Neuer Motor oder Facelift?

  • Hallo und Guten Tag.


    Ich war bisher nur stiller Leser in diesem Forum. Als erstes einmal ein dickes Lob an alle, die dazu beigetragen haben bzw. immer noch dazu beitragen, dass es so ist wie es ist. Ich bin bisher privat nur Renault gefahren und stehe jetzt vor einem Umstieg von Megane II Grandtour auf Talisman Grandtour. Ich habe das Forum in den letzten Monaten so gut es ging durchgeackert und möchte gern ein aktives Mitglied werden ( wenn auch gerade noch ohne entsprechendes Fahrzeug :whistling: )


    Meine aktuelle Situation gestaltet sich wie folgt: Ich spiele schon lange mit dem Gedanken in den Talisman umzusteigen, kann mich aber irgendwie nicht dazu durchringen den perfekten Zeitpunkt zu finden. Am Anfang waren die Kinderkrankheiten, dann habe ich auf etwas sportlicheres gehofft, dann die Ankündigungen der neuen Motoren, dann irgendwo dazwischen dieses komische Gemache mit der "S-Edition", dann die Informationen zum Facelift usw. :S


    Mittlerweile stellt sich mir eigentlich nur noch eine Frage: Jetzt einen Phase I mit dem Tce225 bestellen oder auf das Facelift warten? Da dies mein erster Neuwagen sein wird, fehlt mir die Erfahrung einzuschätzen, ob die ersten Neulinge der Phase II wieder von neuen anfänglichen Macken betroffen sein könnten, oder ob Phase II grundsätzlich bedeutet: "Alles schick, alle Fehler behoben, kann man kaufen!" Bei den aktuellen dürften ja mittlerweile nun fast alle Missgeschicke behoben worden sein, nehme ich mal an?
    Vielleicht ärger ich mich aber auch ganz schlimm, wenn ich jetzt einen kaufe und eben nicht bis zum Facelift warte.


    Ich tue mich damit etwas schwer, weil ich keinen Schuss in den Ofen gebrauchen kann. Benutze das Auto täglich zum Pendeln auf die Arbeit ( ca. 75 km pro Tag ) und bin gleichzeitig das Taxi für die Rasselbande zu Hause. Wir haben keinen Zweitwagen, also wäre ein ständiger Werkstattaufenthalt jetzt weniger geil. :thumbdown:


    Es soll aber auf jeden Fall ein Grandtour sein, mit der Motorisierung Tce225.
    Es wäre schön, wenn jemand von Euch irgendeine Erfahrung beitragen kann, oder ein Kriterium was ich beachten sollte oder oder oder... :D



    Grüße an alle ;)



    Ps: Falls ich mit der Erstellung des Threads im falschen Thema gelandet bin, bitte verzeiht mir :D



    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • Hallo!


    Ich lehne mich jetzt mal hinaus und behaupte, dass bei den neuesten Modellen weitestgehend die Probleme behoben sind.
    Gewisse Eigenheiten hat der Wagen (z.b. funktioniert die interne Sprachsteuerung auch bei den neuesten Systemen nicht).


    Wann letztendlich das Facelift kommt kann aktuell noch keiner sagen. Es kann sein, dass es 2019 kommt, könnte aber auch sein, dass es erst 2020 am Plan steht.
    Bisher war es bei Renault so, dass die Phase II ausgereifter war als Phase I, wobei das so nicht mehr ganz stimmt, da bereits zahlreiche Produktverbesserungen in die aktuelle Serie eingeflossen sind und daher wird sich in manchen Bereichen weniger tun als man vielleicht erwartet.


    Optisch denke ich mal vorsichtig, wird Renault hoffentlich nicht den Fehler machen das Fahrzeug zu verschlimmbessern, da das Design auch heute noch für mein Dafürhalten up to date ist und den Vergleich mit der viel teureren Premiumkonkurrenz nicht scheuen muss.


    Was erwarte ich mir vom Facelift?


    Ich denke, dass es bei gewissen Assistenzsystemen ein kleines Upgrade geben wird (evtl. ein ACC Tempomat der eine Stop Funktion hat, ein Fahrspurassistent (derzeit ist es ja nur ein Warner)). Weiters werden weitere Verbesserungen in der Technik Einzug halten, wo wie beim Espace auch das die Achsen etwas verstärkt werden, eine Haifischantenne wegen verbessertem GPS und Radioempfang kommen wird usw. Wesentliche Ausstattungsverbesserungen kann ich mir fast nicht vorstellen, da der Initiale eh schon alles hat, was man in ein Auto einbauen kann.


