• nicht wirklich!
    Für Fahrzeuge die ein größeren Lader haben und einspritzmenge erhöht wurde schon. Aber kein K&N. Da die Filter geölt werden müssen ist der Durchsatz gegenüber Trockenfilter schlechter!
    Wird ausserdem zu viel geölt dann ist der Durchsatz schlecht + Öl im Ansaugtrakt, zu wenig kommen Staubpartikel im Zylinder was wie Schleifpapier wirkt!
    Für den Mehrpreis dann lieber Serie öfters wechseln!

    Talisman 1.6 dCi Grandtour Initiale Paris, EZ 07/2018; Amethyst-Schwarz, Leder Chameleon-Grey, komplette Voll-Ausstattung!

  • Renault 165468296R
    Mann C22014
    ...


    Aber ich sag´s mal ganz ehrlich von K&N, BMC, Green, JR und Konsorten (die alle nach dem gleichen Prinzip filtern) halte ich mehr als von den Trocken-Sportluftfiltern wie Pipercross usw.


    Die Filterwirkung der geölten Baumwollluftfilter beruht nämlich nicht auf dem Siebprinzip, also "passt noch durch, passt nicht mehr durch", sonder die sind in der Lage Partikel aus der Luft zu filtern, welche kleiner sind als die Löcher die sie haben. Dadurch der geringere Durchflusswiderstand, bei einem Filtrationsniveau, das fast dem der Papierlutfilter entspricht.


    Aber zu Deiner Frage, egal ob du jetzt nen TCe200 oder DCi160 hast, die Filterfläche sollte so groß sein, dass bei einem im Wartungsintervall getauschten Papierfilter der Druckverlust auf einem so geringen Niveau ist, dass man die Verbesserung durch einen Sportluftfilter nicht spürt. Ich denke, dass der jetzt neue 1,8l Motor mit 225PS den allergleichen Luftfilter besitzt, somit reicht er für die schwächeren 1,6er, egal ob Diesel oder Benziner dicke.

  • Ich glaube nicht das es neue Motoren geben wird!
    Habe gehört Diesel soll bald ganz weg wegen den ganzen Skandalen.


    Aber zu dem Thema wieder also bringe es rein nichts ?. Sorry wenn ich so frage ich kenne mich damit nicht so aus

    Renault Talisman Initiale Paris, :thumbup:

    Diesel 1.6 160 PS

    EZ 03/17

    Kilometer 63.000

    Garantie bis 03/22

  • Okay danke das wollte ich wissen !


    Ich überlege nämlich noch meinen zu Chipen oder kennfelsoptimieren ?!
    Seit wann gibt es 1,75er Diesel ?
    Und ja gut Benziner werden weiter entwickeln aber mein Renault Meister hat mir letztens erzählt das Diesel wohl bald ganz weg sollen ! Oder mir noch kleine gebaut werden wie 1,6er oder so !
    Aber ehrlich gesagt finde ich das eh Müll nichts geht über Diesel !!

    Renault Talisman Initiale Paris, :thumbup:

    Diesel 1.6 160 PS

    EZ 03/17

    Kilometer 63.000

    Garantie bis 03/22

  • Keine Ahnung was man da standfest rausholen kann, und was die anderen Komponenten im Antriebsstrang wie z.B. das Getriebe dauerhaft mitmachen.


    Der 1.75 Diesel steht halt seit 1.9. in der Preisliste. Ich denke das sind die Mono-Turbo Varianten, da wird sicher auch noch ne Bi-Turbo Variante mit schätzungsweise 200PS nachgeschoben und nach unten hin wird es den 1,33l 160PS Benziner aus dem Mégane geben.


    Und dass keine Diesel mehr entwickelt werden glaube ich nicht, man kann sie ja mit entsprechendem Aufwand sauber bringen und für die Flottenverbräuche der Hersteller eigentlich notwendig.


    talism.JPG

  • Viel eh nicht aber so 20 ps mehr sind schon was oder etwa nicht ?


    Okay aber der hat nur 150ps und das für eine 1,75er Maschine ?
    Naja egal ich bin mit meinem 1,6er 160ps soweit ganz zu Frieden !!
    Nur das meiner einen Unfall hat und ich lange auf Ersatzteile warte

    Renault Talisman Initiale Paris, :thumbup:

    Diesel 1.6 160 PS

    EZ 03/17

    Kilometer 63.000

    Garantie bis 03/22