Neuer Motor oder Facelift?

  • Hallo Lawski,


    das was jetzt kommt ist meine persönliche Meinung und das kann und soll auch jeder anders halten.


    Privat würde ich mir definitiv keinen Talisman als Neuwagen kaufen. Der Wertverlust ist brutal und dann sehe ich es auch als extrem schwierig an den Wagen irgendwann mal vernünftig verkauft zu bekommen. Zumal, wenn nun bis spätestens übernächstes Jahr das Facelift kommen sollte, werden die im Vergleich doch recht rudimentären Assistenzsysteme nicht mehr als Pluspunkt angesehen werden. Mein retournierter Wagen steht seit jetzt bald 2 Monaten als landesweit einziger gebrauchter IP Benziner bei Renault drin. Ich denke das spricht für sich.


    Wenn es denn unbedingt ein Talisman sein muß, dann würde ich zu einem jungen Gebrauchten greifen, sofern es denn überhaupt einen passenden gibt. Das hat auch den Vorteil, daß man ihn auf all die vielen in der Serie (teils immer noch) vorhanden Mängel hin prüfen kann. Die Liste der möglichen Mängel ist lang und mehrfach hier im Forum zu finden. Bei einem Neufahrzeug ist es halt einfach über ein Überraschungsei, ob er ok ist oder eben nicht.


    Leasing ist für Privatpersonen eigentlich eine Sache, bei der man nichts gewinnt. Beim Talisman wäre es aber evtl. eine überlegenswerte Option. Einfach mal durchrechnen. Auch mit unterschiedlichen Laufzeiten. Der größte Vorteil ist, daß man das Restwertrisiko los ist, insbesondere aufgrund der aktuell absolut schwammigen Lage bzgl. möglicher Fahrverbote etc.

  • @Niko - danke für deine ehrliche Meinung. Was den Wiederverkaufswert etc. angeht, das ist mir eigentlich relativ Bockwurst, denn ich plane nie damit ein Fahrzeug zu verkaufen. Ich möchte mir ein Fahrzeug kaufen und es dann solange fahren bis es nicht mehr will bzw. nicht mehr kann. Mein Megane ist wird dieses Jahr 11 Jahre und wird mir definitiv auch als Zweitwagen erhalten bleiben :love:


    Meine Kernfrage ist ja: Hat jemand schon einmal vor einer ähnlichen Situation gestanden, ob ein "mittlerweile hoffentlich ausgereiftes" Modell der aktuellen Generation oder auf das Facelift warten? Ist ja egal, ob es sich um einen Laguna oder Megane oder oder handelte. Interessant wären einfach die Erfahrungen von euch Renaultfahrern, ob man sich da bei Renault in die Nesseln setzt oder das eine oder andere eine gute Entscheidung wäre, denn verallgemeinert könnte ja davon ausgegangen werden, dass die "letzten ihrer Art" brauchbar und fertig entwickelt sind.


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • denn verallgemeinert könnte ja davon ausgegangen werden, dass die "letzten ihrer Art" brauchbar und fertig entwickelt sind.

    Ich hatte nacheinander 2 Laguna III im Leasing, und obwohl schon der erste ein Facelift-Modell war, empfand ich den Unterschied doch als merklich. Und zwar genau in der Form, wie du beschreibst: Der Wagen fühlte sich zum Ende seiner Bauzeit als nahezu frei von Kinderkrankheiten an, die Verarbeitung war insgesamt besser als bei dem Modell davor, die Werkstätten kannten ihre Pappenheimer usw.


    Man muss dabei allerdings auch im Hinterkopf behalten, dass Renault nicht nur technisch, sondern auch von "Kosten/Nutzen" her optimiert. Meine sehr geliebte separate öffnende Heckscheibe gab es beim letzten L3-Modell nicht mehr, auch die Auswahl was Optionen und Motoren anging, war extrem übersichtlich. Das scheint bei Renault Methode zu haben, wenn ich z. B. lese, dass die ganz neuen Talismänner nur noch USB und keinen SD-Karten-Einschub mehr haben. An solchen Kleinigkeiten wird dann gerne herumgespart.


    Unterm Strich: Ja, ich denke, dass spätere Modelle generell ausgereifter sind. Trotzdem habe ich den Talisman als Grandtour kurz nach seinem Erscheinen bestellt. ;) Und lebe mit der Entscheidung ganz gut - allerdings mit dem Wissen im Hinterkopf, dass der Wagen in gut einem Jahr schon wieder weggeht. Da lässt sich mit diversen Problemchen schon eher leben. Andererseits habe ich jetzt auch keinen Kummer dergestalt, dass es mir das gesamte Auto vermiesen würde. Das meiste klappt ja und wirklich vermissen tue ich momentan nur eine gut funktionierende Navi-Lösung und die Fußwedel-Funktion bei der Heckklappe.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Ich denke manchmal, bei Renault weiß man nie so recht woran man gerade ist. Ich schätze, ich werde den Winter noch überstehen und dann schauen, ob ich ein passendes, relativ aktuelles Gebrauchtwagenmodell finde. ( Ausgenommen ich entdecke eine Möglichkeit bei der ich nicht widerstehen kann :D )


    Ist eigentlich schon bitter, sich vor einem Autokauf solch viele Gedanken machen zu müssen. In der Regel drehen sich diese Gedanken ja um Dinge wie Ausstattung, Raumangebot oder Motorleistung und nicht darum ob man ins Klo oder in die Goldkiste greift.


