Stirndeckel Haarriss

  • Morgen Udo


    Danke , werde ich auch so handhaben bevor die Garantie vor bei ist , die Stabis zum 3x ? Super ich dachte auch dieses Problem wäre mit den neuen Stabis erledigt , beim Laguna und VelSatis gab es da nie Probleme , weder nach Jahren noch Kilometern .



    LG Jens

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Zusammen,
    zum Stirndeckelriss betrug die Reparaturdauer im letzten Jahr 3 Wochen.
    Falls die Info stimmt, würde die Reparatur 2x ausgeführt. Ich habe es nicht verstanden bzw. nicht verstehen wollen, aber angeblich muss der Motor ausgebaut werden. Die Trocknungszeit der Dichtmasse liegt irgendwo bei 24-48 Std. vom Ein-/Ausbau ganz zu schweigen. Für mich eine Fehlkonstruktion aufgrund 2 unterschiedlicher Materialien die eingesetzt werden. Unabhängig davon, fährt das Auto sehr gut, einzig die Geräuschkulisse ab Tempo 150-160km/h nicht auf Niveau eines A6, 5er oder E-Klasse.


    Die Stabis wurden auch schon getauscht.


    Viele Grüße!

    Talisman Grandtour Intens dci 160 EDC 4Control

  • Hallo Jens,


    es hat vier Jahre gedauert, bis Renault neue Stabilisatoren auf den Markt gebracht hatte.
    Erst die dritten waren die neuen. Aber die klappern auch schon wieder. 19-Zoll-Felgen und 1,8 Tonnen eben...


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Samuel
    @ „aber angeblich muss der Motor ausgebaut werden.„


    Also bei meinem Wechsel des Stirndeckels wurde der Motor nicht ausgebaut , wurde so vom freundlichen vorher schon kommuniziert und habe ich auch selbst gesehen .
    Werkstattaufenthalt war 3 Tage .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo,


    Rückmeldung nach langer Abwesenheit.
    Nach einem Werkstattaufenthalt über 4 Wochen, Talisman zurück erhalten.
    Reparatur: Zylinderkopfdichtung - vom Stirndeckel war keine Rede mehr !? ???
    Die Reparatur wurde 2x ausgeführt. Nach erster Ausführung Motorlauf unrund, angeblich lief ein Ventil nicht mit (kann passieren - darf aber nicht). Möchte keine weiteren Einzelheiten beschreiben.
    Fakt, der Motor läuft (wie ein Sack Nüsse). Im Leerlauf wie ein Fahrzeug mit 400000 km.
    Motor-Geräuschentwicklung im Innenaum subjektiv um 20-30% gestiegen, leichte Vibrationen im Stand wie im Fahrbetrieb.
    Habe mich damit abgefunden, Auto läuft und wird demnächst verkauft.
    Ich bezweifle das ich nochmal zum Talisman greife (werde mir im Frühjahr/Sommer das Faceliftmodell ansehen und dann entscheiden), evtl. hat der Verkäufer gute Argumente aber vor allem einen starken Verkaufspreis.


    Einen angenehmen Sonntag an alle Talismaner.


    Viele Grüße!

    Talisman Grandtour Intens dci 160 EDC 4Control

  • Hallo Samuel,


    das kann doch nicht wahr sein, dass man aus meiner Sicht in Deiner Werkstatt nicht mal in der Lage ist, einen Motor instand zu setzen.


    Echt traurig...


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Samuel


    Erst hieß es doch bei Dir zum zweiten Mal Haarriss Stirndeckel und Reparatur ?
    Wieso wurde dann jetzt die Zylinderkopfdichtung gewechselt ?
    Hast Du darüber von Deinem freundlichen keine Informationen erhalten .
    Wäre für alle bestimmt interessant.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Udo, Hallo F1,


    @Udo, auf den Punkt getroffen (wo Menschen sind, passieren Fehler, daher auch meine Zurückhaltung).
    @F1, in der Tat. Stirndeckeldichtung- oder Rißbildung, alternativ Haarriß am Motorblock. Nach Ausbau kein Mangel gefunden, jedoch eine undichte Zylinderkopfdichtung. Ich habe das nicht feststellen können, kein Ölverlust etc., das Auto fuhr wie immer.
    Mit dem freundlichen habe ich ein längeres offenes Gespräch geführt. Eine Vertiefung und Beschreibung der intern gebildeten Fehlerkette möchte ich hier nicht weitergeben (wie bereits oben erwähnt, wo Menschen sind passieren Fehler).
    Fazit: Trotz kleiner Mängel ist der Talisman als gutes Auto zu bewerten, besser wäre eine gut organisierte Werkstatt !



    Viele Grüße!

  • Hallo Samuel,


    ja, es passieren Fehler, ja, ich mach auch Fehler und Fehler, wo man nur auf den Kopf greifen kann.


    Trotzdem, ich stehe zu meiner Aussage.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • ja, es passieren Fehler, ja, ich mach auch Fehler und Fehler, wo man nur auf den Kopf greifen kann.


    Hallo Udo,
    die Reparatur ist erfolgt, das Auto läuft mitder Geräuschkulisse eines Traktors, das mich sogar die Nachbarn bereits
    angesprochen haben. Zitat: "Hört sich nicht normal an" ?!?
    In einer gut ausgebildeten Werkstatt sollten solche Fahrlässigkeiten nicht passieren !
    Ich bin unterschiedlichste Automarken gefahren, viele Werkstätte kennen gelernt, aber das hier erlebte ein absolutes Novum.


    Viele Grüße!

    Talisman Grandtour Intens dci 160 EDC 4Control