Geschwindigkeitswarner - Risikobereich

  • Hallo Leute.


    Ich bin ziemlich neu hier also sorry falls es die Frage schon wo gibt und ich sie erneut stelle. Habe aber leider trotz Suchfunktion nichts gefunden.
    Ich besitze seit kurzer Zeit einen Talisman und stelle mir seither die Frage was die Funktion „risikobereich“ unter dem Punkt geschwindigkeitswarner bringt. Könnte mir das jemand erklären? Kann da rumschalten wie ich möchte aber ich merke da nichts.


    Vielen dank
    Daniel :)

    Talisman Intens Limo Diesel 160PS EDC 12/16

  • Hi Daniel, willkommen :)


    Gemäss E-Guide habe ich folgende Erklärung zum Risikobereich gefunden:


    „Risikobereich“
    Dieses System warnt den Fahrer über die Instrumententafel, wenn er in eine geschwindigkeitsüberwachte oder eine gefahrenträchtige Zone einfährt.


    Soweit ich das beurteilen kann, ist es vermutlich die Anzeige bei möglichen Radarkontrollen/kästen. Da man Radarwarner in der Schweiz per Gesetz nicht haben darf, gibt es das hierzulande nicht. Als ich aber in DE und A unterwegs war, zeigte mir das Navi, bzw bei der erlaubten Höchstgeschwindigkeit ein kleines Symbol an (inkl. Abstand in m) zur potentiellen Radaranlage/gefahrenträchtigen Zone.


    Risikobereich funktioniert nur, wenn die Funktion Tempowarnung auch aktiviert ist.


    Hoffe, ich konnte helfen :)

    Renault Talisman 1.6 TCe Initiale Paris - 200 PS - Limousine - 11/2016 - Speziallackierung Black Amethyst - alles an Zubehör, was da war :thumbup:

  • hey danke für deine antwort. Das könnte natürlich sein. Jetzt ist es eingeschaltet und es werden mir auch radars angezeigt. Ich werde es mal ausschalten und sehen ob es dann anders ist.
    Vielen dank. :)

    Talisman Intens Limo Diesel 160PS EDC 12/16

  • so. Habe erst heute daran gedacht und es versucht. Es ist wirklich so wie du meintest. "Risikobereich" zeigt die radarstationen an und zeigt einem dann auch im tacho die entfernungen zu diesen an. Danke für deine hilfe. Darauf hätte ich nie geachtet. ^^

    Talisman Intens Limo Diesel 160PS EDC 12/16

  • Kein Problem :)


    Wie gesagt, in der Schweiz nicht zulässig, bzw es wird dir hier nie einen Risikobereicht oder potentielle Radarstation anzeigen. Deshalb, falls du mal ins Nachbarland fährst, besser die max. zulässige Geschwindigkeit einhalten - Blitzkästen sind hier nicht rar gesäht :D


    in DE, A, IT, SLO und glaube auch in CRO hat es aber sehr zuverlässig immer angezeigt :)

    Renault Talisman 1.6 TCe Initiale Paris - 200 PS - Limousine - 11/2016 - Speziallackierung Black Amethyst - alles an Zubehör, was da war :thumbup:

  • Hallo zusammen,
    habe auch einen Talisman und habe im R-Link unter den verschiedenen Alarmeldungen die Einstellung Mobiler Blitzer entdeckt.
    Nun kann ich auf meinem Smartphone auf z.B. mit " Blitzer de " auch mobile Blitzer erfolgreich empfangen,- aber auch melden.
    Es erstellt sich mir die Frage, ob die Einstellung im R-Link überhaupt funktioniert oder muß ev. etwas dazuinstalliert werden?
    Gruß Buchinger

    Talisman 160 dci Grandtour Intens ENER Baujahr 12.2016
    und Peugot 206 SW HDI 90