    Wunder erwarte ich mir ehrlich gesagt keine und ich bin momentan auch etwas am überlegen, ob ich mir den neuen Benziner mit 225 Ps jetzt gleich kaufen soll (ich probiere aber auch jeden Fall auch den neuen Diesel) oder noch einige Monate abwarte wie sich die Sache weiter entwickelt. Vom Erscheinungstermin her sollte eigentlich erst 2020 eine Phase II kommen (den Talisman gibt es ja erst seit Februar 2016 im Handel!)

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Vielen Dank für deine Antwort. :)



    Wunder erwarte ich mir ehrlich gesagt keine und ich bin momentan auch etwas am überlegen, ob ich mir den neuen Benziner mit 225 Ps jetzt gleich kaufen soll (ich probiere aber auch jeden Fall auch den neuen Diesel) oder noch einige Monate abwarte wie sich die Sache weiter entwickelt.

    Weil du nicht weißt ob du ihn überhaupt möchtest oder weil du nicht weißt ob er was taugt?

    Ich denke, dass es bei gewissen Assistenzsystemen ein kleines Upgrade geben wird

    Okay, das kann sicherlich eine angenehme Neuerung sein, für mich aber nicht kaufentscheidend. Ich bin ja der Fahrer. Ich möchte verantwortlich sein, wie sich mein Fahrzeug verhält und wie es reagiert. Fremdbestimmung oder auch unterstützendes Eingreifen durch das Fahrzeug ist mir nur bedingt wichtig. Das sind nur wieder tausende Kleinigkeiten die kaputt gehen können.




    Die Optik ist hervorragend, da kann alles so bleiben wie es ist! 8)


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey

  • Ich fahre den Talisman nun ja seit über 2 Jahren und mich begeistert jeder Kilometer damit aufs Neue.


    Hin und wieder fahre ich auch mit anderen Fahrzeugen und muss sagen, das selbst ein Audi, Mercedes oder BMW nichts wirklich besser kann. Selbst die Verarbeitung ist bei meinem Talisman absolut makellos.
    Es gab auch das eine oder andere Problem, so wurde z.B. das Sitzgestellt vom Fahrersitz schon getauscht, aber die Garantieabteilung fackelt da nicht lange rum, da macht die Werkstätte eine Anfrage und dann werden die Teile bestellt.


    Diese Vorgehensweise gibt es bei Audi z.B. nicht, die wehren sich mit Händen und Füssen wenn mal ein Problem auftritt (die Erfahrung machte erst kürzlich mein Bruder und fährt deswegen jetzt Mercedes Benz).


    Was die Wunder betrifft soll heißen, dass es nicht wirklich viele Neuerungen gibt, die man in den Talisman noch einbauen könnte. Ein Autopilot interessiert eh keinen (weil er nicht funktioniert) und eine 360 Grad Kamera brauche ich auch nicht. Diese Aussage ging eher in die Richtung zusätzlicher Ausstattungen, und ob das Head Up Display nun 20 % größer ist, interessiert mich auch nicht.

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Hin und wieder fahre ich auch mit anderen Fahrzeugen und muss sagen, das selbst ein Audi, Mercedes oder BMW nichts wirklich besser kann.

    Naja, das ist aber übertrieben!
    Adaptiver Tempomat von 0-210 km/h kann der Talisman nicht!
    Beim Totwinkelwarner stellt der Talisman bei 140 km/h den Betrieb ein!
    Aktive Spurhaltung beim Talisman Fehlanzeige!
    Verkehrzeichenerkennung sehr unzuverlässig und kann weder Überholverbote lesen, noch die Uhrzeit mit einbeziehen!
    Adaptives Led-Licht nicht vorhanden!
    Die Klimasteuerung können ander Fabrikate auch besser!
    Die Rückfahrkamera wird in anderen Fabrikaten vor Dreck und Nässe geschützt!
    Die Punkte mögen dir vielleicht nicht wichtig sein, andere Hersteller können das aber tatsächlich besser.
    Die Optik ist super, die Technik unausgereift und Ich habe noch nie so lange auf Ersatzteile warten müssen wie beim Talisman

  • Ich könnte jetzt eine lange Liste mit Problemen auflisten die bei den Premiumherstellern aufgetreten sind - bringt aber nichts.


    Das der Talisman seine Fehler hat stimmt schon, und es gab auch große Probleme die weitestgehend gelöst werden konnten (bei mir jedenfalls). Und wenn der Winter kommt, wird auch das Keyless System hin und wieder nicht korrekt arbeiten.


    Bei den Assistenzsystemen gibt es besseres, ebenso wie bei der mangelhaften Sprachsteuerung.
    Die Frage ist nur - braucht man das?
    Davon abgesehen spielt der Talisman preislich in einer ganz anderen Liga und ist vergleichbar mit Skoda (wo der ACC derzeit massiv kritisiert wird, da er auf freier Strecke Notbremsungen einleitet), Opel Insignia, Ford Mondeo, Peugeot, Mazda etc. Auch bei diesen Herstellern gibt es nicht flächendeckend ACC mit Stop & Go Funktion. Und natürlich gibt es auch dort und da Probleme oder es sind einfach Ausstattungen nicht verfügbar die man vielleicht möchte, die der Talisman bietet.


    Alles in einem Fahrzeug wird man nicht bekommen, nicht einmal bei BMW wo beispielsweise beim X6M kein adaptiver Tempomat verfügbar war (ich weiß jetzt nicht, ob es ihn zwischenzeitlich schon gibt) - der Wagen kostet rund € 150.000,- bei uns im Ösiland.

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • da gebe dich dir voll und ganz recht. Man muss auch immer die preisklasse im auge behalten. Für die euronen die man für einen talisman hinlegt akzeptiere ich gerne keinen spurhalteassistent, acc mit stop funktion oder ahnliches zu haben. Klar acc bis mindestens 160 wäre toll aber viele sterben deshalb aucb nicht.

    Talisman Intens Limo Diesel 160PS EDC 12/16

  • Klar hat jeder Hersteller seine Probleme! Ich habe jedoch lediglich auf deine Aussage geantwortet, dass die von dir benannten Hersteller nichts besser können als Renault und das ist eben nicht wahr!
    90% meiner Beispiele sind im VW Golf 7 verbaut und wir haben keine Probleme damit. Gleiche Preisklasse nur etwas kleiner!

  • Hallo Lawski,


    den richtigen Zeitpunkt gibt es nicht. Gefühlt liegt man immer falsch. Irgendetwas ist drei Monate später immer besser als vorher. Da braucht man überhaupt nicht ins Detail gehen, wie die Kollegen hier. Renault hält sich mit Informationen zu technischen Updates auch immer sehr zurück. Vor allem in dieser Fahrzeugklasse ist das Marketing so gut wie nicht vorhanden. Voraussagen darüber, wann was verbessert wir, sind da sehr schwierig zu treffen.


    Seit dem ich lease, ist das für mich kein Problem mehr. Nach drei Jahren kann ich mich neu entscheiden. Da sich auch Dinge im Leben ändern, die die Fahrzeugwahl beeinflussen, kann ich da entspannt drauf reagieren.


    Zumeist ist im Leasing der komplette Service enthalten. Was von alleine kaputt geht, fällt unter Garantie. Es gibt also keine unerwarteten Kosten. Die sind für drei Jahre vorkalkuliert. Richtig teuer wird es nämlich erst, wenn der Verschleiß beginnt und die Garantie endet. Dann erfährt man erst wirklich, ob die Qualität gut war oder ist. Oder aber, man spart sich die Aufregung...

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Ja das stimmt, den richtigen Zeitpunkt gibt es wohl kaum. Ich bin mir halt auch nicht sicher, ob nicht mit dem Facelift wieder tausend kleine Problemchen einhergehen, bzw. kann eben noch keine genaue Aussage getroffen werden, wann da überhaupt etwas konkret wird. Ich denke da werden wir bis zur IAA 19 warten müssen. Das Problem ist halt, dass ich bis dahin schon umgestiegen sein möchte.


    Wenn ich die Situation jetzt nochmal ganz nüchtern betrachte, bleibt eigentlich nur die Möglichkeit, mir einen Talisman aus dem aktuellen Sortiment mit der Motorisierung Tce225 zu ordern und zu hoffen, dass alle Kinderkrankheiten beseitigt sind. Aber so wie ich hier im Forum grob mitbekommen habe, meckert kaum noch jemand über die zuletzt erworbenen Talis. :saint:



    Achso, wurde die Intens durch Limited ersetzt?


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey