Stirndeckel Haarriss

  • Hallo Talismaner,


    nach der Wartung in der vergangene Woche, wurde mein Talisman zur Nachkontrolle aufgrund einer Ölundichtigkeit heute noch mal geprüft.
    Lt. Mechaniker ist ein Haarriss im Stirndeckel, seitlich am Antriebsstrang. Problematik bei Renault offensichtlich bekannt, das Fahrzeug muss für 2 Tage in die Werkstatt.
    Es liegt offensichtlich nicht an der Dichtung, sondern es wurde ein "falsches" Anziehmoment bei der Herstellung und Einbau gewählt.
    Über die Begründung bin ich zwar überrascht, aber dann können ja diverse Mototeile auch falsch "angezogen" sein, die Aussage gibt mir innerliche Unruhe.
    Ich fahre monatlich ca. 3000-4000 km, meist Autobahn, kann sich der Haarriss verstärken?, Ein Termin wurde mir für Anfang September vorgeschlagen, im August wäre aufgrund der Ferienzeit kein einziger Termin frei, darüber hinaus würde die Undichtigkeit "nur leicht schwitzen".
    Als Kunde (habe dort im letzten Jahr zwei neue Fahrzeuge gekauft) fühle ich mich etwas "vernachlässigt".


    Viele Gruße!
    Samuel

    Talisman Grandtour Intens dci 160 EDC 4Control

  • Hallo,
    ist ein 1,6 Diesel, 160 PS, Bj. 2016.
    Oelflecken am Boden kann ich bisher nich ersehen, auch nicht am Block, einen "Oelgeruch" bisher auch nicht. Mit Verlauf der Km wird sich dies vermutlich weiter entwickeln.


    Gruß Samuel

    Talisman Grandtour Intens dci 160 EDC 4Control

  • Das Problem wurde im Forum schon mal angesprochen. Es soll wohl nur die Diesel mit 160 PS betreffen

    Renault 19 1,8 / 75 PS (Benzin): 95000 km pannenfrei
    Megane: 1,9l / 90 PS Diesel: 97000 km pannenfrei
    Laguna 1, 1,9dci / 105 PS: 247000 km pannenfrei
    Laguna3 1,5dci / 110 PS: 141000 km, Tankklappe kaputt
    seit 2.5.2017: Talisman Intense dci 130

  • Das Problem wurde im Forum schon mal angesprochen. Es soll wohl nur die Diesel mit 160 PS betreffen

    Hallo dwwsf,
    vielen Dank für deinen Hinweis, habe mich durchgelesen.
    Ein falsches Anzugmoment führt zu einem 2-tägigen Werkstattaufenthalt und offensichtlich muß der Motor ausgebaut werden.
    Solange die Garantie greift noch akzeptabel, aber ohne Garantie ein teures Vergnügen.

    Talisman Grandtour Intens dci 160 EDC 4Control

  • Hallo!
    Hab auch den 160 PS Diesel.
    Kann man das als Laie und ohne Hebebühne (drunterlegen) irgendwo sehen?
    Wo genau ist das bei Dir?

    > Talisman Grandtour dCi 160 Intens (stahl-grau)
    EZ 02/2017 - BJ 10/2016

  • Hallo!
    Hab auch den 160 PS Diesel.
    Kann man das als Laie und ohne Hebebühne (drunterlegen) irgendwo sehen?
    Wo genau ist das bei Dir?

    Hallo Mohawk,
    ja, man erkennt es am Ölverlust unterhalb des Riemestriebs. Das Öl verläuft seine "Bahn" dann zum Erdboden. Am Boden sofort zu ersehen.
    Morgen bringe ich meinen Talisman zum Händler zweck Reparatur, die Dame am Telefon sprach von einer gegenwärtigen Vorlaufzeit von mind. 5 Wochen, ich gebe denen 5 Tage.
    Sollte der Händler seine Gleichgültigkeit vorleben und keine Lösung finden, würde ich mich zwar nicht freuen, jedoch der auslösende Anstoß mir ein Fremdfabrikat zu kaufen (nebenan steht der Mitbewerber Kia und bietet den Stinger an... gefällt mir sehr gut!).
    Ach ja, und der Zweitwagen Clio (1 Jahr alt) wird auch sofort umgetauscht.
    Werde berichten.


    Viele Grüße
    Samuel

  • Hallo Zusammen,


    am Donnerstagmorgen habe ich nochmal die Werkstatt angerufen, mit dem wiederholten Hinweis des "schweren Ölverlustes", jedoch lt. Werkstatt keine Möglichkeit einer zeitnahen Reparatur.
    Darauf hin, Renault-Assistence angerufen, die Situation geschildert und einen Abschleppdienst angefordert. Mein Talisman stand 1 Std. später auf dem Schlepper.
    Beim Händler angekommen, schaute man mich überrascht an (das subjektive Empfinden nicht willkommen zu sein möchte ich nicht kommentieren), das Personal war darüber hinaus nicht in der Lage mir einen Leihwagen zu organisieren, offensichtlich keine Fahrzeuge vorhanden, auch zu einem Reparaturtermin konnte man mir keine Information geben, sondern nur die leuchtende Idee, dass man mich anrufen würde.
    Nach meinem weiteren Anruf an die Renault-Assistence, half man mir höflich und zuvorkommend weiter und organisierte mir innerhalb weniger Minuten einen Leihwagen (Skoda Superb), inkl. Taxifahrt vom Autohaus zur Abnhamestelle.
    Mein Hinweis, sich mit dem "überforderten" Autohändler in Bezug zu einem raschen Reparaturtermin in Verbindung zu setzen, wurde von der Assistence-Dame als zugehörigen "automatischen Arbeitsprozess" bestätigt.


    Nach meinem gestrigen Anruf beim Autohändler, erhielt ich die Information, dass die Reparatur bereits ausgeführt wird und eine Abholung für Montagnachmittag gepant sei. Aha... geht doch!!!


    Renault-Assistence-Service TOP!
    Renault-Händler-Service FLOP!


    Ich lass mich nächste Woche hoffentlich positiv überraschen und werde hier berichten.


    Viele Grüße und ein schönes Weekend
    Samuel



    Randnotiz: Leihwagen Skoda Superb
    Ein gewöhnliches Auto, fühlte mich beim Einsteigen in die 80er zurück geholt. Erst-Haupteindruck=billig. Unsere Talismaner haben im Vergleich ordentlich Charakter. Von Design, Auftritt, Fahrfreude etc., ganz zu schweigen.

  • Hallo Samuel,
    vielen Dank für Deine Antwort.


    Ich freue mich für Dich, dass es jetzt doch so kurzfristig repariert wird. :)
    Hoffentlich ist ab Montag dann alles in Ordnung.
    Dieser ganze Umstand an sich, ist schon ärgerlich genug.


    Gruß Sebastian

    > Talisman Grandtour dCi 160 Intens (stahl-grau)
    EZ 02/2017 - BJ 10/2016

  • Hallo Zusammen,


    habe heute Nachmittag die Werkstatt angerufen (Fahrzeug steht mittlerweile 7 Werkstage dort) und nach dem Reparaturstand gefragt.
    Geplante Abholung wäre nun am Montag 27.08., BOAR, welch herausragende Leistung!
    Kommentar: "Der Verzug wäre auch damit verbunden, weil der Stirndeckel mit einer Klebmasse mind. 48 Std. trocknen muss".
    Bin über die Dreistigkeit mancher Ausreden immer wieder verblüfft.
    Nun gut, werde mich zu Beginn der nächsten Woche zum Händler begeben und mich überraschen lassen.


    Bis dahin schönes Wochenende, werde berichten.


    Viele Grüße!
    Samuel

    Talisman Grandtour Intens dci 160 EDC 4Control