GAS ANLAGE IN 200edc hat jemand Erfahrung

  • Aufgrund der immer wieder auftretenden Problemen rund um das EDC und teils auch den Motor selbst (Leistung, Startverhalten) würde ich mir keine Gasanlage verbauen lassen. Denn damit dürfte die Garantie rund um den Motor und Getriebe perdu sein.
    Und leider geht es bei Renault nicht ohne die bis zu 5 Jahre Werksgarantie.


    Abgesehen davon wirst Du hier vermutlich keinen finden, der eine solche Umrüstung hat machen lassen.

  • Mhhh eigentlich schade, also keine Autogasfahrer hier?!

    Ich werde in meinen Talisman in nächster Zeit eine Prins Autogasanlage einbauen lassen.

    Renault befürwortet so etwas natürlich nicht, denn wir sind ja auch im Vollgas-Land Deutschland=O8o

    2021- Talisman Phase 2 Grandtour IP TCE 225 EZ 2021 in Baltikum-Grau

    2021- Laguna 3 Phase 2 Coupe V6 dci EZ 2013 in Perlmutt-Weiß

    2007- Laguna 2 Phase 2 GT FLH 2.0T EZ 2005 in Perlmutt-Schwarz

    2000-2007 Clio B Phase 1 1.9dti EZ 2000 in Perlmutt-Schwarz

    1997-2000 Clio A RN 1.2 8V EZ 1990 in Silber

  • Hi Boondock


    Ich hatte vor einigen Jahren eine Autogasanlage in meinem VelSatis 2.0 ltr. 16 V mit 163 PS . Diese habe ich über viele Jahre ohne Probleme gefahren da der VelSatis gehärtete Ventile hatte und für Autogas freigegeben war . Der VelSatis hatte ja noch einen ordentlichen Tank ( 80 ltr.) und dazu den großen Gastank in der Reserveradmulde , ich hatte demzufolge eine Reichweite von ca.1500 km insgesamt.
    Allerdings hatte damals ( 2007 ) die Firma Prins Autogas einen sehr schlechten Ruf, es gab sehr viel Ärger mit den Anlagen , weswegen ich mich für einen anderen Anbieter ( Landi Renzo ) entschied.

    Wie sich das jetzt mit dem Talisman verträgt in Bezug auf die Ventile zb.usw. kann Dir sicherlich ein guter Anbieter erklären . Ich persönlich finde Autogas voll OK , man muss aber das Fahrzeug schon über eine längere Zeit , 7/8 Jahre , fahren das sich die Investition lohnt .
    Was kostet denn im € Zeitalter jetzt so eine Anlage ?


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • man muss aber das Fahrzeug schon über eine längere Zeit , 7/8 Jahre , fahren das sich die Investition lohnt .


    Eigentlich nicht, es kommt natürlich auf den Verbrauch und die Km-Leistung im Jahr an.
    Da Gas ja weniger als die hälfte von Benzin kostet sind die Kosten für für ne Gasanlage (2000 - 2500€) schnell eingespart.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Hi PRV6


    Deine Meinung , natürlich !
    Ich habe es aber auf alles bezogen. Wenn ich mir so eine Anlage einbaue verkaufe ich ja das Fahrzeug nicht schon wieder nach 3 oder 4 Jahren . Da habe ich nämlich wieder die selbe Ausgabe beim Neuen . Im Moment spart man etwas mehr als die Hälfte am Literpreis , aber der Verbrauch ist auch höher , deswegen meine Meinung das Fahrzeug länger zu nutzen .

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Pressemitteilung:


    AE05F0AA-4284-47DB-AF6C-EAB8F7BCC76E.jpeg
    Sind bei mir 6-7 Jahre .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hi PRV6


    Deine Meinung , natürlich !
    Ich habe es aber auf alles bezogen. Wenn ich mir so eine Anlage einbaue verkaufe ich ja das Fahrzeug nicht schon wieder nach 3 oder 4 Jahren . Da habe ich nämlich wieder die selbe Ausgabe beim Neuen . Im Moment spart man etwas mehr als die Hälfte am Literpreis , aber der Verbrauch ist auch höher , deswegen meine Meinung das Fahrzeug länger zu nutzen .

    LG

    Ist schon richtig ich kaufe mir ja kein Auto um es direkt wieder zu verkaufen, es sei denn es war ein Fehlkauf, aber dann investiert man auch nicht in das Fahrzeug. Meinen Laguna 2 fahre ich jetzt seit 2007 auf Autogas also 14 Jahre und ca. 230.000km auf Autogas. Wenn man jedoch sein Fahrzeug welches umgerüstet wurde verkauft, kann man auch einen Teil der Einbaukosten auf den Verkaufspreis draufrechnen. Immer die Mär vom ach so gewaltigen Mehrverbrauch. Leute ob ich jetzt schlechten Sprit oder schlechtes Gas tanke, bei beiden wird der Verbrauch steigen, mit dem LPG von der Aral oder Shell Tankstelle konnte ich bis jetzt keinen Unterschied feststellen. Allerdings bei schlechtem LPG lag der Mehrverbrauch bei ca. 1 Liter Sprit und es konnte passieren das einem der Wagen an der Ampel im Standgas aussprang sowas lohnt sich nicht. Zudem ist LPG klopffester als Benzin. Ab einer gewissen Drehzahl wird die Verbrennungstemperatur im Gasbetrieb höher als im Benzinbetrieb hier wird aber vom Hersteller meist gegengesteuert indem die Anlage dann auf Benzin umschaltet.


    Pressemitteilung:


    AE05F0AA-4284-47DB-AF6C-EAB8F7BCC76E.jpeg
    Sind bei mir 6-7 Jahre .


    LG

    So komplett aus dem Zusammenhang gerissen versteh ich die Aussage nicht! Warum soll sich die Anlage erst nach 90.000km rechnen?

    Ob ich jetzt für 2.500EURO für einen neuen Radsatz für den Talisman kaufe oder eine Autogas-Anlage verbaue, das Erste ist nur BlingBling, beim Zweiten spare ich mehr als die Hälfte an der Tankstelle und das ist eine direkte Ersparniss die man im Portemonnaie sieht und direkt spürt. In 2007 hatte ich die Anlage innerhalb von 10 Monaten und ca. 18000km rausgefahren aber das Lächeln an der Tankstelle gab es schon beim ersten Tanken.

    2021- Talisman Phase 2 Grandtour IP TCE 225 EZ 2021 in Baltikum-Grau

    2021- Laguna 3 Phase 2 Coupe V6 dci EZ 2013 in Perlmutt-Weiß

    2007- Laguna 2 Phase 2 GT FLH 2.0T EZ 2005 in Perlmutt-Schwarz

    2000-2007 Clio B Phase 1 1.9dti EZ 2000 in Perlmutt-Schwarz

    1997-2000 Clio A RN 1.2 8V EZ 1990 in Silber

  • Das ist doch an sich ein reines Rechenbeispiel, wenn man das machen will.

    Benötigt man z.b. 10l/100km bei einem Preis von 1,60€ spart man bei Gas 8€/100km.

    Kostet eine Gasanlage 2500€ ink. Einbau rechnet sich diese nach 31.250km. (2500€/8€*100km)

    Klar je nach Verbrauch, Kaufpreis der Anlage, und Spritpreis variiert das natürlich.
    Aber angenommen das sind die Zahlen und einer fährt im Jahr 30.000km das hat er das in nem Jahr wieder drin,

    und spart in den Folgejahren jeweils 2.500€ an der Tankstelle.


    Grüße Benni

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022