Neuer Talisman TCe 225 Grandtour

  • Guten Morgen @Mahlekeins


    Mein Tali hat Pano, ist jetzt 1 Woche Alt und 500km auf der Uhr. Fahre jeden Tag 100 km/h und kann nervige Windgeräusche nicht bestätigen. Auch bei 180 km/h habe ich das nicht Wahrgenommen. Liegt vielleicht auch daran, dass das Radio zulaut an ist Wenn du willst gehe ich gerne nochmal auf die Bahn und Teste es nochmal.
    Ich bin 1.75m Gross und habe genug Platz.
    Das einzigste was ich vom Dach wahrnehme, sind leichte knarz Geräusche von der Verkleidung.
    Hatte davor ein VW CC BJ 2015 mit Panodach. Hatte dort genauso leichte Wind und Knarz geräusche.
    Vielmehr hatte es mich allerdings dort genervt das man es nur aufstellen konnte, aber nicht richtig Öffnen
    Gruss

  • Danke Ben


    Ja es wäre sehr nett es zu testen. Die Frage ist ob es sich trotzdem bei den Problemen lohnt ein Panoramadach zu holen
    Ab wann könnte es denn kritsch werden mit dem Platz des Panoramadaches?
    Nun ja das Dach lässt sich ja nur 20 cm öffnen wie ich gehört habe.
    Es ist echt eine schwere entscheidung, wie gesagt wegen des Platzes und der Lautstärke, aber die meisten sagen es lohnt sich trotzdem ;)
    Was für ein Talisman mit welcher Austattung hast du genau und wie war der Preis wenn ich fragen darf? LG

  • kein Problem Mahlekeins


    Denke das man mit 1.90 auch genug Platz hast, zumindest vorne.
    Leichte Windgeräusche oder leichtes Knarzen sehe ich nicht als Probleme.
    Egal welcher Hersteller, das wirst du immer haben.
    Gegenüber zu dem Pano Dach von meinem VW CC, muss ich sagen, hat es sich auf alle fälle gelohnt.


    Hab Grad Kollege gefragt, der ist ca. 1,89 m gross und der sagte, er hatte noch genug Platz.
    Wegen Windgeräusche, teste ich es später und sag dir dann bescheid.


    Preis war Listenpreis abzüglich Diesel umtäuschprämie. Habe den Grandtour als initiale Paris in Stahl Grau mit Pano und CD-laufwerk usw.

  • okey danke aber auf deinen fotos ist kein panodach zu sehen ;(
    was hast du eigentlich gezahlt für deinen tali und wo hast du gekauft?
    okey und er meinte hinten auch mit der grösse genug platz? Also ich könnte ihn auch mit kompletter Vollaustattung und behindertenrabatt für 32000€ bekommen, denke das ist in ordnung
    aH OK grandtour ja auch geil der hat halt mehr platz aber vom aussehen finde ich die limosine viel ansprechender

  • @Mahlekeins


    Weil das der Beitrag von Mbr25 war und das sein Fahrzeug ist und nicht Meiner
    dort wo du geschaut hast.
    Wie gesagt, Listenpreis abzügl. Diesel Umtauschprämie, kannst du auf der Hompage von Renault nachrechnen.


    Gekauft habe ich ihn in Villingen-schwenningen.

  • okey danke. evtl kannst du mal ein video machen vom platz hinten wenn du sitzt und vorne das wäre sehr nett oder die windgeräusche aufnehmen. ich lasse dir mal meine nummer da dann kannst du mich bei whatsapp anschreiben.

  • Egal ob Windgeräusche da sind oder nicht, es ist auf jeden Fall lauter als ohne das Panodach. Ich habe es genommen da ich das schwarze Dach sehr hübsch als Kontrast zum Lack finde. Öffnung ist ein Witz, aber die Aufstellfunktion nutze ich gerne. Es wurde zweimal nachgestellt, es ist allerdings immer noch Recht laut, v.a. bei höheren Geschwindigkeiten auf der AB. Dazu sehr laut, wenn noch der Scheibenwischer ins Spiel kommt. Ebenso ist es immer Sommer extrem heiß von oben, habe ich nicht so heftig erwartet. Ich würde es insgesamt betrachtet nicht mehr nehmen.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Hi, es wäre schön, wenn die neuen Besitzer einen kurzen Fahrbericht und aktuelle Fotos posten könnten, natürlich nur, wenn ihr Zeit habt. Auch im Hinblick auf ein hoffentlich funktionierendes Dab-Radio, das R-link, die elektrische Heckklappe, aber auch den neuen Motor.
    Vielen Dank

    2006 Megane Grandtour 1.4 Avantgarde,
    11/2009 Grand Scenic dCi160Fap, Dynamique,
    01/2019 Talisman Grandtour TCe225, Intens, Deluxe Paket, Bose, weiß

  • So stand mein Neuer mit dem TCe 225 als Initiale Paris und Panoramadach letzte Woche abholbereit im Showroom des Händlers.
    Ein Schmuckstück und absolut gelungenes Gefährt. Der Motor ist ein Traum. Selbst wenn man vom Diesel kommt und wegen der Umweltauflagen zum Benziner wechselt. Der zieht durch und das Drehmoment ist herrlich zu spüren. Das EDC schaltet klasse.


    Bezüglich Panoramadach. Man sollte sich schon selbst die Frage stellen, was man erwartet. Bei mir ist es ein wenig der Ersatz, für das nicht familientaugliche Cabrio. Und klar ist auch, dass die Sonne im Sommer von oben brennt. Dafür kann und sollte man dann das Dach schließen und notfalls auch die Jalousie zufahren. Das ist übrigens gegenüber dem Laguna ein absoluter Zugewinn und für mich eine kleine Überraschung - die Jalousie fährt auch elektrisch zu! Das war mir bis zu Übernahme meines Wagens neu. Beim Laguna war speziell bei der hinteren Jalousie der Arm fast ausgekugelt, wenn man als Fahrer das Ding zuziehen wollte.
    Und klar ist ein Glasdach auf der Autobahn lauter, als ein gedämmtes Dach. Aber dann zieht man eben bei 180 die Jalousie zu und es wird leise. Der Initiale Paris hat übrigens obendrein eine Akustikverglasung vorn und an den Seiten.



    20181221_151741-01_resized.jpeg20181221_151752-01_resized.jpeg

  • Das DAB-Radio funktioniert in gut versorgten Gebieten sehr gut und störungsfrei. Dank Simulcast wird bei schlechter Versorgung auch auf den passenden FM-Sender umgeschaltet. Der Radiotext wird auch angezeigt, leider mit undefiniertem Umbruch. Der Klangunterschied zwischen FM und DAB ist ein gewaltiger Unterschied. Plötzlich hört man klare Höhen und knackige Bässe.


    Das R-Link läuft auch einwandfrei und macht keine Probleme. Nur die Karte ist leider aktuell mit Stand 12.2017 - aber das kenne ich vom Laguna R-Link schon.


    Die Heckklappe öffnet super - zur Freude der ganzen Familie und selbst unser 7-jähriger springt jetzt immer als Erster raus um die Klappe mit dem Fuss und nicht der Hand zu öffnen :D:P . Erfolgsquote 98 %


    Der Motor und das EDC mit seinen 7 Gängen - ein Traum und auch als gewohnter Dieselfahrer ordentlich von unten heraus durchzugsstark.