Talisman gegen 508

  • Bei L'Argus gibt's den ersten Vergleichstest zwischen Renault Talisman und dem neuen Peugeot 508, beide als Diesel mit 160 PS. Der Talisman gewinnt...hauptsächlich wegen seines besseren Platzangebots, dem größeren Kofferaum und der Agilität dank 4control... wer es auf französisch nachlesen will:


    http://www.largus.fr/actualite…s-francaises-9208394.html

    Renault Talisman Grandtour TCE150 EDC Intens Bj 10/2016 4Control

  • Hm, hatte ich hier andernorts noch bedauert, dass Peugeot mit dem Design-Erbe grandioser Autos wie 404 oder 504 nichts anzufangen weiß, belehrt mich der neue 508 eines Besseren ...


    Die Front mit den zum Rand hochgezogenen Scheinwerfern und Motorhaube, die Modellbezeichnung vorne in der Mitte – da gibt es doch noch jemanden in der Designabteilung, der mit der Markenhistorie vertraut ist (was man von Citroen leider überhaupt nicht behaupten kann ...).


    In irgendeiner Autozeitung sah ich aktuelle auch schon offizielle Bilder vom Kombi: Im Vergleich zum Talisman sieht der 508 dann doch einen Tick moderner, bzw. französisch/avantgardistischer aus. Das Heck gefällt mir richtig gut, der Kombi würde mir schon gefallen!


    Mit der großen Einschränkung Lenkrad/Armaturen: Nichts gegen unorthodoxe Lösungen, ich liebte die Bedien-Satelliten des CX, die nach Eingewöhnung eine perfekte Bedienung erlaubten. Anders als von deutschen Medien unterstellt hatten sich die Designer ja etwas dabei gedacht, die Form folgte hier eindeutig der Funktion und nicht umgekehrt (wie ich es heute den deutschen Premium-Marken unterstelle ...). Das winzige Peugeot-Lenkrad vor der Armaturenwand die dann auch teils vom Lenkrad verdeckt wird, gefällt mir gar nicht.


    Sonst sehr gelungen, das Auto!

  • Le Provincial:
    Da gebe ich dir Recht, ich finde das Design des Peugeot auch recht gelungen. Habe aber das gleiche Problem mit dem Lenkrad/Instrumenten. Habe mir das auch schon live bei den kleineren Modellen angeschaut, aber irgendwie nicht mein Ding, obwohl ich sonst auch aufgeschlossen gegenüber unkonventionellen Lösungen bin. Wäre für mich ein Ausschlußkriterium.

    Renault Talisman Grandtour TCE150 EDC Intens Bj 10/2016 4Control

  • Wäre für mich ein Ausschlußkriterium.

    Wollte ich auch spontan schreiben, aber da müsste ich vorab erstmal drin gesessen haben.


    Der SW ist außen definitiv sehr schön, bemerkenswert auch, dass er trotz "nur" 4,76 fast auf 1.800 Liter kommt:
    https://www.auto-motor-und-spo…n-infos-marktstart-preis/


    Trotzdem meine ich, dass sich der Talisman (auch ohne Facelift) noch sehr gut sehen lassen kann in der Masse unifomer, langweiliger Einheits-Kombis ;) Der 508 ist da aber schon eine Ansage, insbesondere für den französischen Markt. Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn sich die Franzosen allgemein wieder mehr auf "echtes" Design besinnen würden und nicht zeitgeistigen Schnickes (wie Renault längere Zeit oder Citroen aktuell). Den 508 werte ich da mal optimistisch als Zeichen der Rückbesinnung*.


    * Allein: Wenn der Kunde nunmal aufgepumpte SUVs verlangt und die Controller diese aufgrund der Marge lieben, was sollen die Designer machen?