• DVB ist ja noch recht lückenhaft. Das war aber auch zu erwarten. Finde ich aber trotzdem ein wenig schizophren: Man wundert sich, dass es sich nicht durchsetzt aber weder der Gesetzgeber noch die Betreiber scheinen sonderlich viel dafür zu tun (außer werben). Die Industrie richtet sich nach dem Markt.


    Aber um ein wenig zum Thema zurückzukommen: Da, wo kein DVB ist, ist UKW. Und der Empfang ist im Talisman gelinde gesagt grottig. Die In das Fenster eingelassene Antenne war schon im Laguna 2 nicht die beste Lösung. Im Talisman ist das noch mal schlechter geworden, wie ich finde.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • In der Tat, bin gerade den dCi 160 GT Probe gefahren. Ich pendle zwischen Frankreich und Deutschland. Jedenfalls in dieser Grenzregion ist der Empfang im Talisman deutlich schlechter als in meinem Grand Scénic dCi 150 von 2011 !! :(


    VG Gramounou

  • Es gibt eine einfache Erklärung was die Antenne angeht. Limo (kein Spoiler) also oben in der Heckscheibe. Grandtour hat einen Heckspoiler der die Antenne verdecken würde und somit den empfang verschlechtern würde, also hat man die kurzer Hand in den Spoiler gelegt. Trotz alldem ist der Empfang ziemlich miserabel wie ich finde. Bin ich aber auch von Laguna gewohnt, wie schon mein Vorgänger erwähnt hat. Bin aber nicht so ein großer Radio Hörer.

  • Ich versteh immer gar nicht, wieso alle immer so an Software glauben. Ist das die neue Religion? Wenn die Antenne Grütze ist, ist die Antenne Grütze. Die schreiben da keine Zauberformeln rein...


    Ich lass mich zwar gern positiv überaschen, aber hier bin ich eher skeptisch...

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • So ganz stimmt das nicht, denn auch im Espace hatte ich Probleme mit dem FM Empfang und der konnte durch ein Softwareupdate tatsächlich verbessert werden.


    In meinem Talisman bin ich mit dem FM Empfang eigentlich zufrieden, natürlich geht es immer besser aber es ist in etwa auf Niveau meiner anderen Autos, die alle eine Stabantenne haben.

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • bin gespannt, leben im flacheren teil österreichs aber der empgsng ist echt nicht gut!

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)