• hi, fahre den ,großen, diesel mit 160 PS, verbrauch um die 8 Liter , teilweise auch im eco-Modus. wer kann dieses Problem mit mir teilen .p.s. normale Fahrweise.

  • Hallo ich habe auch den 160 PS Diesel im Talisman und mein Verbrauch kommt nicht unter 9 -10 l /100 km ...... Momentan ist auch relativ wenig Sauerstoff in der luft Tagsüber .... Obwohl ich mittlerweile der Meinung bin das meiner zu wenig Leistung hat da er nicht einmal seine eingetragene Höchstgeschwindigkeit erreicht auf einer langen geraden ...

    Renault Talisman ez 3/17 160 PS Diesel Intens Energy ( Dauerbaustelle )
    Opel 1290 ez 1934
    Ford F 150 ez 1994 4,6
    Audi A 6 2,4 Avant
    Puch 175 SV / Jawa 175 / KR 55

  • Habe ebenfalls den IP Kombi mit dem 160PS Diesel.
    Laut Spritmonitor hänge ich bei 7.3 Liter, wobei auf der Autobahn das Reisetempo immer um die 180 km/h liegt.


    Wenn keine Autobahn auf der Tagesordnung steht, sind es Überland und Stadt genau 13km einfache Fahrt.


    Klimaanlage permanent an, Start & Stop deaktiviert, KEIN ECO, dann aber bei ruhiger und vorausschauender Fahrweise.


    Ich bin damit zufrieden, weil es kein leichtes Auto ist und die 245er Socken recht ordentlich Reibung erzeugen.

    Bestellt im Nov. 2017:
    Talisman Grand Tour Initiale Paris DCI 160 in Quarzit Braun, schwarzem Leder, Panoramadach und allen Spielereien :)
    Zulassung: KW 12 2018
    talisman-forum.de/gallery/image/114/


    —> seit März 2022 ersetzt durch einen Hyundai Tucson Plug In Hybrid „N Line“

  • also ich habe auch den 160 ps diesel aber die limo und mein verbrauch liegt in der stadt gemischt mit schnellstraßen bei ca. 6,5 bis 6,8 liter. Hab klimaanlage permanent an und fahre im perso modus mit antrieb auf comfort.


    Edit: klimaanlage ist auch auf neutral und nicht auf eco

    Talisman Intens Limo Diesel 160PS EDC 12/16

  • Talisman 160 dCi IP nach 36000Km Durchschnitt von 6,3l.
    Zu 90% Landstraße und Stadt, 10% AB.
    Fahrweise ziemlich zügig (Sommerreifen vorne haben knapp 18000 gehalten) und immer im Komfort-Modus. Auto-Stop wird bei jedem Start deaktiviert.


    Ein Durchschnittsverbrauch von 8 Litern bei welcher Laufleistung?
    Kann ich mir nur mit hohem Autobahnanteil mit Geschwindigkeiten über 160km/h und viel Stadt erklären.

  • Endlich über 10'000 km auf dem Zähler. 1.6 Diesel 4 Control, 1. Inv.setzung 2017, gekauft im Spätfrühling 2018 mit 100 km. Über alles etwas mehr Autobahn- Kilometer als Land/Innenstadt. Ich messe den Verbrauch seit Beginn an. Anfangs waren es gute 7.5 Liter/100 km, kommt nach und nach runter. Momentaner Durchschnittsverbrauch gem. eigener Kalkulation bei 5.6 Liter/100 km, Gesamtdurchschnitt seit Erwerb bei ca. 6.5 Liter/ 100 km, Tendenz stetig sinkend. Wobei zu sagen ist, dass ich in der Schweiz wohne und die Höchstgeschwindigkeit bei 120 km/m liegt.

    Talisman Grandtour 1.6 dCi IP - grau met.
    Triumph Thunderbird Storm

  • Moin moin zusammen,
    hat jemand schon mit sein 200tce einen Wohnwagen gezogen ?!? Gester war bei mir premiere und bin total erschrocken das die Tankanzeige nach nur 2 ganzen Stunden bereits down war. Laut BC werte zwischen 14-29,9 :S .Wie sieht es bei euch aus ? WW ca. 1300kg ,Auto leer.

  • Habe zwar bisher nur mit dem 1.6 DCI einen Wagen gezogen. Aber Deine Erfahrung trifft es auch, wie es es kenne. Die Benziner streuen bei Last sehr stark nach oben, da bleiben die Diesel eher im Rahmen.
    Als Zugfahrzeug bevorzuge ich v.a. auch wegen dem Drehmoment einen Diesel.
    Wo Lager du nach BC über den gesamten Tank?

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • moin,
    nach genau 250km bin ich ran zur Tanke und musste 38l nachschütten bis er wieder voll war. Laut BC lag der durchschnittliche verbrauch bei 15,8l 100km/h Autobahn. Das tut schon echt weh ,und wenn ich an der sommerlicher Urlaubsfahrt denke oh man....

  • Das ist schon heftig. Wie flott warst Du da unterwegs? Neben dem finanziellen ist es ja auch bzgl Reichweite nervig, da man ständig wieder eine Tanke auf dem Plan haben muss.
    Ich habe mit einem anderen Fahrzeug mit dem gleichen Motor (1.6DCI) einen 1.8 T Hänger über 2.200km mit 9.8 Liter gezogen. Allerdings war ich meist nur mit 90 bis 100 unterwegs, so dass mich die meisten Wohnwagen überholt haben. ;)

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens