Notbremsassistent

  • Hallo, heute hab ich tatsächlich mal die Erfahrung mit dem Notbremsassistenten gehabt. Beim Einparken nach hinten hat das Fahrzeug plötzlich angefangen stark abzubremsen, ich dachte erstmals ich wäre gegen den Bordstein gefahren, doch der Assistent hat gebremst weil am bzw. vor dem Bordstein ein Gegenstand war. Bin erleichtert dass der Bordstein meine Stoßstange nicht mitgenommen hat. Ich dachte erstmal der Assistent funktioniert nur ab einer Geschwindigkeit von 30kmh und nur nach vorne, sprich erkennt nur Autos, aber anscheinend wurde da vielleicht etwas verändert? Also ich hab den Bordstein auf gar kein fall angeditscht, alles ist so wie es sein soll. :D


    LG

  • Da muss du aber mit ordentlich Schwung eingeparkt haben. Ich habe so etwas noch nie erlebt. Ich parke öfters mit Tuchfühlung ein, vor allem beim Längsparken. Da hat mich bis zum Tuch-Abstand noch nie etwas eingebremst.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Hi


    Kann ich so leider auch nicht nachvollziehen und bestätigen . Meiner hat beim rückwärts einparken noch nie gebremst , auch nicht beim Mauerkontakt . War Gott sei Dank nur ein leichter , konnte man weg polieren.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hi


    Kann ich so leider auch nicht nachvollziehen und bestätigen . Meiner hat beim rückwärts einparken noch nie gebremst , auch nicht beim Mauerkontakt . War Gott sei Dank nur ein leichter , konnte man weg polieren.


    LG

    Dito. Im Parkhaus rückwärts gegen Leitplanke. 360° Sensoren und Kamera. Und trotzdem bin ich gegengefahren. So blöd muss man erstmal sein :D

  • Hallo, heute hab ich tatsächlich mal die Erfahrung mit dem Notbremsassistenten gehabt. Beim Einparken nach hinten hat das Fahrzeug plötzlich angefangen stark abzubremsen, ich dachte erstmals ich wäre gegen den Bordstein gefahren, doch der Assistent hat gebremst weil am bzw. vor dem Bordstein ein Gegenstand war. Bin erleichtert dass der Bordstein meine Stoßstange nicht mitgenommen hat. Ich dachte erstmal der Assistent funktioniert nur ab einer Geschwindigkeit von 30kmh und nur nach vorne, sprich erkennt nur Autos, aber anscheinend wurde da vielleicht etwas verändert? Also ich hab den Bordstein auf gar kein fall angeditscht, alles ist so wie es sein soll. :D


    LG

    Interessant 8o . Für Talismänner gilt aber offiziell (E-Guide:(


    Der Notbremsassistent hat nicht eingegriffen, da dieser nur mit der (nach vorne gerichteten) Radarkamera, bei Geschwindigkeiten von 30 km/h und 140 oder 150 km/h arbeitet und auch nur auf Fahrzeuge reagiert:
    EINSCHRÄNKUNGEN DES SYSTEMS: - Das System reagiert nur auf fahrende Fahrzeuge oder die fahrend gesehen wurden. [...]


    Der Bremsassistent ("ein Zusatzsystem zum ABS, das zur Verringerung der Bremswege des Fahrzeugs beiträgt.") ist dafür auch nicht zuständig.
    BREMSAUTOMATIK
    Bei einem schnellen Loslassen des Fahrpedals, greift das System (je nach Fahrzeug) sofort ein und bremst automatisch, um den Bremsweg zu verkürzen.


    Und selbst der Easy Park-Assistent (der nicht im Einsatz war) hätte zwar die gesamte Lenkarbeit übernommen, der Fahrer muss aber selbst den Gang einlegen, Gas geben und bremsen.


