Neuer Talisman TCe 225 Grandtour

  • Interessant wäre noch unter welchen Bedingungen die Verbräuche zustande kommen (Stadt, Freiland, Autobahn?)


    Betreffend dem R-Link solltest Du das komplett zurück setzen und alles neu einstellen, wenn es dann nicht läuft führt kein Weg an der Werkstätte vorbei, die eine Neuinstallation machen kann (das kann man selbst nicht)

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Betreffend dem R-Link solltest Du das komplett zurück setzen und alles neu einstellen, wenn es dann nicht läuft führt kein Weg an der Werkstätte vorbei, die eine Neuinstallation machen kann (das kann man selbst nicht)

    Da mein Talisman genau das gleiche Verhalten aufweist und stets wieder mit NEUTRAL startet, stellt sich mir die Frage, ob es möglicherweise ein Bug in der Software ist? ?(
    Ich habe mir die persönliche Einstellung konfiguriert, das ist auch gespeichert und abrufbar, aber nach dem erneuten Anlassen steht er wieder auf NEUTRAL. Das aber auch individuell konfiguriert.

  • Hallo Leute,


    laut meinem Freundlichen ist das seitens Renault so gewollt das es sich jedesmal nach erneutem Anlassen in Neutral stellt.
    Hat irgendwas mit den Abgasswerte zutun, das diese eingehalten werden können.
    Wieso Weshalb oder Warum, kann ich leider nicht Erklären.
    Manche Dinge kann oder muss man nicht verstehen.

  • Interessant wäre noch unter welchen Bedingungen die Verbräuche zustande kommen (Stadt, Freiland, Autobahn?)
    Betreffend dem R-Link solltest Du das komplett zurück setzen und alles neu einstellen, wenn es dann nicht läuft führt kein Weg an der Werkstätte vorbei, die eine Neuinstallation machen kann (das kann man selbst nicht)

    Ich würde mal grob schätzen 2/3 Autobahn bei 130 km/h - 1/3 Stadtverkehr/Landstraße

  • Da mein Talisman genau das gleiche Verhalten aufweist und stets wieder mit NEUTRAL startet, stellt sich mir die Frage, ob es möglicherweise ein Bug in der Software ist? ?( Ich habe mir die persönliche Einstellung konfiguriert, das ist auch gespeichert und abrufbar, aber nach dem erneuten Anlassen steht er wieder auf NEUTRAL. Das aber auch individuell konfiguriert.


    Scheinbar passieren da aufgrund der Abgasaffäre aktuell Änderungen, bei meinem Talisman was das nicht so.


    Allerdings ist es bei Alfa Romeo (mein aktuelles Auto) auch so, dass ich noch einen habe wo der Fahrmodischalter einrastet, bei den neuen Modellen springt der DNA Schalter auch immer auf N zurück und bei neuerlichem Motorstart beginnt man wieder in N und muss dann auch in D oder A schalten. Ich finde das doof, betrifft mich aktuell zum Glück nicht.


    Ich würde mal grob schätzen 2/3 Autobahn bei 130 km/h - 1/3 Stadtverkehr/Landstraße


    Wäre interessant, wieviele U/min der Motor im höchsten Gang bei 80/100 oder 130 macht.

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Ich habe einen aus 2017 und da ist es genauso. Immer wieder nach Neustart Neutral, außer man bestätigt manuell. Wieso man dann einen Favoriten einstellen kann, versteht wohl nur Renault.
    Also bei jedem Start neu den gewünschten Modus auswählen... ;(

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Das ist bei meinem 2016er nicht so. Dort bleibt der Modus den ich wähle. R-Link 2 2.x falls das die Ursache ist.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Bei den alten Kisten war es so, daß das R-Link auf Neutral oder dergleichen umgesprungen ist nach dem Motorstart, wenn vor irgendwas mit SPORT eingestellt war. Das solltet Ihr Euch mal anschauen. Und dabei ist es egal ob es das Programm Sport war oder on in Perso zB der Motor auf Sport gestellt war.

  • Danke für die alten Kisten ;(

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Bei den alten Kisten war es so, daß das R-Link auf Neutral oder dergleichen umgesprungen ist nach dem Motorstart, wenn vor irgendwas mit SPORT eingestellt war. Das solltet Ihr Euch mal anschauen. Und dabei ist es egal ob es das Programm Sport war oder on in Perso zB der Motor auf Sport gestellt war.

    Das hatte ich in meinem Threat doch geschrieben, das ich dieses Verhalten in diesem Forum schon mehrfach gelesen habe und daher explizit nichts mit Sport in einem personalisiertem Profil eingestellt habe, sondern testweise zum Beispiel nur die Ambient-Beleuchtung angepasst habe. Dieses Profil mit nur dieser einen Änderung ist als das bevorzugte an erster Stelle eingestellt. Trotzdem springt er nach Neustart des Motors immer auf Neutral. Ich fände es sehr schade wenn die Funktion letztes Profil nutzen nach Motor-Neustart wegprogrammiert wurde, hört sich aber laut den letzten Kommentaren leider wohl so an.