Quietschen brim langsamen einparken/rangieren

  • habt ihr auch das läßtige quietschen beim rangieren?


    zb wenn ihr leicht bremst, um von ca 2km/h zum stillstand zu kommen?


    gibts abhilfe?

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

  • Meinst du bei den Bremsen oder etwas anderes? Also bei mir quietschen höchstens die Bremsen, wenn ich langsam zum Stillstand kommen will oder im Stau. Hiess bei meinem Freundlichen "ist normal, kann man nix machen". Naja...

    Renault Talisman 1.6 TCe Initiale Paris - 200 PS - Limousine - 11/2016 - Speziallackierung Black Amethyst - alles an Zubehör, was da war :thumbup:

  • Ob es die Bremsen sind, läßt sich doch einfach herausfinden. Beim Rollen auf Neutral schalten und dann mal horchen, ob es noch quietscht beim abstoppen.
    Wenn ja, dann sind es die Bremsen. Wenn nicht, dann Kupplung/Getriebe.


    Sind es die Bremsen, dann müssen die entweder mal richtig freigebremst oder eben die Belege getauscht werden.


    Bei meinem war es am Ende die Kupplungsbetätigung und ich war nicht der Einzige mit dem Problem. Beim Schalten in höheren Gängen war das Quietschen aufgrund der Geräusche drumherum nur noch schwer auszumachen.

  • Hallo Earl Grey
    Habe jetzt seit kurzem das selbe Problem , wenn ich langsam an die Garage ran rolle und abbremse quietscht es und beim langsamen rangieren und bremsen auch . Der Tip von Nico funktioniert auch nicht so richtig da ich zu langsam bin um auf neutral zu schalten und der Tali da von allein stehen bleibt . Ist auch nicht immer .
    Was kam bei Dir raus ? Danke
    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Guten Morgen :)


    Was ist bei dem oben genannten Problem herausgekommen?
    Kann seit knapp einer Woche bei mir ähnliches beobachten.


    :/


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • Hallo,


    vermutlich ist der Motorder Hinterradlenkung defekt.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo,


    vermutlich ist der Motorder Hinterradlenkung defekt.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Udo,


    ich habe aber kein 4Control. :P


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • Hallo Lawski,


    dann werden es vermutlich die Reifen sein, die bei langsamer Fahrt auf glattem Untergrund das Geräusch verursachen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Nein, das glaube ich nicht.
    Es ist ja, wenn ich die Bremse betätige...meist beim "rangieren".
    Oder wenn ich auf einen Parkplatz auffahre und bei der Lückensuche aus niedrigen Geschwindigkeiten abbremse.


    Es hätte ja können sein, es hat sich im Bezug auf die Vorposter etwas ergeben, woran es gelegen hat.


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey