Anzeige Albumcover

  • Lösung: STICK / SD-KARTE mit NTFS formatieren


    ====================


    Moin,


    Kennt Jemand für nachfolgend Genanntes eine Ursache bzw. Lösung?


    Anzeige der Albumcover der mp3s.


    - ich habe mit mp3tag alle mp3s mit Albumcovern versehen,
    - die bearbeiteten mp3s in einen Ordner auf der 32 GB FAT32 SD-Karte gespeichert.
    - da die Anzeige trotzdem nicht zuverlässig erfolgte (mal wird gar nichts angezeigt, dann meist immer ein und das selbe, was zu einem ganz anderen Titel gehörte.),....


    - Windowsexplorer / Ansicht / Optionen / Systemdateien & versteckte Dateien anzeigen -> alles gelöscht, was nicht *.mp3 war (Albumartcover .... etc)
    - wieder nichts gebracht...


    - Ordner von der Karte gelöscht
    - neuen Ordner mit anderem Namen auf der SD-Karte angelegt
    - mp3s wieder vom PC in den Ordner kopiert
    - wieder nichts gebracht...


    - Ordner auf USB-Stick angelegt
    - mp3s vom PC in den Ordner kopiert
    - Albumcover werden korrekt angezeigt


    identischer Inhalt auf SD-Karte - nur Albumcoversalat oder gar keine Anzeige


    Der USB-Stick ist auch 32GB/NTFS und hat auch diverse andere Ordner mit sämtlichen Dateiformaten drauf - Musikordner hat ca 230 Tracks mit 1,3 GB Größe


    Kann es sein dass RLINK2 NTFS besser verarbeiten kann als FAT32?
    Sollte ich die SD-Karte NTFS formatieren?
    Edit sagt: ja!
    ======


    AlbumCover vs SingleCover


    Um ein wenig Abwechslung ins Display zu bekommen habe ich die einzelnen Tracks jeweils mit dem Cover der Single versehen.
    Das kann das System allerdings nicht verarbeiten - wenn der Albumtitel identisch ist, dann wird das Erstbeste Cover benutzt und für alle Tracks des Albums dargestellt.
    Wenn man also alle Single-Cover sehen will, dann muss man bei "Album-Titel" entweder eine 01, 02, usw anhängen oder hier eben auch den Titel des Tracks einfügen. - Nachteil dabei ist, das man natürlich nicht mehr über die Albumsuche arbeiten kann...

  • Wenn das bei mir auch klappt, Respekt und Danke fürs Rausfinden (kann es jetzt gerade nicht testen, bin auf der Arbeit).


    Und wenn es wirklich daran liegt....warum zum Teufel hat es Renault so gemacht...alle anderen ist es egal was im Albumtitel steht, es wird das Cover angezeigt, welches in der MP3 eingebettet ist ! (durch versschiedene Fahrzeuge als Dienstfahrzeug selber festgestellt, hab halt den USB-Stick aus meinem Talisman mal in die verschiedenen Fahrzeuge mitgenommen (VW, Opel, Skoda, Hyundai, etc.) und dort wurde mir immer das richtige Cover angezeigt).

    Talisman - dCi 160 EDC Initiale Paris Grandtour

  • Es klappt tatsächlich (danke noch mal fürs herausfinden !)


    ***Zusatz-Tip***
    Beim bearbeiten der MP3 (mit MP3Tag) ist es am einfachsten und schnellsten mit Aktionen, bzw. Konverter-Befehlen zu arbeiten.
    Ich mache das über die Konverter-Funktion "Tag -> Tag" (zu finden über die rechte Maustaste -> Konverter -> Tag - Tag , oder die Tastenkombination "ALT+5") dort dann folgenden String eingeben:


    Feld: ALBUM (auswählen)
    Formatstring: %album% - %track% (als Ergebnis erhält man dann den Albumnamen und die Tracknummer (falls eingetragen) getrennt durch einen Bindestrich


    Warum ich das auch bei gleichen Albennamen mache ? Ganz einfach, wenn ich Top100 Lieder habe, habe ich dort als Albumnamen das Einstiegsdatum in die Charts eingetragen und als Tracknummer den Platz (z.B. Top100 18-07-23) und wenn mehrere Lieder mir in der Woche gefallen haben, habe ich natürlich mehrere Lieder mit dem gleichen Albumnamen, aber eigentlich unterschiedliche Cover....


    Falls mal die Tracknummer vergessen wurde, kann man anstelle von %track% auch ein $rand() eintragen, damit wird eine zufällige Zahl dort eingetragen.

    Talisman - dCi 160 EDC Initiale Paris Grandtour