Spiegelung des Armaturenbretts auf der Frontscheibe

  • Hallo zusammen
    Unser Armaturenbrett spiegelt sich ziemlich stark auf der Frontscheibe. Mit der Zeit habe ich mich ein wenig daran gewohnt, nun bin ich aber diverse Male Tiefgaragen hinunter und wieder hoch gefahren und musste wegen der Spiegelung praktisch blind fahren (kam auch schon auf der Strasse vor, die Zeitabschnitte waren aber viel kürzer), bis die Spiegelungen wieder weg waren. Habt ihr Tips, wie man die Spiegelungen verringern kann??? Dass das Armaturenbrett spiegelt ist meinem Vertrauenshändler bekannt, haben aber offenbar keine Abhilfe dafür. Die Sitzposition zu verändern hat nichts gebracht.

    Talisman Grandtour 1.6 dCi IP - grau met.
    Triumph Thunderbird Storm

  • Da hilft nur eine (Sonnen-)brille mit polarisierten Gläsern, damit werden die Spiegelungen annähernd unsichtbar, auf jeden Fall aber deutlich verringert. Nebeneffekt leider: Das gilt dann auch fürs HUD, sofern vorhanden.


    Mir fällt dieser Tage auch immer wieder auf, dass die Spiegelung heftiger ist als z. B. im Laguna 3. Sofern ein HUD verbaut ist, kommen noch die Kanten der Plastikflächen hinzu, das ist wiederum unangenehmer als nur eine große, einheitliche Fläche.


    Scheint aber ein Problem bei nahezu allen aktuellen Autos zu sein, die Scheiben stehen einfach so flach, dass Reflektionen begünstigt werden. :(

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Die Sonnenbrille ist polarisiert und kann bestätigen, dass es besser ist, das HUD ist dann knapp noch sichtbar. Leider bleibt der Blindflug beim herunterfahren in die Tiefgarage.
    Echtes Ärgernis... :(

    Talisman Grandtour 1.6 dCi IP - grau met.
    Triumph Thunderbird Storm