Bremsscheiben

  • Hat schon mal jemand etwas anderes nachgerüstet als die OEM-Ware aus der Renault-Werkstatt?


    Bisher war die Qualität im Bezug auf Verschleiß und Rostanfälligkeit bei Renault nicht so tol. Und firmen wie ATE, EBC, Brembo und Co. haben alle Scheiben und Belege im Angebot die deutlich wertiger als die Serienware sein sollte.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • so, nachdem bei 60.000 zum zweiten Mal Bremsscheiben und Beläge vorne gewechselt wurden, jetzt bei knapp 66.000 der nächste Wechsel... :( Scheiben kaputt?! Und nein, bevor jemand frägt, ich fahre keine Rennen, oder bewege den Wagen in irgendenier Form „nicht bestimmungsgemäß“. Lamgsam verlier ich den Glauben. Die Materialqualität der verbauten Teile scheint wohl sehr unterschiedlich und durchwachsen zu sein.....

  • Wie ich bei Abholung am Freitag erfahren und selber gesehen habe, „nur“ die linke Scheibe kaputt. Riefenbildung über die komplette Fläche und Oberflächenwellung. Dafür waren beide Stabis kaputt und wurden gleich mitgewechselt....

  • bei 60.000 zum zweiten Mal Bremsscheiben und Beläge vorne gewechselt wurden, jetzt bei knapp 66.000 der nächste Wechsel...


    Das kann nicht sein, dann stimmt etwas mit deiner Bremszang nicht ect.
    Wir haben Talisman mit 65.000km mit den ersten Scheiben laufen.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Mal wieder was Neues zum Thema Bremsen.
    Nachdem, wie in meinem letzten Beitrag geschrieben, Bremsbeläge und Scheiben bei 66.000 Km erneut gewechselt wurden, waren die neuen Beläge nach knapp 2.000 Km verglast und die Bremsscheiben hatten auch eine Macke. Beides wurde „abgezogen“ und wieder eingebaut.
    Habe, wie bereits geschrieben seit Km Stand permanent Vibrationen im Lenkrad, die dann bei höheren Geschiwndigkeiten, speziell beim Bremsen stärker werden.
    Werkstatt hat bei Probefahrten nur Vibrationen beim Bremsen gespürt...
    Jetzt bei gut 69.000 Km permanent „leichte“ Vibrationen, die sich auch beim Bremsen nicht verändern. Ausnahme: ab 170 Km/h werden die Vibrationen stärker und beim Bremsen wird‘s dramatisch. Der Effekt tritt erst nach gut 5-10 Km auf. Fährt man wieder langsamer werden die Vibrationen wieder schwächer und sin in allen Situationen gleich bleibend. Wieder 170+ gleiches Spiel von vorne. Auto steht deswegen aktuell wieder mal in der Werkstatt. Merken natürlich von den Vibrationen während der Fahrt nichts, nur beim Bremsen.
    Aktuelle Diagnose: Bremsscheiben sind grün und blau, „brutal“ kaputt gebremst. Hatte heute eine längere Diskussion in meinem Autohaus und wollte wissen, ob die mich für total besch***** halten.
    Sie haben die Bremskomponenten alle geprüft, ebenso das Fahrwerk und keinerlei Problem oder Abweichungen feststellen können - alles normal.
    Interessanter Weise hat die Lenkung der Hinterachse zu viel Spiel und wird gewechselt, hat allerdings angeblich nichts mit der Thematik zu tun.
    Auf meinen Einwand hin, dass dies für mich nach mangelhafter Materialqualität riecht, kam die Aussage „kann nicht sein, sonst hätten wir das auch bei anderen Fahrzeugen“. Sieht wohl so aus, als wenn ich zu doof bin, einen Renault Talisman korrekt zu fahren. Spare mir jetzt weitere Kommentare.


    Meine Frage an Euch: hatte einer von Euch schon ein ähnliches Thema oder eine Idee was der Grund sein könnte, bin langsam am verzweifeln.
    Hat Renault in den letzten Monaten vielleicht andere Bremsscheiben und/oder Beläge im Einsatz? Weiß da jemand etwas?


    Wäre klasse, wenn jemand eine Idee hat oder sogar konkrete Infos.
    Danke schon mal.
    Christian

  • Ich hatte das Problem bei meinen Dienstwagen ( kein Renault).
    Nach Tausch der Original Bremsscheiben, war es immer Glück oder Pech ob alles klappt. In etwa so wie beschrieben. Mir wurde es immer mit unterschiedlicher Materialqualität der Zulieferer erklärt.

  • scheinbar kommt nun Licht in‘s Dunkel...


    Ich bin wohl doch nicht zu doof, und hatte ausserdem einen Mechaniker der mir zugehört hat, wie sich das Fahrzeug verhält.


    Zum Einen werden beide Bremssättel getauscht, da bei beiden die Manschetten der Bremskolben (wahrscheinlich schon länger) eingerissen sind.


    Zum Anderen verhalten sich die Radlager auffällig und werden ebenfalls getauscht. Sieht wohl so aus, als wenn die beim Fahren heiß werden, und zwar so, dass die Bremsscheiben „mit beschädigt“ werden.


    Das Auto wird voraussichtlich die ganze Woche in der Werkstatt stehen, dann weiß ich mehr.
    Es bleibt spannend...

  • ja, das Poblem mit den Radlagern hatte ich leider auch, beim Kurven fahren Geräusche, beim bremsen nach Autobahn rubbelnde Bremsen.
    Radlager wurden gewechselt, das rubbeln ist inzwischen auch weg. NIcht nur die Bremsscheiben haben gelitten, ich meine die Radaufnahmen, Bremssättel leiden auch,
    deswegen siehht das alles so vergammelt aus (rostig) zumindest bei meinem.
    Musste dazu in ein anderes Autohaus, weil meins das nicht gerafft hat, leider sehr traurig.

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt