Stirndeckel Haarriss

  • Hallo Zusammen,


    nach 12 Werkstagen Reparaturzeit für den Ausstausch eines simplen seitlichen Stirndeckels, habe ich meinen Talisman zurück erhalten.
    Ein versuchter Erklärungsversuch seitens der Werkstatt in Bezug zur Reparaturzeit ist völlig gescheitert.


    Seit der Abholung bin ich mittlerweile über 1000 km gefahren, Ölverlust beseitigt, dafür ein unbekanntes Motorklappern/klickern, eine Centgroße Beule ca. 2mm tief im Radhausverlauf und ungewaschen zurück erhalten.
    Die Renault-Assistence hat sich vorbildlich und zuvorkommend verhalten, auf Nachfrage beim Autohaus konnten die Händler-Mitarbeiter keine Information an die Assistence weiter leiten, weil Vorfall unbekannt. ???
    Möglich dass ich einen zu hohen Anspruch habe, aber offensichtlich benötigt dieses Autohaus keine Kunden, mich haben die vergrault.
    Andere Hersteller bzw Vertragswerkstätte bewegen sich im Kundenservice wesentlich professioneller, vor allem im Segment Oberklasse, dazu zählt auch der Talisman.


    Bin zwar verärgert über die gleichgültige Vorgehensweise des Autohauses, jedoch auch wieder glücklich meinen Talisman vor der Haustüre vorzufinden.
    Bei Ausstieg aus dem Mietwagen Skoda Superb (hochgelobtes Fahrzeug und Testsieger in manchen Autozeitschriften), erlitt ich beim Einstieg in den Talisman einen Zeitschock! Gefühlt und etwas überspitzt... "aus den 80ern katapultiert in die Moderne", das Grinsen auf dem Weg nach Hause... unbezahlbar.

  • Hallo Talismaner,


    nach einer Wartung im August wurde ein Wiederholungsschaden festgestellt, Haarriss im Stirndeckel, seitlich am Antriebsstrang, wie bereits in meiner Eröffnung am 31.08.2019 geschildert.
    Innerhalb eines Jahres ist ein Wiederholungsschaden aufgetreten. Die Renault-Zentrale wurde vom Händler bzgl. Unterstützung und Hinweise informiert, Reaktion bisher KEINE.
    Händerlinfo war: Reparatur wie bereits ausgeführt oder Motorwechsel, hierzu wollte man sich mit der Technikzentrale austauschen (m.E. ein Aussitzen)
    Mittlerweile sind ca. 3 Monate vergangen, nach meinen mehrfachen Rückfragen, weiterhin Informations-/Ahnungslosigkeit seitens der Zentrale und Händler.
    Das Auto fährt zwar weiterhin, jedoch empfinde ich es eine völlige KD-Servicewüste, nach 3 Monaten habe ich mittlerweile resigniert.


    Viele Grüße!

    Talisman Grandtour Intens dci 160 EDC 4Control

  • Hi Samuel


    Schöne Sauerei , welches BJ ist Dein Tali ?


    LG und viel Glück

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • OK
    Habe es weiter oben gefunden , 2016

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Samuel,


    es kann doch nicht so schwer sein, den Stirndeckel nochmals auszutauschen...


    Unverständlich!


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo,
    Bj.2016, Problem am 1,6l ist angeblich bekannt, vermutlich Entwicklungsfehler.
    Die nächste Wartung fällt zeitnah an, laß mich erwartungsfrei überraschen.


    Viele Grüße!

    Talisman Grandtour Intens dci 160 EDC 4Control

  • Abend


    Ja so hieß es beim ersten Mal , Fehler beim 1.6 dci bekannt , soll durch den Wechsel mit neuer Dichtungsmasse behoben werden .
    Aber nicht das es sich wiederholt nach 1-2 Jahren oder 30 000 km .
    Sollen wir jetzt alle wieder in die Werkstatt zur Kontrolle ?
    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Jens,


    dieser bekannte Fehler könnte wieder auftreten. Bei meinem wissentlich nicht, wobei ich vor Ablauf der Garantie meinen für ein paar Tage in die Werkstatt gestellt habe, um alles, was nötig ist, austauschen zu lassen. Ich habe keinen Beleg darüber, was da alles gemacht wurde. Auf alle Fälle wurden die Stabilisatoren zum dritten Mal ausgetauscht.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166