    Aktives Bremsen bei stehenden Hindernissen gibt es natürlich (BMW 5er "Active Park Distance Control" oder Seat "Rangierbremsfunktion"), es ist jedoch noch nicht weit verbreitet.
    Ein selbsttätig bremsender Parkassistent wäre in der Tat eine neue Funktion des Talisman, evtl. exclusiv für den Talisman GT IP Tce225
    BG

    Talisman Grandtour Initiale Paris, TCe 200 EDC, EZ 10/2016, 68.000 km (02/2020)
    Neu: Kupplung 11/2017, Koppelstangen 05/2019, Batterie 03/2020
    Sommer: Michelin Primacy 3 :rolleyes: // Winter: Kumho WP71 ;(

  • Hallo namsilat,


    erst Fahrzeuge der Phase 2 werden einen aktiven Einparkassistenten mit Automatikgetriebe haben. Da werden dann auch Gas und Bremse übernommen, nicht nur die Lenkarbeit.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ein selbsttätig bremsender Parkassistent wäre in der Tat eine neue Funktion des Talisman, evtl. exclusiv für den Talisman GT IP Tce225

    Nö. Meiner hat das definitiv nicht, der fiept zwar (wie alle anderen) wenn sich ein Hindernis nähert, bremst aber nicht. Kann ich immer wieder testen, weil die Parklücken bei einem Kunden mit Büschen zugewuchert sind - da fahre ich mit Heck und Schnauze ein Stück "rein", und die Sensoren werden ganz hektisch. Aber bremsen muss ich selber.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Hi , ich denke namsilat hat das ironisch und als Spaß gemeint .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • ich denke namsilat hat das ironisch und als Spaß gemeint

    Aso. Sorry, ohne Emoticons verstehe ich Ironie online nicht. ;)

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • @nordnavigator - Renault F1 hat das richtig interpretiert; also in Zukunft nur mit Emoticon-Unterstützung

    Hallo namsilat,


    erst Fahrzeuge der Phase 2 werden einen aktiven Einparkassistenten mit Automatikgetriebe haben. Da werden dann auch Gas und Bremse übernommen, nicht nur die Lenkarbeit.


    Liebe Grüße
    Udo

    Danke für die Info - passend dazu hab ich diesen ams-Artikel entdeckt: RENAULT TALISMAN (2020) Mittelklasse-Modell mit dezenter Modellpflege
    https://t1p.de/v246


    Zitat:
    "Neue Assistenten
    Zu den weiteren neuen Features zählen ein Autobahn- und Stauassistent, der das Fahrzeug auf Straßen mit Fahrbahnmarkierungen komplett übernehmen, beschleunigen, bremsen und selbstständig lenken kann, ein Querverkehr-Warner hinten, ein erweiterter Notbremsassitent mit Fußgängererkennung, ein Spurhalte-Warner und ein Spurhalte-Assistent mit Lenkeingriff sowie eine Müdigkeitserkennung. Der Tot-Winkel-Warner arbeitet nun Radar-basiert. Auf der Fahrwerkseite kombiniert Renault die optionale Vierrad-Lenkung jetzt mit adaptiven Dämpfern."




    Der Artikel erwähnt zwar nicht explizit einen Einparkassistenten, aber bei der Vielzahl von Sensoren für "Warner" und Assistenten geht der Überblick leicht verloren.
    Da hilft nur noch Tabelle mit Beschreibung; z.B. ist auch nicht klar, ob die Fußgängererkennung nur nach vorne beim Fahren oder auch nach hinten oder allseitig beim rangieren/einparken funktioniert und bis zu welcher Geschwindigkeit.
    Obwohl - so eine Tabelle könnte aber auch von potentiellen Käufern eines gebrauchten Talisman verwendet werden um alle Systeme zu testen (... funktioniert, ...funktioniert nicht), dann dauern die "Probefahrten" dreimal so lange :saint:

    Talisman Grandtour Initiale Paris, TCe 200 EDC, EZ 10/2016, 68.000 km (02/2020)
    Neu: Kupplung 11/2017, Koppelstangen 05/2019, Batterie 03/2020
    Sommer: Michelin Primacy 3 :rolleyes: // Winter: Kumho WP71 ;(