Elektronik problem

  • Das konnte mir der mechaniker auch nicht sagen. Er meinte sowas habe er noch nicht gesehen. Am dienstag ist der werkstattmeister da der sieht sich das auch nochmal an aber muss schon pech gewesen sein, denn mir ist vorgestern eingefallen das ich ja schonmal eine led eingebaut habe (eine andere vom forstinger) und bei der war alles in ordnung.

    Talisman Intens Limo Diesel 160PS EDC 12/16

  • Hallo,
    war es jetzt ein Zufall oder hast du dein Steuergerät geschossen mit den LED´s ? ich wollte mir auch was einbauen und traue mich jetzt nicht mehr . :/

    habe heute morgen meinen tali in die werkstatt gebracht und nochmal wegen den leds nachgefragt. Da meinte man das es schon sein kann das er den innenwiderstand der leds nicht/falsch erkennt aber in so einem fall, welcher noch dazu extrem selten auftritt, wäre das schadensbild ein ganz anderes. Ich muss also wirklich großes pech gehabt haben oder die baureihe des steuergerätes hat schwächen.

    Talisman Intens Limo Diesel 160PS EDC 12/16

  • so hab jetzt mein auto wieder. Der werkstattmeister hat heute noch eine zeit lang gesucht weil für ihn das fehlerbild nicht passte und siehe da, es war nur eine sicherung. Er sagte mir es sei die F41 gewesen. Welches symbol auf dem schaltplan im deckel es ist konnte er mir aber nichtmehr sagen da schon vergessen. Die wurde getauscht und alles ging wieder. :thumbup:

  • nein so war es nicht. Hab ihn letzten freitag in die werkstatt gebracht um mal alles anzusehen. Da sie auf keinen grünen zweig gekommen sind habe ich für heute (dienstag) einen weiteren termin bekommen damit es sich der meister ansehen kann der letzte woche nicht da war. Und der hat sie dann zum glück gefunden. Etwas verstrickt die geschichte. :D jetzt müsste ich nur mehr wissen welche die F41 ist falls es beim wechseln nochmal passiert.


    Jetzt im nachhinein glaube ich das ich mit dem ring am finger drangekommen sein könnte. Bin aber nicht sicher. Wäre mir noch nie passiert.

    Talisman Intens Limo Diesel 160PS EDC 12/16

  • Beim Wechsel der Innenbeleuchtung (Handschuhfach, Schminkspiegel, Fußraum vorne und Kofferraum) habe ich auch einen Kurzschluss verursacht und die Sicherung ist durchgebrannt. Nachdem ich die betreffende 7,5A Sicherung gefunden und ersetzt habe, leuchtet nun wieder alles in hellem LED Licht. Ich habe die folgenden LED Lichter eingebaut, bin echt zufrieden.
    Fastcar 100 KFZ Leuchtmittel Clearance Leselicht (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Der grün markierte Bereich enthält die Sicherungen gemäß Beschreibung im Handbuch. Die rot markierte Sicherung (oben links) ist die Sicherung für die Innenbeleuchtung. Die Leseleuchten scheinen über eine andere Sicherung zu laufen.
    bild02.jpg
    bild01.jpg

    Talisman Grandtour Initiale Paris dCi 160 EDC, Kosmos-Blau, Titanium Black, Ersatzrad, Easy Park-Assistent, Sicherheitstrennnetz, Adapitiver Tempopilot, R-Link2 Vers. 3.3.16.96x

  • Das gleiche ist mir jetzt auch passiert :!:


    Ein großes Lob an dieses Forum und alle User ... So manches hat den Besuch in einer Werkstatt schon überflüssig gemacht und nebenbei viele Nerven gespart.


    Macht alle weiter so :!:


    D A N K E :!::!::!: Muss jetzt mal gesagt werden :!::!::!:;)

    Renault Talisman Grand Tour dCi 160 EDC
    "Initiale Paris" 04/2017
    SV 7.0.24.166