• Moin,
    ich habe seit einigen Wochen Probleme mit meiner Keycard ............... Beim Einsteigen lege ich meine Tasche auf die Rückbank. Starten funktionierte problemlos. Nun lesen ich sehr häufig, dass ich die Karte näher an Startknopf halten soll. Anfrage beim Freundlichen ergab - Batteriewechsel. Hm, der Wagen ist 2 Jahre alt (!) ... Batterie gewechselt (März 2018). Ok, nicht jede Batterie funktioniert einwandfrei, hin und wieder kam auch die Meldung "Batterie fast leer". Nun habe ich vorige Woche wieder die Batterie gewechselt und ich soll die Karte immer noch dicht an den Startknopf halten. Mal funktioniert es, mal nicht und immer dann, wenn man es eilig hat ... also aussteigen - Tasche aufmachen - einsteigen ... ;(8o


    Kennt ihr das Problem ?

    Gruß
    Jürgen


    Talisman Grandtour IP - EdCi 160 EDC ... Amethyst-Schwarz
    ... alles, außer Panodach

  • ich hatte das problem auch 2 oder 3 mal und zwar wen ich die keycard sehr nahe an meinem handy hatte. Vielleicht hängt das damit zusammen. Jetzt habe ich beides in verschiedernen hosentaschen und habe keine probleme mehr. Ob es stimmt kann ich natürlich auch nicht direkt versprechen.

  • Danke. Die Vermutung hatte ich auch schon. Die beiden Teile stecken nebeneinander in der Tasche 8) Testen ! ;)

    Gruß
    Jürgen


    Talisman Grandtour IP - EdCi 160 EDC ... Amethyst-Schwarz
    ... alles, außer Panodach

  • Moin zusammen,


    auch ich habe seit kurzem das Problem, dass meine Keycard nicht mehr zuverlässig erkannt wird. Hab vor ca. einem Monat angezeigt bekommen, Batterie fast leer, hab dann eine neue Batterie eingelegt. Nun tritt seit knapp drei Wochen das Problem mit dem Nichterkennen der Keycard auf. Manchmal schon wenn ich direkt am Auto stehe und den Griff anfasse, nichts passiert. Auto öffnet nicht, Spiegel klappen nicht aus, Beleuchtung geht nicht an. Am letzten Freitag hat der Wagen sich dann zugesperrt (mit Piep-Signal) als ich ins Auto gestiegen bin und die Tür von innen geschlossen habe. Die Keycard trage ich, wie schon seit Februar 2017, immer in der rechten Hosentasche. Das Handy immer in der linken bzw. Gesäßtasche. Es hat anderthalb Jahre zuverlässig funktioniert, es kann also nicht nur an der Nähe zum Handy liegen, denn das Handy war schon immer so nah bzw. gleich weit entfernt wie jetzt.
    Es kam auch schon vor, dass ich das Auto öffnen konnte, gefahren bin, wollte das Auto ausmachen und er hat die Karte nicht erkannt, Anzeige lautete dann Knopf länger gedrückt halten. Keycard näher an den Startknopf halten brachte in dieser Situation auch nichts. Das Verschließen beim Weggehen vom Auto hat ebenfalls seitdem schon einige Male nicht funktioniert.
    Ich werde als nächsten Versuch mal die "Ersatz"Keycard testen, ob die ein ähnliches Verhalten an den Tag legt. Ansonsten fällt mir nur eine neue Batterie (eines namhaften Herstellers) ein und am Ende mal wieder der Weg zum Freundlichen.


    Viele Grüße
    focuscruiser

  • Dumme Frage:
    Richtige Ersatzbatterie eingelegt?


    Bei mir hat die Werkstatt einmal eine 2032er Batterie (3,2 mm dick) versehentlich durch eine 2025er (2,5 mm dick) ersetzt.
    Die funktionierte zwar, hatte jedoch des öfteren einmal einen Wackelkontakt, weil sie eben zu dünn war....

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Dumme Fragen gibt es nicht oder wie sagt man? ;)


    Ich habe gestern nochmal nachgesehen, ob ich nicht doch eine falsche eingelegt habe. Aber nein, hab die CR2032 eingelegt.
    Nutze jetzt seit Dienstag die Zweitcard und bis jetzt läuft es ohne Probleme. Ich bin gespannt.

  • Dumme Fragen gibt es nicht oder wie sagt man? ;)


    Ich habe gestern nochmal nachgesehen, ob ich nicht doch eine falsche eingelegt habe. Aber nein, hab die CR2032 eingelegt.
    Nutze jetzt seit Dienstag die Zweitcard und bis jetzt läuft es ohne Probleme. Ich bin gespannt.

    Ich würde mal eine neue Batterie probieren. Vielleicht haste beim Wechseln auch etwas verbogen und jetzt gibt es Wackler...

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot