• Ohje.. das tut mir leid. Verstehe dich absolut.
    Das ist natürlich Mist und hätte bei einem Autohaus durchaus sein können, aber bei 2 verschiedenen sollte das nicht sein.
    Der BMW ist aber so ca 20000 € teurer, eher noch mehr, wenn man ihn vernünftig, wie den Talisman ausstattet.

  • Hallo Lecomte, das ist ja mal echt total Sch.... Aber bzgl. BMW kann ich zumindest bei meiner alten Werkstatt auch nur sagen: lass das lieber! Ich hatte einen älteren 525d als Kombi, eigentlich ein total tolles Auto. Den hab ich gebraucht gekauft mit ca. 110.000 km, bei nem 6Zylinder Diesel eigentlich noch nix (dachte ich). Aber kurz nach dem Erwerb ging die Heckklappe nicht mehr auf. Ich also zur Werkstatt, die haben dort erst mal für knapp 800 € einen Teil vom Schließmechanismus ausgetauscht, Ergebnis negativ. Also kam der Vorschlag "naja, dann tauschen wir auch noch den zweiten Teil. Und wenn es das nicht war, dann wird es der Kabelbaum sein, der geht bei diesem Modell hin und wieder kaputt." Als ich dann fragte, warum man das nicht als erstes kontrolliert hätte, statt für 800 € was zu wechseln, kam nur die Antwort "da ist so blöd drann zu kommen...." Da war ich das erste Mal bedient. Ich hab dann noch gesgat, dass ich dann aber erwarte, dass ich im Falle eines defekten Kabelbaums nichts für das Wechseln des Schlosses bezahlen wolle, kam nur "Wieso, dass haben wir Ihnen doch jetzt eingebaut. Natürlich müssen sie dafür bezahlen!". Daraufhin bin ich mit dem Wagen zu nem befreundeten SChrauber, der hat dann den Kabelbaum mit Panzertape geflickt und seiddem kein Problem mehr!


    Also: So einen Schrott können auch andere Händler und Hersteller.

  • Ich hatte auch einen 5er BMW (E39 / 530D) und kann nichts gutes berichten. Bei knapp 90.000km ist das Automatikgetriebe verreckt. Mitten auf einer belebten Kreuzung. Schon mal versucht alleine 2 Tonnen von der Straße zu schieben? Herrlich... In der Werkstatt musste ich mir dann auch noch blöde Kommentare anhören, von wegen ich wäre das Auto zu hart gefahren. Also auf deutsch...ICH war schuld, nicht das Auto... Reparaturkosten knapp 6.000€. Da es ein Firmenwagen war, bin ich wenigstens nicht auf den Kosten sitzen geblieben. Trotzdem jede Menge Ärger und Rennerei. Ich hab dann mal etwas im Internet gelesen und Dutzende Leidensgenossen mit ebenfalls defektem Getriebe gefunden. Die Automatik war einfach völlig unterdimensioniert. Das war's dann für mich mit BMW, eine derartige Arroganz muß ich mir bei den Preisen nicht antun.

    Renault Talisman Grandtour TCE150 EDC Intens Bj 10/2016 4Control

  • Diverse Bekannte und Freunde fahren 5er BMW in verschiedensten Baureihen. Seit ein paar Jahren sind alle nur noch am meckern und ständig ist irgendwas. Ansich super Autos, aber passieren kann dir bei BMW oder anderen Herstellern genauso ärgerliche Dinge :)

  • Hallo!


    Ich hatte schon drei 5er und natürlich gibt es auch dort Probleme.
    Eigentlich will ich auch nicht das Fahrzeug wechseln, aber der Service bei den beiden Werkstätten ist wirklich sehr schlecht.
    Ein Auto lebt und stirbt mit der Werkstätte - da kann man das beste Auto kaufen, wenn die Werkstätte nicht funktioniert.


    Mal sehen, was der Importeur dazu sagt, ich habe darum gebeten mir eine Werkstätte zu nennen, die auch tatsächlich die Spur und das Lenkrad einstellen kann. Mal sehen, der zuständige Mitarbeiter kommt erst am Montag wieder ins Büro.


    LG Tom

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Nur mal so gefragt, ist das ein Importwagen? Oder meinst du mit Importeur deinen hiesigen Renault Händler? Denn theoretisch sind ja alle Renaults in Deutschland Importfahrzeuge.. :)

  • auch ich habe überlegt mir einen 525i oder 530i statt des Talisman zu kaufen. Dann allerdings als 3 Jahre alter Leasingrückläufer für immer noch knapp 30t€.
    Bin froh das ich es nicht gemacht habe!


    Meine Nachbarin verflucht ihren 118i, den sie erst 3/4 Jahr hat und schon über 3500€ in Reperaturen gesteckt hat, bei unseren bekannten seinen 525d schauts ähnlich aus.


    Naja Back to topic, bin mal gespannt wie sich das 4Control in unserer engen Hofejnfahrt macht.
    Aber mit der Limo ohne 4 Control gings auch nicht schlecht.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Nein ist kein Importwagen (also schon ein importierter Renault).
    Ich habe die Niederlassung in Österreich angeschrieben und um Hilfe gebeten.

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • würde mich interessieren ob das bei euch auch so ist oder ob vielleicht bei mir die Spur nicht ganz korrekt eingestellt wurde im Werk.

    Im französischen Caradisiac-Forum hat einer genau das gleiche Problem mit dem nicht gerade montierten Lenkrad. Er hat's allerdings noch nicht richten lassen, sondern wartet die erste Inspektion ab.


    Du bist also nicht allein...auch wenn das ein schwacher Trost ist.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 200, EZ 12.2016

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 225 EZ 05.2021 - Alle Optionen ausser Panoramadach

  • Also ich kenne das beschriebene Problem von der 4-Control des Laguna III. Ich war 2 mal pro Jahr inne Werkstatt weil mein Laggi nie so recht geradeaus fahren wollte. Mir kam das vor als würde es reichen ein mittleres Schlagloch zu überfahren, oder mal beim parken den Bordstein zu treffen, und schon stimmt die Spur nicht mehr. Bei meinem Talisman ist dieses Problem nicht mehr existent. Ich empfinde den Geradeauslauf schon nahezu stoisch. Spurrillen rennt er zwar wegen der großen Schluffen nach. Aber wo mein Laggi in großen Pfützen spontan die Richtung wechselte, merkt man im Talisman gar nix. Richtungswechsel wegen Seitenwind, oder wenn man auf der Autobahn LKW überholt, im Talisman alles Easy!