Fahrwerk / Federung ziemlich laut... normal/unnormal ?

  • Hi Leute,


    hab meinen Tali jetz schon über nen halbes Jahr. Bisher ist mir nicht aufgefallen das er ein ziemlich "schlechtes" bzw. lautes Fahrwerk/Federung hat.
    Habe jetzt verschiedene Vergleichsautos gehabt... man kann sagen das "FAST ALLE" leiser sind als der Tali.
    Als ob er ziemlich "HART" wäre...
    Nimmt jeden Gullideckel sowie kleinere Schlaglöcher und kleinste Unebenheiten mit



    Habt Ihr selbes empfinden ? bzw. unterschiedliche Erfahrungen ?


    Stellt sich mir die Frage ob das komplette Fahrwerk im Eimer ist bzw. das eine TALI-MACKE ist xD ^^

  • Hallo
    muss ich leider so bestätigen.
    Mich stört das auch, selbst im Comfortmodus ist der Bock relativ hart und wie du sagt: "nimmt jeden Gullideckel sowie kleinere Schlaglöcher und kleinste Unebenheiten mit".
    Eigentlich ist das das einzige, was mich an dem Bock noch nervt.
    Hatte ihn deswegen auch schon in der Werkstatt. Ergebnis: Technisch alles ok, "der ist halt etwas härter gefedert" und "Renault verspricht hier mit den Fahrwerkseinstellungen mehr als sie halten können".
    Sie hatten damals angeblich sogar ein Vergleichsfahrzeug gefahren, nur war ich nicht dabei.
    Für ein Fahrzeug dieser Preisklasse und diesen "Einstellmöglichkeiten", ist das einfach nicht gut genug.
    Ehrlich gesagt, merke ich bei den verschiedenen Fahrwerkseinstellungen (Sport, Neutral, Comfort) auch keinen wirklichen Unterschied.

    Talisman Limousine IP TCE200 Bj.10/2016 EZ 31.03.2017 / SW 9.0.35.506 / V9.0.37.21x

  • Wie Konstantin schreibt gibt es erhebliche Unterschiede je nach dem welche Reifengröße man fährt.
    Mit meinen 19" Sommerreifen merke ich auch fast jedes Steinchen. Mit den 18" Winterreifen ist es recht angenehm.

    Talisman Grandtour TCe200 IP - Stahlgrau - ACC --- BJ 04/2017 - EZ 09.05.2017

  • Dass der Talisman (ich kenne nur die Basisversion ohne adaptive Federung, die im Zweifel aber eher noch komfortabler sein sollte) ein "harter Bock" sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Ich empfinde ihn als angenehm weich gefedert ... So gehen die Meinungen auseinander ...


    Was ich aber auch kritisch sehe (und vielleicht redet man aneinander vorbei bzgl. der Definition) ist der mangelhafte Komfort der breiten Reifen mit wenig Gummi drauf. Wir haben 18", bei 19" ist es – nachvollziehbarer Weise – noch schlimmer.


    Tja, wer schön sein will, muss leiden. Der Trend zu weniger Gummi, bzw. Luft zwischen Straße und Felge ist eben ein zweifelhafter Fortschritt.


    Mit welchen "Fahrwerkstricks" andere Hersteller die Physik an der Stelle überlisten können (können sie?), würde mich auch interessieren. Ich bin da aber skeptisch und denke, das Problem haben im Prinzip alle Autos mit solchen Felgen/Reifen-Dimensionen.


    Davon abgesehen bin ich eigentlich sehr zufrieden mit dem eigentlichen Federungskomfort des Talisman.

  • Wie Konstantin schreibt gibt es erhebliche Unterschiede je nach dem welche Reifengröße man fährt.
    Mit meinen 19" Sommerreifen merke ich auch fast jedes Steinchen. Mit den 18" Winterreifen ist es recht angenehm.

    Ich hab aktuell die original 19" Sommer Bereifung drauf.
    Hatte mir aber für den letzten Winter 18" Felgen mit Bereifung zugelegt, in der Hoffnung dass diese etwas mehr Fahrkomfort bieten. Leider ist der mit 18" auch nicht wirklich erheblich besser. Vielleicht ist die Federung im Sinne von "Hart" ja nicht wirklich so Hart wie wir hier angeben, es ist vielmehr so, dass das ganze im Fahrzeuginnenraum halt sehr laut ist. Und das ist das was mich stört. Auch die Abrollgeräusche des Reifens sind auf grobem Asphalt schon stark zu hören. Aber vielleicht liegt auch das daran, dass der Talisman mit der Akustikverglasung ansonsten recht leise ist und die "Umweltgeräusche" im Fahrzeuginneren nicht so stark zum tragen kommen.

    Talisman Limousine IP TCE200 Bj.10/2016 EZ 31.03.2017 / SW 9.0.35.506 / V9.0.37.21x

  • Meine Meinung dazu, gerade weil ich das Auto wegen diesem Thema gleich mehrfach in der Werkstatt hatte:


    Der Talisman ist definitiv nicht hart gefedert. Ich hab auf meiner täglichen Strecke einen Bereich mit langen Bodenwellen, wenn ich dort mit 100 drüber fahre, schwingt der Talisman 3 mal nach, so weich ist der. Weder ein Clio IV GT noch ein Megane III Grandtour haben an dieser Stelle irgendwelche Aufbaubewegungen gemacht. Ergo ist der Talisman sogar sehr weich gefedert.


    Was dem Problem meiner Ansicht nach nahe kommt, ist das Unvermögen des Autos kleine Unebenheiten sowie jede Art von Querfuge zu schlucken.
    Das macht sich bei mir nicht nur akustisch bemerkbar. Es ist tatsächlich so, dass der Talisman derart schlecht vom Fahrwerk entkoppelt ist, dass ich konstant Vibrationen und Unruhe im Fußraum habe. Egal wie gut oder neu die Straße ist, konstant ist an meinen Füßen die Karosse in Vibration, es nervt vor allem auf langen Strecken. Je schlechter die Strecke wird, desto schlimmer wird das alles, alter richtig rauer Autobahnbelag ist echt heftig. In der Lenkung merkt man das überhaupt nicht.


    3 Vergleichsfahrzeuge Talisman zeigen alle miteinander die gleiche Symptomatik, davon habe ich 2 selbst gefahren, jeweils mit 18 Zoll und 19 Zoll Felgen.
    Weder der aktuelle Kadjar, Espace Megane oder Clio haben auch nur annähernd viel Unruhe seitens des Fahrwerks im Innenraum, egal wie groß die Felgen werden.


    Die Werkstatt sagt technisch ist mit dem Auto alles OK. Es ist zum Haare raufen wenn du weite Strecken lieber mit dem SUV deiner Frau als mit der eigenen Limousine fährst.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Ich finde den Talisman grundsätzlich schon komfortabel und weich gefedert. Wobei weich gefedert, nicht gleich komfortabel und leise bedeutet.
    Derzeit empfinde ich aber fast alle Fahrzeuge als ziemlich hart gefedert mit entsprechendem bescheidenem Komfort, müssen eben bei 200 auch noch gut liegen.
    Gerade die Entkopplung vom Fahrwerk sehe ich als Problem, die kurzen Unebenheiten schlafen hart durch. Das betrifft aber nicht nur den Talisman, sondern eigentlich die meisten Mietwagen, die ich derzeit gefahren bin.
    Richtig gut diesbezüglich habe ich einen Audi 80 in Erinnerung. Sehr ruhig gelegen und v.a. die kurzen Unebenheiten super weggedämpft. Aber wahrscheinlich liegt es auch an den schlechteren Strassen.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Das ist das Problem : die Straßen in meiner Gegend sind jetzt um Welten besser als zu der Zeit in der ich aufgewachsen bin, hier ist in den letzten 10 Jahren richtig viel passiert. Und dennoch nervt der Tali. :thumbdown:

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC