Neuer Talisman TCe 225 Grandtour

  • Naja, also das Argument, es sei halt ein Franzose, kann ich so nicht stehen lassen. Das ist ein altes Vorurteil, denn es sind ja nicht alle frz. Autos davon betroffen. Peugeot oder Citroen haben ähnlich gleichmäßige Spaltmaße wie die deutschen Premiums. Auch bei Renault ist dieses Problem nicht überall gleich. Der Clio bzw. der Kadjar oder auch der Koleos fallen nicht derart negativ auf. Das ist beim Talisman oder beim Megane schon auffallend schlecht. Ich habe gerade meinen Scenic 3 in Zahlung gegeben, der für seine Spaltmaße auch nicht gerade berühmt war, dessen Maße sind aber eindeutig genauer gearbeitet.


    Egal, wie es ist, das können auch die Franzosen besser. Ich habe aber die Möglichkeit, diese Fehlbarkeiten einfach zu ignorieren :rolleyes: Dafür hat er andere Qualitäten, die eventuell sogar wichtiger sind, z.B. das Fahrgefühl.

    2006 Megane Grandtour 1.4 Avantgarde,
    11/2009 Grand Scenic dCi160Fap, Dynamique,
    01/2019 Talisman Grandtour TCe225, Intens, Deluxe Paket, Bose, weiß

  • Hallo Zusammen,
    ich hole morgen meinen neuen Grandtour IP Tce 225 (ohne Panoramadach) morgen ab.
    Mal salopp gefragt, auf was für Problemchen soll ich direkt achten und den Verkäufer zwecks Nachbesserung ansprechen?


    Hatte mich bedingt (weil's ein Renault ist und Qualität und Service vom Hörensagen nicht so top sein soll) auf den Talisman gefreut. Hier im Forum wird einem die Freude leider etwas genommen. Multimedia war mir wichtig, werde ich von Rlink wohl enttäuscht werden. Mit so einem kleinen Tank kommt man nicht weit. Der Passat zieht viel besser. Der Fußkofferraumöffner ist ein Marketinggag. Ach ja und der Skoda Superb ist eh viel besser...


    Kann hier jemand der den Tce225 kürzlich gekauft hat bitte etwas erfreuliches berichten? So wie, Fahrverhalten top, Verbrauch angemessen, toller Sitzkomfort, lässt sich gut einparken... macht einfach Spaß und in die Werkstatt musste ich auch noch nicht ;)

    Renault Talisman TCe 225 EDC GPF Initiale Paris Grandtour, EZ 03/2019

  • Hallo GtothaK
    Freue Dich einfach auf ein tolles Auto mit einem schönen Innenraum ,tollen Sitzen und einem vielfältigen guten Fahrwerk das aus der Menge heraussticht und sich vom langweiligen deutschen Mainstream abhebt . Allzeit gute Fahrt
    Schau Dir die Heckklappe in ihrer Passgenauigkeit an !!

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

    • Hallo Gtothak
    • Erstmal, Gratuliere dir zu deinem neuen.
    • Drauf achten würde ich auf das spaltmass Kofferraumklappe rechts links.
    • Ansonsten, kauf dir gleich ein Ladekantenschutz.
    • Fahrverhalten, finde ich persöhnlich super. Mir persöhnlich macht er sehr spass.
    • Verbrauch liegt bei mir ca. Knapp über 9 Liter, wobei ich nicht grad langsam fahre.
    • Soundanlage finde ich gut, wobeinder Bass etwas Druckvoller hätte sein können.
    • Der Tank ist wircklich eine Lachnummer. Der Tank vom 90PS corsa den ich letztens hatte, war größer.
    • Sitzverhalten finde ich sehr Gut.
    • Ansonsten, egal welcher Hersteller oder Modell, jeder hat seine guten oder schlechte Seiten.
  • Hallo Gtothak,


    Glückwunsch und viel Spaß und Freude mit Deinem neuen Wagen.
    Gehe doch einfach mal ohne Voreingenommenheit ran. Genieße den Wagen.


    Mein TCe 225 IP macht mir persönlich nach allen 3 Laguna Generationen, täglich auf's neue Spaß! Der Motor zieht ordentlich durch, wenn man ihm die Sporen gibt. Das R-Link funktioniert bei den neuen Modellen auch problemlos und auch der Fußschalter für den Kofferraum arbeitet zuverlässig. Selbst mein 7-jähriger Sohn kriegt das mit 95 % hin. Bei mir sind es 100 %.


    Der Ladekantenschutz ist eine gute Empfehlung.


    Und ja, der Tank ist klein. Für einen alten Dieselfahrer, noch kleiner. Aber Tankstellen gibt es ja genug.


    Die Sitze sind sehr gut, das Fahrwerk auch und so wünsche ich Dir viel Freude.


    Und wenn doch mal etwas nicht funktioniert, hast Du 5 Jahre Garantie. Wichtig ist dabei natürlich ein ordentliches Autohaus.


    Ich habe jetzt in den 3 Monaten nicht ganz 5.000 km runter. Viel Stadtverkehr und lag im Winter trotzdem nur knapp über 9 Liter. Das brauchte mein alter Laguna 3 Diesel fast auch.


    Gruß


    Daniel

  • Hallo Zusammen,
    ich hole morgen meinen neuen Grandtour IP Tce 225 (ohne Panoramadach) morgen ab.
    Mal salopp gefragt, auf was für Problemchen soll ich direkt achten und den Verkäufer zwecks Nachbesserung ansprechen?
    ...

    Heckklappe prüfen! Sollte möglichst gerade eingebaut sein. Sie Seitenblenden dürfen nicht auf der Karosserie aufliegen. Es könnten bereits im Auslieferungszustand Scheuerstellen auftreten - nicht nur im Bereich der Seitenblenden sondern auch innen. Ansonsten gibt es aus meiner Erfahrung in der Regel nichts, was von Beginn an einer Nachbesserung bedarf.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • @DanBu
    Hast du den Verbrauch vom Bordcomputer oder nach dem Tanken ausgerechnet?

    rainer

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    1994 Renault 19 1.8 RT, Persisch- Rot
    1997 Renault Megane 1.6e CLASSIC, Perlmutt- Rot
    2001 Renault Laguna 1.8/16V Privilege, Flammen- Rot
    2012 Renault Laguna 2.0/16V Dynamique, Stahl- Grau

    2019 Renault TALISMAN LIMITED TCe 225 EDC GPF, Stahl- Grau
    SW: 9.0.34.616

  • Hier im Forum wird einem die Freude leider etwas genommen.

    Der Großteil der Fehler, die hier im Forum besprochen werden, wird bei deinem vermutlich schon abgestellt sein - das R-Link z. B. ist immer weiter entwickelt worden, und in den aktuellen Versionen (8.x?) mit (soweit ich weiß?) Doppeltuner sind viele Bugs nicht mehr vorhanden. Von daher geh am besten ganz entspannt an die Sache heran und lass dich nicht verrückt machen. ;) Trotz mancher Kleinigkeiten steige ich immer sehr gerne in den Wagen ein und genieße jede Fahrt. Ob ein Passat am Ende 5 km/h schneller fährt oder 7 Liter mehr Kofferraum hat, ist mir persönlich allerdings auch ziemlich wumpe. Ich mag am Talisman das Gesamtkonzept aus Design, Eleganz, Komfort und "Feeling".


    Luft nach oben gibt's freilich immer. Das kommt aber auch auf die persönlichen Vorlieben und Ansprüche an.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Hallo Zusammen,
    ich hole morgen meinen neuen Grandtour IP Tce 225 (ohne Panoramadach) morgen ab.
    Mal salopp gefragt, auf was für Problemchen soll ich direkt achten und den Verkäufer zwecks Nachbesserung ansprechen?


    Hatte mich bedingt (weil's ein Renault ist und Qualität und Service vom Hörensagen nicht so top sein soll) auf den Talisman gefreut. Hier im Forum wird einem die Freude leider etwas genommen. Multimedia war mir wichtig, werde ich von Rlink wohl enttäuscht werden. Mit so einem kleinen Tank kommt man nicht weit. Der Passat zieht viel besser. Der Fußkofferraumöffner ist ein Marketinggag. Ach ja und der Skoda Superb ist eh viel besser...


    Kann hier jemand der den Tce225 kürzlich gekauft hat bitte etwas erfreuliches berichten? So wie, Fahrverhalten top, Verbrauch angemessen, toller Sitzkomfort, lässt sich gut einparken... macht einfach Spaß und in die Werkstatt musste ich auch noch nicht


    Hallo GtothaK,


    gratuliere zu deinem tollen Auto! Ich habe den Gleichen, nur als Limited und bin bisher begeistert. Der Motor ist eine Wucht und zieht hervorragend. Besonders wenn der Sportmodus gewählt ist, hängt er gierig am Gas. Spritverbrauch geht völlig in Ordnung. Ich brauche im Alltag bei normaler Fahrweise errechnete 8,2 Liter, wobei der Bordcomputer mir dabei 7,5 Liter vorgaukeln will 8o . Gerade habe ich eine Tankfüllung mal bewusst sparsam gefahren und bin dabei auf gerechnete 7,5 Liter gekommen.
    Zu deiner Sorge mit dem Tankvolumen, schau dir einfach mal deutsche Autos an. Mercedes verbaut teilweise 41l Tanks!
    Die Kinderkrankheiten sind weitestgehend Geschichte und der Sensor meiner Heckklappe tut zu 100 %, was er soll. Wichtig ist, das man den Moove drauf hat (kicken und nicht wedeln) und weiß, wo er sitzt (als Hilfsziel im rechten Bereich des Kennzeichens).
    Bei mir war der einzige Wermutstropfen eine nicht funktionierende Freisprecheinrichtung bei der Auslieferung, was aber nach einigen Mühen behoben war.


    Ladekantenschutz habe ich mir diesen geholt: amazon Ladekantenschutz (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    In diesem Sinne wünsche ich dir viel Freude mit dem Tali und denke immer daran: in Foren tummeln sich häufig die wenigen unzufriedenen Fahrer! Viele der Zufriedenen findest du hier gar nicht.

    Talisman Grandtour TCe 225 GPF Limited, EZ 12/18