Automatische Einschaltung Ablendlicht bei Regen oder Geschwindigkeit

  • Hallo Zusammen,


    wann schaltet sich eigentlich das Ablendlicht bei Automatikeinstellung ein.


    ich kenne das aus anderen Fahrzeugen z.B. wenn der Scheibenwischer läuft oder wenn die Geschwindigkeit kurzzeitig über 120 km/h ansteigt.
    Im Tunnel geht`s bei mir an, bei Regen nicht. Da habe ich letztens die Automatik ausschalten müssen und das Abblendlicht v. Hd. eingeschaltet.

  • Warum brauchst du das Abblendlicht wenn es nicht dunkel ist? Gesehen wirst du immer. Vorne ist das Taggahrlicht an und Hinten sind die Rückleuchten immer an, wenn du dein Licht auf Auto hast!

  • Gesehen wirst du immer

    Ja, das finde ich beim Tali tatsächlich gut gelöst: Man muss sich eigentlich keine Gedanken mehr um das Licht machen (außer in Extremsituationen wie sehr dichtem Nebel), sondern kann einfach davon ausgehen, immer gut gesehen zu werden - sowohl vorn als auch hinten. Die Scheinwerfer benötigt man wirklich erst dann, wenn's für die eigene Sicht erforderlich wird, und da funktioniert die Automatik ziemlich gut.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Vielen Dank Zusammen,
    manchmal sind aber selbst bei normalen Regen die Sichtverhältnisse ziemlich mies.


    Aber bezüglich Regen noch einmal eine andere Frage:
    Der Regensensor funktioniert bei mir mal mehr, mal weniger gut.


    Wenn ich den Hebel aber noch eine Stufe runterschalte um in den Intervall zu kommen, da läuft bei mir der Wischer ständig.
    Ich habe schon an den verschieden großen Tropfen experimentiert, ohne Erfolg.
    Intervall heißt bei mir, der Wischer läuft durch ohne Unterbrechung.


    Ist das bei Euch auch so?

  • Hebel in die erste Stufe (Intervall) und nun das Rädchen (Tropfen) je nach Regenstärke einstellen. Funktioniert sehr gut. Etwas Geduld beim ausprobieren. Ich habe den Drehschalter, mal größer-mal kleiner, auf den zweitgrößten Tropfen zu stehen. Probieren. ;)

    Gruß
    Jürgen


    Talisman Grandtour IP - EdCi 160 EDC ... Amethyst-Schwarz
    ... alles, außer Panodach

  • Hallo Zico


    Intervall hat unser Tali nicht.
    Einmal den Hebel nach unten ist die Stellung für den Regensensor.
    Weiter nach unten ist die langsame Dauerwischstufe.
    Nochmal weiter runter ist dann die schnelle Dauerwischsstufe.


    Die Empfindlichkeit des Regensensors verstells du an dem Ring am Wischerhebel.


    Steht übrigens auch alles in der BA. :saint::saint:


    Gruß Gerd

  • Danke euch,


    und ich habe immer nach dem Intervall gesucht, dass kann ich mir ja jetzt sparen.
    Finde ich übrigens nicht so gut, ganz ohne Intervallschaltung.


    Na ja!

  • Siehe doch noch mal in der BA Punkt 1.91 .... ohne Intervallshaltung - soll es das geben?

    Gruß
    Jürgen


    Talisman Grandtour IP - EdCi 160 EDC ... Amethyst-Schwarz
    ... alles, außer Panodach