Winterreifen GT 160 dci IP

  • Hallo Tomilio


    @ „Ich tendiere dadurch zu breiteren Reifen „


    was meinst Du denn damit ?
    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Tomilio


    @ „Ich tendiere dadurch zu breiteren Reifen „


    was meinst Du denn damit ?
    LG

    Warnung:
    Ich kenn mich noch nicht wahnsinnig gut aus, ich plapper nur nach was ich gehört habe :whistling:


    Schmale Reifen = Tieferer Verbrauch, weniger abrollgeräusche, mehr handling in Kurvenmanövern, usw.
    Breitere Reifen = Höherer Verbrauch, kürzere Bremswege, mehr halt auf Schnee, usw.


    Daher die Tendenz

  • Hi


    Dir werden aber die Breite der Winterreifen vorgegeben durch Deine Zulassungspapiere und ich glaube die bleibt beim Talisman bei 225 er .
    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Gut, dann ist das Thema mit der Breite auch schon vom Tisch :rolleyes::thumbup:


    Zurück zum Kern: Winterreifen


    Renault F1, was hast Beispielsweise du montiert? Und bist du mit der Wahl zu deinem Fahrprofil zufrieden?
    Was würdest du mir empfehlen?

  • Da gibt es je nach Fahrer verschiedene Prioritäten , Schnee , Nass , Komfort , Verbrauch , Preis usw .
    Ich selbst habe den Conti drauf , war aber die Wahl vom AH beim Kauf , bin aber relativ zufrieden.
    Müsste ich mir jetzt welche kaufen würde ich wohl in Richtung Hankook oder Semperit tendieren.
    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Tomilio,


    In Deinem Fall würde ich so wie ich auf alle Fälle einen Michelin nehmen. Meinen werde ich bereits den fünften Winter aufziehen und der zieht immer noch gut durch den Schnee und hat Grip am Eis. Morgen muss das Fahrzeug zur 90.000 Kilometer-Wartung, da lasse ich gleich umstecken. Am 18. Oktober gehts in die Schweiz - in den Raum Zürich. Richtung Arlberg könnte es schon mal Schnee geben.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Tomilio,


    In Deinem Fall würde ich so wie ich auf alle Fälle einen Michelin nehmen. Meinen werde ich bereits den fünften Winter aufziehen und der zieht immer noch gut durch den Schnee und hat Grip am Eis. Morgen muss das Fahrzeug zur 90.000 Kilometer-Wartung, da lasse ich gleich umstecken. Am 18. Oktober gehts in die Schweiz - in den Raum Zürich. Richtung Arlberg könnte es schon mal Schnee geben.


    Liebe Grüße
    Udo

    Generell sehr sehr gerne, jedoch lässt mein Budget nicht zu das ich (inkl. Felge) ca. 500.- pro Rad ausgebe.
    Das ist aktuell leider nicht möglich.


    Bin gerade Testberichte von Hankook & Vredestein am lesen. Mal schauen ob die was taugen, denn rein Preislich sind diese schon sehr atraktiv.


    Aber ich habe da noch eine Frage für in die Runde.
    Ist mir fast ein wenig peinlich, aber ich Blick bei diesen Geschwinigkeitsindexen nicht ganz durch.
    Meine Sommerreifen sind mit Y gekennzeichnet, reicht somit knapp für doppelte Schallgeschwindigkeit (300km/h, als ob das ein Tali-Fahrer brauchen würde...)
    Wie steht es um die Winterreifen, müssen die auch "Y" sein, oder wie sehe ich welche Reifen an meinen schönling ran dürfen?


    Nicht das ich bei der nächsten Polizeikontrolle die Geldbörse zücken darf und mit dem Zug nach Hause...

  • Hi Tomilio


    das nennt sich Geschwindigkeitsindex und für den Tali benötigst Du den V Reifen .
    Du kannst aber auch T U und H nehmen , da musst Du es aber auf dem Tacho mit einem Aufkleber der entsprechenden Geschwindigkeit kennzeichnen . Das gilt aber nur bei WR .
    Schau Dir nochmal den Semperit an , liegt bei ca. 155,-€ und war beim Test unter den ersten drei bei den 225ern .
    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Tomilio,


    Es gibt bestimmt gute Winterreifen, die vom Preis um einiges günstiger als Michelin sind.
    Semperit hat gute Möglichkeiten, oder Kleber, Nexen, Falken, Kumho, Firestone, Fulda, Hankook


    In Anbetracht der Rädergröße, die mitunter bei Sportwagen Verwendung finden, stehen die Reifen mit hohem Geschwindigkeitsindex zur Verfügung.
    Bei Winterreifen ist es möglich und zulässig, einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex zu verwenden. Ist die Bauartgeschwindigkeit des Fahrzeugs höher als die zulässige Höchstgeschwindigkeit des Winterreifens, muss eine Plakette mit der Höchstgeschwindigkeit des Reifens am Armaturenbrett sichtbar angebracht werden.
    Die Regel der Schweiz diesbezüglich sind mir aber nicht bekannt.
    Mit dem Geshwindigkeitsindex H = 210 km/h dürfte es keine Probleme geben. Ein Modell mit niedrigerem Geschwindigkeitsindex, wenn vorhanden, könnte preiswerter sein, ist deshalb von den Eigenschaften nicht schlechter.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi


    Dir werden aber die Breite der Winterreifen vorgegeben durch Deine Zulassungspapiere und ich glaube die bleibt beim Talisman bei 225 er .
    LG

    Meine Winterreifen sind aber auch 245'er.
    Ist das je nach Motorisierung unterschiedlich?


    Talisman Grandtour Limited TCe225


    EZ 06-19 / Platin-Grau / Sun Plus-Paket / Einparkhilfe vorne und hinten / Seitenscheiben hinten und Heckscheibe dunkel getönt / Ladekantenschutz in Chrom / B32 18" Himalaya-Grey