Medienquelle beim Start des Wagens

  • Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, dass beim Neustart des Wagens die automatisch die letzte aktivierte Medienquelle genutzt wird? Wenn zuletzt über Bluetooth gestreamt wurde, kommt beim Neustart das Radio als Quelle. Selbst bei meinem Megane, BJ 2014 mit R-Link 1 war es seit dem letzten Update so, dass das Radio bis zum verbinden des Handys gewartet hat.

    Renault Talisman Grandtour Intense - 160 dci - 03/2017

  • Meiner startet das letzte mit USB gespielte immer nach Zündung / Motor an...
    Bei Bluetooth kann es einfach etwas dauern, bis die Verbindung aufgebaut ist, könnte ich mir vorstellen...

    Bestellt im Nov. 2017:
    Talisman Grand Tour Initiale Paris DCI 160 in Quarzit Braun, schwarzem Leder, Panoramadach und allen Spielereien :)
    Zulassung: KW 12 2018
    talisman-forum.de/gallery/image/114/


    —> seit März 2022 ersetzt durch einen Hyundai Tucson Plug In Hybrid „N Line“

  • Hat da jemand schon eine Lösung bzgl der Bluetoothverbindung gefunden ? Komischerweise muss ich manchmal bei Auswahl der Bluetoothquelle noch Mal die Quelle auf Bluetooth ändern, da sonst die Musik nicht vom Handy läuft.

  • Hallo Primierius, Dein Problem hatte ich auch schon öfter. Bei mir hat dann ein Neustart des Handys (iphone) geholfen. Ich glaube, das Problem liegt gar nicht am R-Link-System sondern am iphone. Die gleiche Sache mit der gleichen Problemlösung hatte ich nämlich auch bei meinem BMW, den ich vor dem Talisman hatte.

    Limousine Talisman TCe 200 Intens Baujahr 09/2016

  • Hallo zusammen!


    Bei mir ist es eher umgekehrt - passt aber dadurch trotzdem irgendwie zum Thema.


    Ich hab mir alle Medien die ich am Handy habe auf einen USB stick gespielt und höre nur darüber Musik - finde ich so einfacher.


    Ich möchte daher gerne die Daten dauerhaft getrennt haben, dass ich mir beim durchswitchen die eine zusätzliche Medienquelle erspare.
    Es soll nur das Telefon zum telefonieren per Bluetooth mit dem Auto verbunden sein.


    Wenn ich die Medien trenne sind sie bei jedem Neuanlassen des Autos immer wieder automatisch verbunden.


    Kennt hier vielleicht jemand eine Lösung dazu.


    Vielen Dank und beste Grüße.

  • Gibt es evtl im Handy eine Freigabeoption zum einstellen? Sprich das du nur Telefonieren zulässt, jedoch keine Multimediadateien?


    Alternativ sollte das auch mit einem löschen deines Handys im RLink gehen, weil du ja bei der ersteinrichtung gefragt wirst, was das Handy senden darf.

    Bestellt im Nov. 2017:
    Talisman Grand Tour Initiale Paris DCI 160 in Quarzit Braun, schwarzem Leder, Panoramadach und allen Spielereien :)
    Zulassung: KW 12 2018
    talisman-forum.de/gallery/image/114/


    —> seit März 2022 ersetzt durch einen Hyundai Tucson Plug In Hybrid „N Line“