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • Hallo Lawski,


    schau doch mal jetzt oder später bei Renault König in Berlin (ist aber auch in einigen anderen östlichen Bundesländern vertreten).
    Der verschleudert hin und wieder Tageszulassungen (0 km) zu Superpreisen. Diese Angebote findet man komischerweise
    nicht auf autoscout24 oder mobile.de.


    Gerade im Angebot:
    Limousine energy 200 tce für T€ 25,8 statt T€ 37,2
    Grandtour intense 160dci für T€ 25,8 statt T€ 32,4
    Ich schätze die hauen gerade die Modelle raus, die noch nicht Euro 6 temp
    erreichen, sondern nur "Euro 6".


    Ich hatte vor 1 1/2 Jahren zugeschlagen bei T€ 24,9 statt T€ 36,5 für ein Modell aus 9/2016
    und habe es nicht bereut. Bisher hatte ich nur ein Problem mit der Kupplung, was aber
    auf Garantie schnell und kostenlos beseitigt wurde. Für die 3 Tage hatte ich einen kostenlosen
    Werkstattersatzwagen.

    Limousine Talisman TCe 200 Intens Baujahr 09/2016

  • Ja, Danke, von König habe ich auch schon gehört, dass das eine recht gute Anlaufstelle sein soll. Möchte aber im Idealfall das Fahrzeug hier bei mir vor Ort kaufen um auch immer das Autohaus als Ansprechpartner zu haben, welches mir die Karre angedreht hat :D Wir haben hier auch eine große Kette Bereich Renault / Dacia / Nissan.


    Da ich ja den Grandtour als IP und mit dem Tce225 haben möchte, werde ich einfach mal schauen was die mir für ein Angebot unterbreiten können. Sollte mir das nicht zusagen, dann warte ich bis einer als junger Gebrauchter zu haben ist ( egal zu welchem Händler es mich dann führt). 8)


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • Das ist eben die große Frage, ob dein Ansprechpartner vor Ort besser zu deinem Fahrzeug ist, wenn du es auch bei ihm gekauft hast. Muss vielleicht schon ein sehr kleiner Betrieb sein, um hier einen Vorteil zu bekommen. Meine bescheidene Einschätzung!

  • Ich denke manchmal, bei Renault weiß man nie so recht woran man gerade ist.


    Ist eigentlich schon bitter, sich vor einem Autokauf solch viele Gedanken machen zu müssen. ... und nicht darum ob man ins Klo oder in die Goldkiste greift.


    Dem kann ich jetzt nicht folgen. Renault posaunt Neuerungen nicht aus sondern präsentiert sie einfach.
    Technische Änderungen gibt es bei allen Herstellern - ohne Vorankündigung, nach dem Motto friss oder stirb.


    Und auch bei einem Premiumhersteller wird einem nicht die neueste Multimediahardware eingebaut, wenn man ein Auto kurz vor dem Wechsel gekauft hat. Manchmal hat man bei diversen Beiträgen in Autoforen auch das Gefühl ein Autokauf wäre eine Entscheidung fürs Leben. Und trotzdem liegt die durchschnittliche Behaltedauer für Fahrzeuge unter 48 Monaten.

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Hmm, meint Lawski nicht vielleicht, dass die technischen Neuerungen (die Renault nicht rauspossaunt) nicht unbedingt ausgereift sind, und deshalb der Kauf ein Griff ins Klo sein kann.


    Vielleicht sieht man bei Renault auch manche Fortschritte nicht als technische Neuerung, die Werbewirksam an den Kunden gebracht werden sollte? So die neuen Dieselmotoren mit SCR? Was allerdings verständlich wäre, da dies nun wirklich keinen neue Technik mehr ist. Ebenso der dci200 im Espace, im Prinzip gabs diesen Motor ja schon zwei Fahrzeugenerationen früher, nur hat man sich mit dem Downsizing in die Irre führen lassen, und korrigiert jetzt mit der Motorpalette nur die vergangenen Fehler.


    PS. Letztes Fahrzeug hatte ich dann 180 Monate. Da darf ich dann schon mal genauer hingucken, was ich kauf. Andere eher nicht ;.)