Winterreifen GT 160 dci IP

  • Moin,


    ich will mir Winterreifen kaufen. Leider hat mich das Durchforsten des Forums nicht schlauer gemacht.


    Kann ich nun Stahlfelge 17 Zoll fahren, oder nicht?


    3333 BFE00017X
    Talisman Grandtour 160 dci Initiale Paris (icl. 4control)


    Drauf sind Sommerreifen auf den IP-Felgen 245/45 18


    Nun würde ich mir gerne für den Winter die 225/55 17 kaufen. Ich habe hier einmal gelesen, dass dies mit 4control nicht geht, dann heißt es wieder dass das i.o. sei.
    Was stimmt denn nun?

  • Initiale Paris mit 18 Zoll IP Felgen ??? =O

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Dann gehen auch nur 18 Zoll WR ( laut meinem AH )

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Das Thema wurde hier im Forum schon x-fach durchgelutscht.


    Schau in Dein Coc zu Deinem Fahrzeug!!! Da steht drin, welche Dimensionen zulässig sind.

  • Hallo zusammen


    Entschuldigt bitte, wärme ich dieses Thema wieder auf, aber der Titel passt einwandfrei zu meinem "Problem".


    Ich bin stolzer Besitzer eines Tali GP, dci 160, IP, 4 Control und alllllem schnick schnack! Liebe den Dunkelvioletten Racker schon jetzt :love:


    Bis anhin hatte ich meine Fahrzeuge alle einfach in der Garage abgegeben und die haben mir die passenden Reifen bestellt, usw.
    (im Nachhinein wurde ich vermutlich ziemlich ausgelutscht, aber das Thema VW ist ja jetzt durch :thumbdown: )


    Da ich mich zum ersten Mal selber um das Thema "Winterreifen" kümmern darf, bin ich nur ein klein wenig überfordert
    *Sarkasmuss-OFF*


    Welche Winterreifen habt Ihr für diese Wintersaison bereit, oder schon aufgezogen?
    Über Youtube usw. sehe ich sehr schnell welcher Typ zu meinem Fahrprofil passen könnte, alles gut, jedoch ist die Marken- & Typ Auswahl übertrieben gross.


    Freue mich über ein kurzes Feedback & allenfalls Tipps von euch ^^


    Liebe Grüsse

  • Hallo Tomilio,


    es hängt davon ab, wo Du wohnst, wie da die Witterungsbedingungen sind.


    Meine Erfahrung ist, Michelin-Reifen haben noch gute Winter-Eigenschaften, auch wenn sie bereits älter sind. Es gibt sicher neue Reifen, die gemäß Reifentests besser sind, aber sobald ein Jahr vorüber ist...


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ja Udo und den mit Abstand höchsten Preis , habe ich auch viele Jahre gefahren , aber die längere Laufleistung rechtfertigt den Preis leider nicht . Es gibt mittlerweile einige Hersteller die auch sehr gute WR anbieten und wesentlich billiger sind . Findet man wenn man Interesse hat aber alles im Netzt und kann sich dann an den Händler seines Vertrauens wenden .
    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Udo


    Danke für dein Feedback!


    Kurz zu meinem Fahrprofil:
    - Ich wohne in der Schweiz
    - 30-40'000 Km pro Jahr / Aussendienst
    - Fahre Täglich ca. 2x à 45km Arbeitsweg in meine Region (Autobahn - max. 130km/h)
    - Meine Region liegt an/um einen See rum, jedoch auch nah am Gebirge. Diverse Kundschaft wohnt einige Meter höher, der meiste Teil jedoch in der unteren Region am See


    Was mir wichtig ist:
    - Gute Bremseigenschaften für die Autobahn und auf Schnee
    - Ordentlich halt wenns auch mal Bergauf geht
    - Ich tendiere dadurch zu breiteren Reifen, jedoch dürften sie auch gerne ein wenig Langlebiger sein :D


    Klingt das passend zu Michelin, oder hört sich das deiner Meinung nach mehr nach einem anderen Anbieter an?


    Schon mal danke für deine Inputs, ich weis das sehr zu schätzen :)