Notbremsassistent

  • Hallo,


    hatte jemand schon mal die Situation, dass der Notbremsassistent eingreifen musste? Wenn ja, wie warnt er den Fahrer neben dem Abbremsen? Akkustisch und visuell? Wie stark bremst er dann ab?

  • gepiepst hat es bei mir auch schon, einen Moment nicht aufmerksam am Stauende :huh:


    aber abgebremst hat er selber noch nie. Wollte dann auch nicht so lange warten das er das vielleicht selber macht.

  • Macht er das überhaupt? Glaube nicht.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Ein Blick in die BDA, die bereits 2 Beiträge weiter oben verlinkt ist verrät:


    Notbremsassistent

    Mit Hilfe der Radarkamera 2 ermittelt das System den Abstand zum vorderen Fahrzeug und warnt den Fahrer, wenn die Gefahr eines Frontalaufpralls besteht. Es kann das Fahrzeug absichtlich abbremsen, um Schäden durch einen Aufprall zu vermeiden oder zu begrenzen.
    Funktionsweise
    Tritt während der Fahrt (bei einer Geschwindigkeit zwischen 30 und 140 km/h) die Gefahr eines Zusammenpralls mit dem voranfahrenden Fahrzeug auf, leuchtet in der Instrumententafel die Kontrolllampe 3 rot auf und es ertönt ein akustisches Signal.
    Wenn der Fahrer das Bremspedal betätigt und das System weiterhin eine Aufprallgefahr erkennt, wird die Bremskraft verstärkt. Wenn der Fahrer nicht auf die Warnmeldung reagiert und der Aufprall unmittelbar bevorsteht, löst das System den Bremsvorgang aus.

    Daß das Ding den Wagen abbremst, habe ich am eigenen Leibe bei meinem ehemaligen Talisman erfahren dürfen. Einmal, als mir ein lebensmüder Verkehrsteilnehmer unvermittelt direkt vors Auto zog. Und einmal, als der Wagen meinte mal eine Vollbremsung auf der freien Autobahn hinlegen zu müssen.
    Erst piepst er penetrant und dann latscht der Wagen in die Eisen.

  • Nee natürlich nicht. Fehler wurde wohl an die Zentrale gemeldet, wo es dann vermutlich auf der gleichen Liste zur Bearbeitung gelandet ist, wie bspw. der Radioempfang :rolleyes:


    Aber, daß Renault direkt nach dem Anlauf der Produktion des Grandtour das ACC System geändert hat, dürfte womöglich nicht ganz ohne Grund erfolgt sein.

  • Ja beim fahren mit Tempomat wenn vor einem einer einschert hatte das schon oft erst gibt es ein Akustisches Signal und Visuell im Tachodisplay, wenn du dann nicht Bremst wird das Fahrzeug automatisch abgebremst bis der Abstand wieder passt das Bremsen erfolgt sehr vehement gefühlt etwas stärker und länger als man es selbst mache würde. Funktioniert nur wenn man den Optionalen Radar an Bord hat. Wenn man unter eine bestimmte Geschwindigkeit (50km/h) kommt fliegt der Tempomat raus und muss neu Aktiviert werden. Ansonsten ist der Radar sehr zu Empelen wenn man auf der Autobahn unterwegs ist man hat zum Beispiel Tempomaten auf 150km/h dann kommt ein Tunnel wo nur 80km/h fahren darfst lässt du dich von deinem Vordermann runder Bremsen auf 80km/h er hält ja den abstand von selbst und wenn du durch den Tunnel bist einfach nur links rüber und er zieht wieder auf 150km/h hoch ohne das du einmal Bremse oder Gas betätig hast sehr komfortabel :D (aber trotz dem bitte immer Bremsbereit bleiben und nicht die Zeitung aufschlagen so wie es manche LKW Fahre tun)

    2019 - xxxx TALISMAN Grnadtour IP TCe 225 EDC GPF min. 6,1L/100km EZ: 03/19

    2007 - 2019 vk. Laguna II 2.0T 163 PS Grandtour IP EZ: 03/03

    2000 - 2007 vk. R19 II 1.8 73PS Chamade RT EZ: 02/94

    4 Mal editiert, zuletzt von DD1HWK ()

  • Hallo,


    der adaptive Tempomat regelt nur bis 40 km/h nach unten. Wird diese Geschwindigkeit unterschritten, wird ein Warnton ausgegeben und schaltet ab.


    Der Notbremsassistent ist in Österreich sogar im ZEN Serie (anscheinend in Deutschland nur im IP) und arbeitet unabhängig vom adaptiven Tempomat.


    https://www.renault.at/content…/talisman/PL_Talisman.pdf


    Einmal, noch mit R-Link2-Softwareversion 1.4.15.904, hatte der Radarsensor in einer Linkskurve auf der Autobahn bei 170 km/h auf der linken Spur ein rechts fahrendes, zu überholendes Fahrzeug falsch interpretiert, einen Warnton ausgegeben und schließlich eine Notbremsung hingelegt. Zum Glück war hinter mir niemand.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166