Auto nicht am Stau vorbeischweben, sodass man auch im Talisman während der Hauptreisewelle mehr Zeit absitzen muss als an anderen Tagen. Doch irgendwie tut der dichte Verkehr in diesem Auto einfach nicht so weh. Ich habe es sogar weniger eilig.
    Irgendwie passt der kleine Motor zu dem großen Auto
    Auch dem Antrieb fällt eine gewisse Rolle zu. Obwohl er mit der Allradlenkung allemal das Zeug zum Kurvenbeißer hätte, ist der große Renault mit viel zu kleinen Motoren eher mäßig motorisiert. Weil die Franzosen ihr Heil im Downsizing suchen, gibt es für das fast fünf Meter lange und 1,5 Tonnen schwere Auto nur mickrige Triebwerke mit bis zu 1,6 Liter Hubraum.
    Auf dem Papier mögen die mit 110 bis 200 PS ja noch in Ordnung gehen, und in der Theorie klingen 237 km/h Spitze ja gar nicht so schlecht. Doch in der Praxis wirkt selbst der stärkste Diesel mit seinen 160 PS und 380 Newtonmetern an Drehmoment seltsam zugeschnürt.
    [Blockierte Grafik: http://img.welt.de/img/motor/crop149356615/4449844953-ci3x2s-w300/RENAULT-TALISMAN-LFD-PRESS-TESTS-AT-FLORENCE.jpg] Mittelklasse
    Die Höchstgeschwindigkeit liegt zwar bei akzeptablen 217 km/h, doch beim Überholen ist der Wagen lange nicht so souverän, wie man es von einem derart großen Auto wohl erwarten darf. Und wer dieses Gefühl mit einem schweren Gasfuß trotzdem erzwingen will, der muss umso öfter an die Box und kann den eigentlich ganz vorzeigbaren Normverbrauch von 4,5 Litern glatt vergessen.
    Kurzum: Vom Talisman kann man sich förmlich zu seinem Glück zwingen lassen und schlicht entschleunigen. Ich schwimme lässig im Verkehr mit und freue mich sogar auf das Tempolimit im Ausland." aus: DIE WELT

  • Hallo!


    Wäre mir neu, dass der aktuelle Espace den ich bis morgen noch fahre einen Raumduft hat. Das gab es mal für den Latitude wenn ich mich nicht irre, der neue Espace hat das aber definitv nicht. Soweit ich das beurteilen kann gibt es das auch im Talsiman nicht.


    Im R-Link ist zwar ein Desodorierungsmodus enthalten, der ist aber eigentlich umsonst, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren, vor allem mit dem Hinweis wo die Duftfläschchen eingelegt werden müssen.


    LG Tom

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Hallo Tom


    Im Desodorierungsmodus soll die Luft im Fahrzeugraum gereinigt werden.
    Angezeigt wird es zumindestens.

  • Die Desodosierungsfunktion habe ich im Kadjar auch schon des Öfteren benutzt... diese meine ich nicht.
    Es gibt eine Entspannungsapp, diese heisst "Welt der Sinne", die man kaufen kann, kostet 1,99€
    Bei den Produktinfos steht folgendes:


    Diese Anwendung ermöglicht es Ihnen, eine akustische und visuelle Atmosphäre in Ihrem Fahrzeug zu schaffen. Zwei Atmosphären stehen zur Verfügung: "Relaxing" und "Tonic". Bei beiden Atmosphären wird zufällig gewählte Hintergrundmusik abgespielt und animierte Bilder angezeigt. Wenn Ihr Fahrzeug über einen Lufterfrischer verfügt werden Parfums zu der gewählten Atmosphäre vorgeschlagen.
    Version: 2.2.20151028.0
    Letztes Update: 21/10/2015
    Produktart: Application
    Benötiger Speicherplatz: 49,2 Mo


    Viele Grüße


    Blue