• Hallo Leute. Ich besitze erst seit kurzen einen Talisman und bin damit eigentlich ganz zufrieden. Ich hatte bis jetzt noch nie so ein modernes auto und bin jetzt mit dem digital radio etwas ratlos. Hab heute das update auf 2.2.19.300 bekommen da ich vorher noch 2.2.15.... irgendwas hatte. Heute hab ich dann mal etwas das radio durchsucht und bin da auf den digital radio gestoßen. Dieser zeigt aber permanent "Signal verloren" dabei sollte es bei mir DAB+ ja geben. Ist das normal oder mach ich etwas falsch?


    Vielen dank für die hilfe ^^

    Talisman Intens Limo Diesel 160PS EDC 12/16

  • Hallo Kampfsalat28 :)


    Also permanent den Signalverlust ist irgendwie komisch. Dennoch habe ich das relativ oft während der Fahrt.
    Was du da machen kannst ist: In den DR - Einstellungen gibt es die Funktion "Simulcast/Handover"
    „Simulcast/Handover“
    Aktivieren Sie diese Funktion bei schlechtem Empfang des aktuell gehörten Digitalradio-Senders, damit Ihr Audiosystem automatisch zum selben FM-Sender wie dem aktuell gehörten Digitalradio-Sender wechseln kann.


    Das funktioniert bei mir...solange es den DR-Sender auch als FM-Sender gibt.


    Bist du mal bissl rumgefahren und hast auch an anderen Orten versucht DR-Sender zu empfangen?

    > Talisman Grandtour dCi 160 Intens (stahl-grau)
    EZ 02/2017 - BJ 10/2016

  • hi mohawk. Ok das werde ich dann morgen mal versuchen.


    Ehrlich gesagt nein. Habe ihn heute von der werkstatt bekommen und hab dann mal geschaut ob es irgendwelche neuerungen gibt. Also wegen dem update. Aber morgen am weg zur arbeit werde ich es versuchen. Trotzdem danke ^^

    Talisman Intens Limo Diesel 160PS EDC 12/16

  • Achso das Update hat die Werkstatt bei dir gemacht.
    Hatte es letzte Woche mit nem USB-Stick selbst draufgemacht. Hat auch einwandfrei funktioniert und bin bis jetzt recht zufrieden.


    Versuchs mal. Bis dahin!

    > Talisman Grandtour dCi 160 Intens (stahl-grau)
    EZ 02/2017 - BJ 10/2016

  • ja ich wollte es selbst machen da es ja kinderleicht ist aber ich hatte noch 2.2.15.irgendwas drauf und da ging das noch nicht. :thumbdown:


    Jetzt habe ich eine woche auf den termin gewartet und dann hat mich die werkstatt auf 2.2.19.300 gehauen. :thumbup:


    Jetzt muss ich mich erstmal mit allem richtig auseinandersetzten.

    Talisman Intens Limo Diesel 160PS EDC 12/16

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen Talisman 1,6 dci Grandtour(Baureihe 2016). Bei dem Grandtour gibt es auch eine Renault-Interne Lösung (actis 35945) bei schlechtem DR -Empfang. Es wird dabei ein zusätzlicher Rep-Kabelsatz im Bereich Heckklappe/Himmel montiert,wenn ab Werk nicht vorhanden. Eindeutige Verbesserung


    Gruß

  • Das Thema wurde im Forum doch schon mehr als ausschweifend diskutiert? Einfach mal ein wenig suchen. Eine garantierte Lösung gibt es übrigens nicht. Bei dem Einen hilft das zusätzliche Massekabel, beim Anderen nicht. Wirklich besser wird es ziemlich sicher nur mit der Hard- und Software des R-Link2 ab Version 3.

  • Hallo,alle hier zu dem Thema DR Radio,
    Kann Niko seine Antwort nur Bestätigen, habe seit „der Masselösung“ keine wesentliche Verbesserung, aber der zusätzliche Boot Loader Änderung durch die Werkstatt hat hier die ganze Sache verschlechtert, siehe meine diversen Beiträge ...

    Talisman Grandtour, Intens, dCi130, Kosmos-Blau, Zusatzpakete:
    Visio Plus–/City Plus–/ Cruising Plus–/ Safety Plus
    Bj: 06/2016
    SW: 2.2.19.300 / 7.0.24.136 (07/2019) mit Radiotausch / 7.0.24.166 (11/2019)
    Navi: MM2014 / Karten-Update: 2014/2015/2016/2017/2018–6–12 / 2019–6-12 / 2020-12 / 2021-06
    Coyote: ja

    Tank-App: ja